FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

pinker Hintergrund, Gesicht, das man zur Hälfte sieht, das in die Kamera schaut; Sujet Crossing Europe

Crossing Europe

tickets zu gewinnen!

Das Filmfestival Crossing Europe feiert seine 20. Ausgabe

Gewinn Tickets! Seit seiner ersten Ausgabe 2004 widmet sich das Filmfestival Crossing Europe vor allem dem europäischen Autor*innenfilm und bildet damit eine Art Seelenzustand des Kontinents ab.

Von Anna Katharina Laggner

Abschätzig sagt eine junge Männerstimme aus dem Off: „I come here for peace. Peace with guns and tanks? Fuck all of you!“ Diese Stimme stammt aus dem Debütfilm „How I killed a Saint“ von Teona Strugar Mitevska, dem Crossing Europe Gewinnerfilm von 2004. Er handelte von einer jungen Frau, die aus Amerika nach Mazedonien zurückkehrt und dort auf ihren Bruder trifft (die erwähnte Stimme aus dem Off), der zuhause, in seinem von der NATO und so genannten Peacekeepern beherrschten Heimatland, gelernt hat, genau diesen Friedensrepräsentatoren zutiefst zu misstrauen. Die Nachwirkungen des Jugoslawienkrieges waren damals in Europa, und damit auch in den Kinosälen in Linz allgegenwärtig, gleichzeitig befeuerten die Autonomie- und Friedensbestrebungen am Balkan die Hoffnung auf ein geeintes Europa mit starken Demokratien.

Wir wissen, dass es nicht ganz so gekommen ist, schlimmer noch, dass in Europa heute wieder Krieg herrscht. Davon zeugt der Dokumentarfilm „Shidniy Front/Eastern Front“ von Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko über den Krieg in der Ukraine. Yevhen Titarenko ist Teil einer ukrainischen Sanitätsbrigade und filmt an der Front, während Vitaly Mansky Szenen fernab der Front, bei einer Taufe oder einem gemeinsamen Essen, dreht. „Shidniy Front/Eastern Front“ ist in seiner Gleichzeitigkeit von brutalem Kampf und einer, den Schein wahrenden, Normalität höchst beunruhigend. Die Doku wird als einer der Eröffnungsfilme zu sehen sein.

Filmstill Eastern Front

Deckert Distribution

Auch die 2004 ausgezeichnete Teona Strugar Mitevska wird mit ihrem neuesten Film in Linz zu Gast sein und auch dieser, der Spielfilm „The Happiest Man in the World“ laviert mit den Folgen des Krieges: während eines Speeddating-Events in Sarajewo sitzen sich Asja und Zoran gegenüber, beantworten Fragen zu Lieblingsfarbe und Lieblingsjahreszeit und landen alsbald bei Kriegsverletzungen, Traumata und Fragen von Schuld und Vergebung. Im Speeddating-“Salon Zürich“, wo ungleiche Paare Walzer tanzen, kippt die Szenerie wiederholt ins (tragisch) Groteske.

Filmstill Metronom

Pyramide International

Junge Realitäten

Zum mittlerweile vierten Mal gibt es bei Crossing Europe die eigene Jugendschiene YAAAS!, für die Schüler*innen der HBLA für künstlerische Gestaltung die Filme ausgewählt haben. Darunter Fragen nach Geschlechtsidentität („Mi Vacio y Yo / My Emptiness and I“), Herausforderungen als jugendliche Schwangere („Petites / Little Ones“), aber auch der 1972 angesiedelte Spielfilm „Metronom“, in dem eine Handvoll jugendlicher Freundinnen im kommunistischen Rumänien ins Visier der Geheimpolizei, der Securitate, gelangt. Neben dem Kino-, gibt es am 27. April auch ein eigenes Workshopprogramm, in dem beispielsweise Grundlagen des Filmtrick erlernt werden können.

Filmstill Dogtooth

Dogtooth

Tribute

Das diesjährige Tribute ist der griechischen Schauspielerin Angeliki Papoulia gewidmet, die als Darstellerin im jungen, experimentierfreudigen und genre-überschreitenden griechischen Kino, der „Greek Weird Wave“, international bekannt geworden ist, etwa mit Yorgos Lanthimos „Dogtooth“ oder „Alpis“. Beide werden auch in Linz zu sehen sein. Weniger bekannt ist, dass Angeliki Papoulia selbst Theaterregisseurin, Autorin und Begründerin der international tourenden Theatergruppe „blitz theatre group“ ist. Papoulia wird in Linz zu Gast sein und am 28. April um 16 Uhr in einem Tribute Talk über ihr Schaffen sprechen.

Porträt Angeliki Papoulia

Muhsin Akgun

Es hat mittlerweile Tradition und das Publikum sich daran gewöhnt, dass der Spaß bei Crossing Europe außerhalb der Kinosäle stattfindet. Nach pandemie-bedingten Jahren der Nightline-Reduktion und selbst organisierten Freiluft-Versammlungen, ist sie nun voll zurück: die Nightline am OK Deck. Ein Liveauftritt von „Euroteuro“, der Wiener Elektropop-Kombo mit Retrocharme, eröffnet die Nightline am 26. April um 22:30.

Crossing Europe

Das Crossing Europe Filmfestival Linz findet von 26. April bis 1. Mai 2023 statt. Alle Infos zum Programm gibt’s hier

Gewinn Tickets für Filme deiner Wahl fürs Crossing Europe!

Wir haben 5x2 Tickets für Filme des diesjährigen Crossing Europe eurer Wahl für euch! Wer an der Verlosung teilnehmen will, muss nur folgende Frage richtig beantworten: Das Moviemento ist eines der Festivalkinos des Crossing Europe in Linz – in welcher deutschen Stadt steht noch ein Kino mit dem Namen „Moviemento“?

Die Antwort lautete: Berlin.

Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner*innen wurden verständigt!

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail.

mehr Film:

Aktuell: