FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Isabella Lovestory

Isabella Lovestory

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Isabella Lovestory - „Latina“

Letztes Jahr hat Isabella Lovestory mit „Amor Hardcore“ eine Platte des Jahres veröffentlicht, jetzt ist die in Honduras geborene Musikerin mit ihrem ersten neuen Track 2023 zurück.

Von Christoph Sepin

Isabella Rodriguez ist Isabella Lovestory. Sie ist in Honduras geboren, lebt im kanadischen Montreal und macht vom Reggaeton beeinflusste Zukunftspopmusik. Ihr letztes Album „Amor Hardcore“ war eine der Platten des Jahres 2022, der Track „Gateo“ gemeinsam mit der argentinischen Musikerin Ms Nina wird auf Radio FM4 rauf und runtergespielt. Mitte Juni kommt Isabella Lovestory für eine Show nach Österreich, davor gibt’s noch einen Partytrack: „Latina“.

„Latina“ ist der Pick-Me-Up-Song für den faden Sonntag. Das Lied, um in eine neue Woche zu starten, den Frühling einzuläuten und beste Freund*innen zu treffen. Kommt her, alle meine Friends, so Isabella Lovestory. Kommt her, ich möchte Sachen mit euch teilen, Alkohol, Jungs und Lippenstift. „Amiga, ven aquí, contigo quiero compartir, el alcohol, los muchachos y el lipstick, solamente, porque eres latina“.

Das ist, sagt Isabella Lovestory, ein Song übers Empowerment, darüber Latina zu sein – und alle Nuancen, davon. Das soll kein Klischee sein, kein Stereotyp, sondern Individualität und Intensität zelebrieren. „It’s a commentary on the tokenizing of latinidad, reclaiming the uniqueness and poignancy of every experience each Latina has“.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Wie fühlt sich das an, Latina zu sein, fragt Isabella Lovestory im Refrain. Sexy zu sein und Diva. Und buchstabiert den Titel zum Mitsingen vor: „L-A-T-I-N-A-A-A, ser latina me da adrenalina“. Dann wird nochmal eine ganze Partynacht prophezeit: es gibt Tequilla und Kaugummi, einen Club, in dem getanzt wird: „Inmediatamente quieres bailar, porque tu sabes que soy la más perra“.

Manche Songs haben einfach gute Vibes – das ist einer davon. „Tongue-in-cheek and playful, it’s a song that celebrates being Latina without being cliche“, sagt Isabella Lovestory. Dieses Lied macht Spaß macht und feiert das Leben. Das Wochenende ist noch nicht vorbei und kann manchmal an einem Dienstag stattfinden: Am 13. Juni spielt Isabella Lovestory im Werk in Wien.

Aktuell: