FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cover Rokko's Adventures Sammelband: Ein Baby mit einem Affenkopf, darüber das Zirkuslogo des Magazins Rokko's Adventures

Rokko's Adventures / Van Deigo / Glitzer & Grind Verlag

buch

Menschen, Tiere, Sensationen: Ein Wiedersehen mit Rokko und seinen Abenteuern

Vom Schädelbohren und Teufelaustreiben: Die Geschichten aus dem Magazin Rokko’s Adventures waren legendär; nun erscheinen Highlights aus den ersten zehn Ausgaben in einem prachtvollen Sammelband.

Von Katharina Seidler

Clemens Marschall alias Rokko

Heribert Corn

Was haben Otto Wanz, Ronnie Urini und Olga Neuwirth gemeinsam? Und was eine menschliche Kanonenkugel, ein Exorzist und ein Wiener Kanalräumer? Sie alle bewohnen die Welt von Rokko, einst geboren als Clemens Marschall, mittlerweile bestens bekannt als rasender Reporter des Wiener Untergrunds, als umfassender Kulturkenner und als Mann mit großem Herz für jede Art von Lebensentwurf von Künstlern bis Lebenskünstlern. Es ist keine Neuigkeit, dass das Magazin Rokko’s Adventures mit seinem Motto „Menschen, Tiere, Sensationen“ eine riesige Bereicherung der Zeitschriftenwelt war, ein wunderbares und wunderliches Sammelsurium aus den unglaublichsten und interessantesten Geschichten, die man sich nur denken konnte.

„Es war von der ersten Ausgabe an wichtig, dass verschiedene Themen abgedeckt werden und dass man nie weiß, was auf der nächsten Seite passiert.“ (Rokko)

So sah man 2007 in der ersten Ausgabe des Magazins am Cover die Melvins, eine von Clemens’ Herzensbands, drinnen gab es dann ein Interview mit seinen eigenen Großeltern, eine Story über eine kleine Subkultur, die sich selbst Löcher in die Schädeldecke bohrt zwecks permanenter Bewusstseinserweiterung, und später noch ein Porträt der Band Dÿse. Ähnlich eklektisch und immer neugierig ging es in den kommenden Rokko’s Adventures-Heften weiter; 20 waren es insgesamt, erschienen zwischen 2007 und 2019, mit einigen Sonderausgaben dazwischen in Form von Eigenexkrementen im Glas, eingelegten toten Tierteilen, Ingwerschnaps, Fotoalben, Wrestling Videokassetten und so weiter – allesamt heiß begehrt und längst vergriffen.

Das Magazin selbst gibt es mittlerweile – oder soll man hoffnungsvoll sagen: derzeit – leider nicht mehr, aber Clemens Marschall ist als Buchautor, als Journalist für Ö1, die Wiener Zeitung, Die Zeit und so weiter immer noch der Inbegriff des Begriffs „umtriebig“. Außerdem hat er in den letzten Jahren auch zwei tolle Gastbeiträge für FM4 IM Sumpf gestaltet, ein im wahrsten Sinne des Wortes bezauberndes Hörspiel über eine Zauberer-Convention im britischen Blackpool sowie ein Interview mit Jowe Head von der britischen Band Swell Maps.

Wenig überraschend ist Rokko auch ein großer Musikauskenner. Die CD, die der zweiten Ausgabe seines Magazins beilag, gibt es neuerdings nun auch auf Bandcamp zu hören. Einmal eintauchen in seine Playlist, featuring All-Time-Begleiter*innen wie Bulbul, Philipp Quehenberger und Dÿse - hier entlang:

In den letzten Jahren ist Clemens Marschall vermehrt als Buchautor in Erscheinung getreten, unter anderem mit seinem Abgesang auf die Wiener Beislkultur „Golden Days Before They End“, gemeinsam mit dem Fotografen Klaus Pichler, mit der Veröffentlichung seiner Doktorarbeit unter dem Titel „Avant-Garde from Below“ sowie zuletzt mit „EDITION PRIVAT – Claudias und Rudis Wien intim“ über die Geschichte einer der führenden Pornofilmproduktionsfirmen Österreichs.

Cover Rokko's Adventures Sammelband: Ein Baby mit einem Affenkopf, darüber das Zirkuslogo des Magazins Rokko's Adventures

Rokko's Adventures / Van Deigo / Glitzer & Grind Verlag

Rokko’s Adventures: Menschen, Tiere, Sensationen, 292 Seiten, Hardcover, erscheint bei Glitzer & Grind / Milena.

In Kürze erscheint nun ein neues Buch von Clemens Marschall, genauer gesagt sind es drei Handvoll Highlights aus den ersten zehn Ausgaben von Rokko’s Adventures, vereint in einem prächtigen Sammelband bei dem ganz neu gegründeten Wiener Verlag Glitzer & Grind. Man kann in diesem ersten Band – wer weiß, ob nicht irgendwann noch ein weiterer folgt – noch einmal herrlich eintauchen in die Welt von Wettfressern, Leichenpräparierern und Kindern, die von Tieren aufgezogen wurden. Es gibt ebenso ein Wiedersehen mit dem Exorzisten, mit dem Clemens bis heute regelmäßig Schnitzelessen und Punschtrinken geht, wie auch mit Hermes Phettberg, der über die Jahre zu einem richtigen Freund von Marschall wurde.

„Ich versuche, alle Porträtierten mit Respekt zu begegnen“, erzählt Rokko dazu im FM4 Interview, das man noch bis 2.4.2023 hier Im Sumpf nachhören kann. „Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich nach, ob ich das so drucken kann. Niemand soll sich falsch dargestellt fühlen, ich bemühe mich immer um guten Kontakt zu allen.“ Diese Achtung vor seinen Gesprächpartner*innen und seine ehrliche, niemals sensationalistische Faszination für ihre Lebenswelten machen Clemens Marschall als Schreiber aus, und man folgt den Einladungen in seine Welt nur allzu gerne.

Die Buchpräsentationen des Rokko’s Adventures Buch finden hier statt:

  • 1.4.2023, 21 Uhr: Wien, Einbaumöbel. Live: Philipp Quehenberger & Clemens Denk, DJ Alter Uhu, DJ Honzo
  • 6.4., 19 Uhr: Salzburg, Academy Bar: DJ Honzo
  • 7.4., 20 Uhr: Graz, Café Wolf. DJ Honzo

Buchverkauf & Autogrammstunde außerdem bei folgenden Konzerten von Dÿse:

  • 6.4. Salzburg, Rockhouse
  • 8.4. Wien, Arena
  • 9.4. Linz, Kapu

mehr Buch:

Aktuell: