FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

brand new grafik

FM4

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es neue Musik von Bipolar Feminin, Florence + The Machine, Freekind & Resi Reiner. Stimm’ ab, wer nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Bipolar Feminin „Tüchtig“

Leni Ulrich, Jakob Brejcha, Samuel Reisenbichler und Max Ulrich haben eine Anti-Hymne auf unsere kapitalistische Leistungsgesellschaft geschrieben. Selbstsabotage, Selbstkritik, fehlende Abgrenzung und die Aneignung von toxischen gesellschaftlichen Konventionen geben uns das Gefühl, nicht genug zu sein. Resultat: nie zur Ruhe kommen und ständig an sich selbst arbeiten zu müssen. Musikalisch klingen Bipolar Feminin wie eine upgedatete und etwas wütendere Version von Tocotronic. Für den Sound mitverantwortlich ist FAZO666FAZO, den man in der österreichischen Musikszene als Drummer der Baits und Produzent von unzähligen Projekten kennt. Das Bipolar Feminin Album erscheint am 19. Mai auf dem legendären deutschen Label Buback.

Florence + The Machine - „Mermaids“

Kürzlich hat die englische Band ihr Album „Dance Fever“ (2022) in einer Deluxe Version re-released. Neben einiger „Poem Versions“ ihrer Hits gibt es auch einen neuen Song mit dem Titel „Mermaids“ auf dem Album. Fans spekulieren bereits, dass der Song für die Realverfilmung von „Arielle die Meerjungfrau“ geschrieben wurde. Sängerin Florence Welch hat letztes Jahr in einem Interview davon erzählt, dass sie, solange sie denken kann, immer eine Meerjungfrau sein wollte. „Mermaids“ ist ganz großes musikalisches Pathos: treibende Beats, mehrstimmiger Gesang mit einer Maximalportion Reverb & ein fetter Bläsersatz. Da wird’s uns am 16. Juni beim Lido Sounds Festival in Linz die Härchen aufstellen.

Freekind - „Carry You“

Das slowenisch-kroatische Duo, das sich beim Jazz-Studium an der berühmten österreichischen Universität für Musik und darstellende Kunst Graz kennengelernt hat, produziert Hits am laufenden Band. „Carry You“ erinnert stark an den Y2K R’n’B Sound von D’Angelo, Lauryn Hill & Erykah Badu. Den Song haben Freekind als Kampfansage an die Depression geschrieben, um persönliche Erfahrungen hinter sich zu lassen und mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. Ihr Debüt „Since Always And Forever" erscheint am 9. Juni.

Resi Reiner - „Bialetti“

Unser FM4 Soundpark Act des Monats April Resi Reiner hat ein Liebeslied auf ihren „ganzen Stolz“ geschrieben: ihre Espressomaschine von Bialetti. „Treffen uns in der Früh am Küchentisch, ganz egal wie hektisch alles ist, zusammen haben wir schon richtig viel erlebt.“ Resi Reiner, die ihre Karriere in Graz als Kinderdarstellerin begonnen hat, macht kitschig-süßen Indie-Schlager mit einer ordentlichen Portion Schmäh und Selbstironie. Bialetti ist nicht nur der perfekte Soundtrack für die FM4 Morning Show, sondern ab nächster Woche auch Teil unserer Charts. Wie hoch Resi einsteigen wird, liegt in eurer Hand.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: