FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Raf Camora

Markus Mansi (Bobby's Agency)

festivalradio

RAF Camora ist der Headliner der FM4 Bühne beim Donauinselfest

Diesen Sommer feiert Europas größtes Open-Air-Festival bei freiem Eintritt ein Jubiläum: Bei der 40. Ausgabe des Donauinselfests in Wien hostet Radio FM4 die große Festbühne am Freitag, 23. Juni 2023. Headliner ist der erfolgreichste Deutsch-Rap-Musiker des Landes: RAF Camora!

Ganze sieben Mal ist RAF Camora in den letzten Jahren mit dem österreichischen Musikpreis der Amadeus Austrian Music Awards ausgezeichnet worden. Mit seinen beiden Alben „Zukunft“ und „Palmen aus Plastik 3“ war er 2022 gleich zweimal in den Top Ten der Albumverkaufscharts vertreten. Er hat als erster deutschsprachiger Musiker mit einer Milliarde Spotify-Streams Geschichte geschrieben und gehört zu den am meisten gestreamten Künstlern im deutschsprachigen Raum.

RAF Camora hat das Donauinselfest in der Vergangenheit als Fan besucht und zu Beginn seiner Karriere auf der FM4 Bühne erste Festivalerfahrung als Performer gesammelt: Im FM4 Interview erinnert er sich:

„Das einzige Mal, als wir beim Donauinselfest aufgetreten sind, das war, glaube ich, 2004 mit Family Bizz. Es war leer, einfach komplett leer. Ich habe so viele Gruppen dort gesehen, ich habe damals Saian Supa Crew dort gesehen, die Backstreet Boys in den 90er Jahren. Ich war jedes Jahr am Donauinselfest, also natürlich hat das für mich jetzt einen Riesenbezug! Ich freue mich extrem!“

Donauinselfest.at

Die große Festbühne beim Donauinselfest wird am 23. Juni zur FM4 Bühne. Opening Act ist Rahel. Hier ist das vollständige Line-up der FM4 Bühne.

Am 23. Juni 2023, am Tag seines Auftrittes auf der FM4 Bühne beim Donauinselfest Wien wird RAF Camoras neues Album „XV“ erscheinen. XV - die Zahl 15 - nimmt in RAF Camoras Biografie einen besonderen Stellenwert ein: Vor 15 Jahren erschien sein Debütmixtape „Therapie vor dem Album“, vor 15 Jahren ist er nach Berlin gezogen, seine Wurzeln, seine „hood“ ist Wien Fünfhaus, der 15. Bezirk.

FM4 Senderchefin Dodo Roščić: „RAF Camora ist das größte Pop-Phänomen Österreichs, das eigentlich komplett außerhalb traditioneller Medien stattfindet. Sein Erfolg ist beeindruckend. Aufgabe des Popkultursenders FM4 ist es, diesen Erfolg beim jungen Österreich ernst zu nehmen und dann zu reflektieren, einzuordnen, sich dem Phänomen RAF Camora journalistisch zu nähern.“

FM4 Doku „Von Wien Fünfhaus an die Spitze der Charts - die Geschichte von RAF Camora“

4. Mai 2023, 17.00 Uhr, Radio FM4

Am 4. Mai widmet sich FM4 Hip-Hop-Journalist Alexander Hertel aka DJ Phekt in einer einstündigen FM4 Doku der Karriere des Musikers. In einem exklusiven Interview spricht DJ Phekt mit RAF Camora über seine künstlerische Laufbahn und die verschiedenen Phasen seiner musikalischen Selbstfindung. Mit Wegbegleitern und Kritiker*innen wird auch der Erfolg des Genres Deutsch-Rap beleuchtet.

Die FM4 Doku „Von Wien Fünfhaus an die Spitze der Charts - die Geschichte von RAF Camora“ gibt es auf FM4 Sound und im FM4 Musikpodcast.

Aktuell: