FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Catt spielt eine FM4 Session

radio fm4

video

FM4 Sessions von Catt und Portugal.The Man

Diesmal hören wir eine brandneue FM4-Session von der Berliner Musikerin Catt sowie eine aus der Sessions-Schatzkiste von Radio FM4: die US-Band Portugal.The Man mit Songs aus Ihrem FM4 Radiosession-Konzert von 2011.

von Eva Umbauer

Catt heißt eigentlich Catharina Schorling und kommt aus Berlin. Aufgewachsen ist sie in einer winzigen Ortschaft im Wendland, etwa eine Stunde südlich von Hamburg. Dort hat Catharina als Kind die Posaune gelernt und auch das Klavier. Zur FM4 Session hat Catt aber die Trompete mitgebracht, die sie auch spielt, und sie hat ihr Tour-Klavier hergeschleppt, dazu ihre Band samt Schlagzeug, um ein paar der Songs von ihrer neuen Platte im reduzierten Soundgewand für FM4 zu spielen. Catt ist nämlich gerade auf Tour und hat im Rahmen dieser auch in Wien Halt gemacht, endlich, denn durch die Pandemie hat sich bei Catt alles etwas verzögert. Aber so konnten wir nun auch schon ihre neuen Songs hören.

Mitten in der Pandemie hat Catt ihren ersten Longplayer „Why Why“ veröffentlicht, die Resonanz darauf war ziemlich groß. Deeper und gleichzeitig leichtfüßiger Songwriter-Pop einer, wie es schien, irgendwie ziemlich in sich ruhenden Persönlichkeit. Vielleicht war das der Eindruck, weil Catt bereits viel gemacht hatte, nämlich mit anderen Musiker*innen live auf der Bühne gespielt, mit ihnen im Studio Musik aufgenommen oder für andere geschrieben. So war Catharina etwa auch mit Judith Holofernes auf Tour. Aber irgendwann wollte sie eben Catt sein und ihr ganz eigenes Ding machen. Nun ist ihr neues Album da: „Change“, eine Platte voller Licht, mit der sich Catt so richtig entfaltet, eine komplette Band hinzuholte und auch den Berliner Musiker und Produzenten Aaron Ahrends, der etwa auch schon mit der Band Von wegen Lisbeth im Studio war.

FM4 Radiosession mit Portugal.The Man

Als zweite FM4 Session hören wir dieses Mal Songs aus der FM4 Radiosession, die die US-Band Portugal.The Man am 16. April 2011 im Großen Sendesaal vom Radiokulturhaus in Wien vor Publikum gespielt hat. Im Info-Text zu diesem ganz besonderen FM4 Konzert schrieben wir damals Folgendes:

„Psychedelischer 70ies Rock, souliger 60ies Groove und heißer Indiepop - diese Mischung, fein abgeschmeckt durch John Gourleys enorm wandlungsfähige Stimme, haben ‚Portugal. The Man‘ auf ihrem hochgelobten Album ‚The Satanic Satanists‘ zelebriert. Dafür haben sie auch das Gütesiegel ‚FM4 Album der Woche‘ verliehen bekommen. Die ursprünglich aus Alaska stammende Band, die jetzt in Portland, Oregon, lebt, hat soeben ihr neues Album fertiggestellt - bei uns kommt es erst im Sommer heraus - das erste Mal beim Majorlabel Atlantic Records. ‚Portugal. The Man‘ stellten die neuen Songs aber bereits jetzt exklusiv bei einer semiakustischen FM4 Radio Session in Wien vor!“

Heute sind Portugal.The Man längst Stars und im Juni kommt ihr bereits neuntes Studioalbum.

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: