FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Büro

Pixabay

Auf Laut

„40 Stunden sind einfach zu viel“

Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch und die Diskussion um eine 4-Tage-Woche bei vollem Gehalt wird immer lauter. Weniger Arbeit, dafür effizienter – ist das das Modell der Zukunft?

Von David Riegler

Geringere und flexible Arbeitszeiten verbessern die psychische und körperliche Gesundheit, sorgen für mehr Wohlbefinden und kurbeln die Arbeitsleistung an. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Davon könnten Arbeitnehmer*innen und auch die Unternehmen profitieren, teilt die Organisation mit. Auch in Österreich gibt es aktuell eine Diskussion um die sogenannte 4-Tage-Woche.

Renate Anderl, Präsidentin der Arbeiterkammer Wien, hat erst kürzlich eine „spürbare Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich“ gefordert, während Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer bei diesem Thema von „Phantastereien“ und absehbaren Wohlstandsverlusten in Österreich spricht.

Wir haben uns mal auf der Straße umgehört und gefragt: Wie soll die ideale Arbeitswoche für dich aussehen?

Caro, 20:
Ich finde 20 bis 30 Stunden sollte es maximal pro Woche sein. 40 Stunden sind einfach zu viel – da bleibt einfach nichts übrig vom Rest. Aber ich kenne verschiedene Meinungen dazu. Meine Mitbewohnerin kann es sich zum Beispiel vorstellen, nur 20 Stunden zu arbeiten und dann in einer WG zu wohnen und darauf zu achten, dass man wenig Ausgaben hat. Ich kenne auch Leute, die sagen, sie wollen wirklich 40 Stunden arbeiten, weil die Arbeit für sie schon zum Leben dazugehört. Sie arbeiten so gerne, dass es gar nicht mehr wirklich Arbeit ist. Ich glaube, es ist einfach wichtig, dass sich das jeder selber aussuchen kann und nicht beurteilt wird von anderen.

Bild von Caro

FM4

Caro

Sophie, 28:
Ich habe eine 30-Stunden-Woche und bin wahnsinnig froh, dass ich freitags frei habe. Mir ist die Freizeit einfach wahnsinnig viel wert und ich kann mir vorstellen, dass Leute, die 30 Stunden arbeiten ihren Job sehr gerne machen und deswegen auch effektiver arbeiten. Ich mache meinen Job auch sehr gerne, aber ich möchte ihn nicht 40 Stunden machen.

Bild von Chuck und Sophie

FM4

Sophie und Chuck

Chuck, 28:
Die ideale Arbeitswoche ist Montag bis Donnerstag, damit man mindestens drei Tage Wochenende hat. Heute kann man in 30 Stunden eigentlich fast mehr erreichen, als man früher mit 40 Stunden erreicht hat. Daher finde ich es eigentlich nur logisch, die Arbeitszeit zu verkürzen.

FM4: Bei der Diskussion um die 4-Tage-Woche gibt es oft den Vorwurf die jüngere Generation hat keinen Bock mehr auf Arbeit – was sagst du dazu?

Es wird ja schon seit immer behauptet, dass die neue Generation nicht arbeiten will. Ich habe auf Twitter neulich einen coolen Post gelesen, wo ein User alte Zeitungsartikel gefunden hat und alle paar Jahre gibt es den Vorwurf: Die Jugend will nicht mehr arbeiten. Das ist ein wiederkehrendes Motiv von konservativen Zeitungen die Jugend anzuprangern, weil sie ja so faul sei. Und das finde ich Bullshit. Niemand hat Bock, wirklich zu arbeiten. Man macht es, wenn man muss, außer man liebt seinen Job abgrundtief.

Erica, 26:
I think when people are working 40 hours, it means that they’re working 20 and then they’re goofing off the other 20. I’m doing part time and I feel like the most efficient. I’m there, I’m getting my stuff done and I’m leaving.

Bild von Erica

FM4

Erica

Mathias, 28:
Jeder, der einigermaßen clever ist, erledigt seine Aufgaben nicht in dem Tempo, die sie eigentlich bräuchten. Man baut automatisch ein bisschen Slack ein. Das heißt wenn wir jetzt eine 40-Stunden-Woche haben, arbeiten die Leute effektiv vielleicht 30 Stunden. Wir sandeln so kollektiv durch die Gegend, aber was am Ende dabei rauskommt, würde auch rauskommen, wenn ich den Anreiz hätte: Ich habe einen Tag mehr Wochenende.

Mike, 38:
Für mich wären drei Tage Arbeit, vier Tage Wochenende perfekt. Ich bin der Meinung, dass man auch in der Freizeit Produktives macht. Es gibt viele Möglichkeiten, wo man seine Energien fürs Gemeinwohl einsetzen kann. Ich bin derzeit in einem 40-Stunden-Job und als junger Familienvater ist es nicht leicht Familie, Job und Interessen unter einen Hut zu bringen.

Bild von Mike

FM4

Mike

FM4 Auf Laut: Wie willst du arbeiten?

Wir sehen uns die Situation am österreichischen Arbeitsmarkt an und fragen nach, was junge Menschen von ihrer Arbeit erwarten. Ruft an: 0800 226 996 oder via WhatsApp 0664 828 4444. Am 25. April ab 21 Uhr auf Radio FM4.

mehr Politik:

Aktuell: