FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die Flippermaschine "The Godfather"

Jersey Jack Pinball

Pinball

Wir flippern im Spielekammerl an einer echten Maschine

Physische Flippermaschinen sieht man in der Öffentlichkeit nicht oft, doch die Vielfalt und die Stückzahlen steigen wieder. Einige neue Geräte wie „The Godfather“, „Foo Fighters“ oder „Pulp Fiction“ stehen in den Startlöchern. Wir flippern live im Stream in der FM4 Spielekammerl-Show!

Von Robert Glashüttner

Woran denkt jemand üblicherweise, wenn sie oder er das Wort Flipper hört? An eine Kugel oder einen ähnlichen Gegenstand, die oder der wie wild durch die Gegend fetzt und abprallt? An Videospiele? Oder doch an einen Delfin?

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist etwas in Vergessenheit geraten, aber das wird nicht mehr lange so sein. Denn die großen, massiven Flippermaschinen aus den vergangenen Jahrzehnten feiern bereits (FM4 hat berichtet) seit gut einer Dekade eine fulminante Rückkehr. Pinball is back: Mittlerweile gibt es über ein Dutzend Flipper-Hersteller, und circa ähnlich viele neue Geräte erscheinen pro Jahr. Momentan sind es besonders viele, weil sich durch die Pandemie einige Veröffentlichungen verzögert haben.

Foo Fighters, The Godfather, Pulp Fiction, und mehr

Ganz neu sind beispielsweise ein „Foo Fighters“-Flipper, einer zum Filmtrilogie „The Godfather“ („Der Pate“), und sogar ein Tisch zu „Pulp Fiction“, der übrigens optische und spielerische Anleihen an ältere Tische aus den frühen 80er Jahren nimmt.

In den 2000er Jahren hat es hingegen kurz danach ausgesehen, als ob Flippern bald komplett der Vergangenheit angehören könnte. Damals gab es nur noch eine Herstellerfirma, Stern Pinball, doch seit Jänner 2011 geht es wieder bergauf: Jersey Jack Pinball debütiert damals mit einem „The Wizard of Oz“-Flipper und kickstartet damit die Flipper-Renaissance. Die meisten Tische werden – damals wie heute - in den USA designt und produziert, aber es gibt europäische Ausreißer wie etwa Dutch Pinball, die den beliebten „The Big Lebowski“-Flipper herstellen.

Der Großteil geht in Privathaushalte

Moderne Flipper sind technisch aufwendig und spielerisch vielseitig: Weil rund 70 Prozent aller Verkäufe nicht mehr an öffentliche Orte wie Bars, Hotel-Lobbys oder Spielhallen geliefert werden, sondern in Privathaushalte, hat sich die Komplexität der Spiele in den vergangenen Jahren erhöht. Wer nicht weiß, was man wann in welcher Reihenfolge treffen sollte, und wie man welche Mission und welchen Multiball startet, die oder der hat bei einem Turnier oft das Nachsehen – selbst, wenn man gut spielt. Dem Spaß, den man hat, wenn man einfach drauflos spielt und sich vom audiovisuellen und taktilen Spektakel mitreißen lässt, tut das aber natürlich keinen Abbruch.

Wir flippern auf Twitch

Sieben brandneue Flippermodelle sind entweder gerade erst erschienen oder kommen in den nächsten Wochen auf den Markt. Darunter neben den bereits genannten auch ein James Bond-Gerät oder auch Scooby Doo-Pinball.

Heute (Donnerstag, 13. April) werden wir live in der FM4 Spielekammerl-Show, unserem wöchentlichen Livestream auf Twitch, flippern. Und zwar am echten Gerät! Stefan Riedler von RS-Pinball stellt uns einen nagelneuen Godfather-Flipper zur Verfügung, an dem sich Michi Pichler und Robert Glashüttner ein paar Stunden abarbeiten werden.

Wir werden einige Kameras im Einsatz haben und ein recht aufwendiges Zuseher*innenerlebnis bieten. Schaut doch rein! Ab 17 Uhr auf unserem FM4-Twitch-Kanal. In diesem Sinne: Auf die Kugeln, fertig, los!

mehr Game:

Aktuell: