FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Scheibstas Daily Rap Up

Scheibsta

Scheibsta’s Rap Up: Staffel 5

Zum fünften Mal steht der Rapper und Autor Scheibsta für uns extrafrüh auf, um die Themen der Woche für die FM4 Morning Show in wenigen Stunden in ein Songkunstwerk zu verwandeln!

„Geschichtenerzähler/erfinder und Reimejoungleur“, so beschreibt sich der Salzburger Autor und Rapper Philipp Scheiblbrandner alias Scheibsta selbst. Für die FM4 Morning Show jongliert er nun bereits zum fünften Mal - wegen großen Erfolges immer wieder verlängert - tagesaktuelle Themen und verwandelt sie in wenigen Stunden in einen Song.

Das Prozedere ist auch in Staffel 5 wie gehabt: Um 6 Uhr früh schmeißen wir Scheibsta mit unseren Themen-Stichworten der Woche aus den Federn, und nur knapp 4 Stunden später präsentiert er uns in kongenialer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Philipp Bernsteiner einen fertigen Track, in dem alle genannten Stichworte vorkommen.

#10: Der FM4 Sommerpauseheißluftballon

Steigt mit ein in den FM4 Sommerpauseheißluftballon. Scheibsta rappt diesmal live im FM4 Studio.

#9: Gender Gendarmerie

Ein heißes Thema derzeit, nicht nur in Niederösterreich - „Wer nach dem Sommer weiter gendert, wird bestraft.... Nur noch generischer Maskulin, ansonsten landen Sie hinter schwedischen Gardinen.“ Äh, funny cause it’s true?

#8: Eine Frau ist eine Frau zu viel

Wenn wir so weitermachen, dauert es bis zur Gleichstellung noch 131 Jahre.

#7: Welcome to Sankt Tropez

Zitate aus Galtür, Nickelsdorf und dem Gesundheitsministerium verbindet Scheibsta diesmal zu seinem Rap Up.

#6: Die große Surrerei

Von Waschbären und Gelsen: Diesmal geht es tierisch zu in Scheibsta’s Daily Rap Up.

#5: We don’t need another hero

Tina Turner ist gestorben und jetzt kleben sich auch schon Bären auf die Verkehrswege. Willkommen im SPÖ Thunderdome!

#4: ESC

Diese Woche ist es soweit und Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren für FM4 den Eurovision Song Contest. Scheibsta hat sich ebenfalls ein paar Gedanken zu dem Event gemacht.

#3: KI for President

Auch Scheibsta träumt manchmal noch davon, dass er wieder in der Schule sitzt. Die Zitate stammen von Pamela Rendi-Wagner und einer Maturantin.

#2: „Um jeden Preis“

In dieser Folge findet man Gewinnertyp:innen unterschiedlicher Art. Scheibsta vereint Zitate von Joe Biden, dem Salzburger Landeshauptmann Haslauer (ÖVP) und KPÖ-Spitzenkandidat Dankl zur Salzburg-Wahl und von Julia Mayer, der schnellsten Österreicherin aller Zeiten über die Marathon-Distanz.

#1: „Back wie ein Rücken“

Zum Auftakt der neuen Staffel bekam Scheibsta von uns O-Töne zu den Salzburger Landtagswahlen am kommenden Sonntag von Peter Filzmaier, von Kanzler Nehammer und seinem Autogipfel sowie von einem Kurzauftritt von Ex-Kanzler Sebastion Kurz. Das Song-Ergebnis trägt den Titel: „Back wie ein Rücken“.

Scheibsta Rap Up: Ab 20.4.2023 wieder jeden Donnerstag in der FM4 Morning Show bis zu den Sommerferien (6.7.) - mit Ausnahme von Feiertagen.

Wie das Ganze funktioniert, sieht man in diesem Behind the Scenes-Video:

mehr Scheibsta:

Aktuell: