FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Falafel

CC0

mit akzent

Wenn Lügen zur Wahrheit werden

Es ist die banale Weisheit, dass Lügen, wenn man sie nur oft genug wiederholt, zur Wahrheit werden. Dann sind sie eine Realität, mit der alle irgendwie klarkommen müssen.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Hinter allen sozialen Lügen steht das uralte Verlangen der Menschen, andere für ihre eigene Missgeschicke verantwortlich zu machen. Schon seit der Urzeit ist wahrscheinlich immer ein anderer Stamm am Unglück des eigenen Stammes schuld. Der andere Stamm bekommt das beste Land, hat unsere schönsten Frauen gestohlen, sogar die Sonne leuchtet für den anderen Stamm heller. Also lassen wir ihnen kein Land, behalten unsere Frauen für uns und nehmen wir ihnen sie Sonne weg. Das mag sich archaisch anhören, aber diese Lebenseinstellung lässt offenbar nicht nach. Im Gegenteil: Sie wird immer stärker.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Ich habe mir im Internet angeschaut wie ein Wiener Stadtpolitiker am Markt spazieren geht und erzählt, wie dieser Markt seine Wiener Identität verloren habe, da hier „Syrer, Afghanen und Araber“ Falafel verkaufen. Ein Syrer habe bereits einen sechsten Falafel-Stand eröffnet.

Man könnte sich denken, dass dieser Politiker einfach keine Falafel und Babaganoush mag und der Tabouleh Salat ihn zur Weißglut bringt. Vielleicht liegt der Grund der Falafelexpansion einfach an der Nachfrage? Und wenn nach guten Falafel gesucht wird, dann werden sie auch angeboten.

Die Menschen, die sie verkaufen stehen früh auf, arbeiten wortwörtlich mit Schweiß auf der Stirn (Falafelfriteusen sind üblicherweise ziemlich heiß), zahlen ihre Steuern und ihre Kinder gehen in Wien auf die Schule. Die Partei dieses Politikers hat mal gesagt, sie unterstütze alle, die früh aufstehen um zu arbeiten gegen jene, die in der „sozialen Hängematte“ liegen. Wenn ich mir die Falafelverkäufer anschaue, sehen sie eigentlich nicht wie Menschen aus, die in der „sozialen Hängematte“ liegen. Sie liegen wahrscheinlich sogar selten in einer gewöhnlichen Hängematte, denn sie müssen arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Propaganda entsteht durch Lügen. Lügen, die es auf der ganzen Welt gibt: Covid gibt es nicht. Impfstoffe sind schädlich, Migranten sind alle faul und Russland bringt Frieden.

Was würde passieren, wenn man die Falafelverkäufer mit solchen austauscht, die russische Pelmeni kochen. Wird dann dieser Politiker zufrieden sein?

Aktuell: