FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Festival im Sonnenuntergang

Lighthouse Festival

Kristian davidek

Lighthouse Festival: Der Zehner ist voll

Warum das Lighthouse eines der besten Festivals der Welt ist und trotzdem fast nicht den zweiten Geburtstag erlebt hätte.

Von Kristian Davidek

Rollerdisco im Autodrom, Rave Feeling im Nassraum, epische Closing Sets am Beach Floor: unvergessliche Erlebnisse sind beim Lighthouse im kroatischen Poreč nur wenige hundert Meter voneinander entfernt, und dann gibt es natürlich diese einzigartige Möglichkeit in einem Hotel oder Appartement am Gelände zu wohnen, was einfach Druck aus einem langen Festivaltag nimmt und weitere Partyräume eröffnet (neu: Camping und Mobile Homes).

Ein immer mit künftigen Headlinern gespicktes Line-up, wo Newcomer und Publikumsfavoriten auf Avantgarde treffen, Susi Ondrusova hat euch die heurige Edition (25. bis 29. Mai) schon kompakt zusammengefasst.

FM4 am Lighthouse Festival 2023

Unlimited Radioparty mit Functionist und Gästen am Freitag, 26. Mai, beim Pool vor dem Hotel. Das Davidecks Partyschiff legt am Samstag um 15 Uhr ab.

Hennes Weiss hat sich das Lighthouse Festival ausgedacht. Wir haben ihm vier Fragen zu seinem Zehnjährigen gestellt.

Welches war dein schönstes Lighthouse Festival?

Hennes Weiss: Wir haben Jahr für Jahr versucht mit Kreativität und viel Liebe zum Detail etwas draufzulegen. 2019 war gefühlt der Peak. Wir wissen alle, was danach kam und LHF 2022 war definitiv die größte Herausforderung bis jetzt, wo wir selbst drei Monate vorher noch nicht wirklich wussten, ob es stattfinden kann/darf. Umso mehr freue ich mich jetzt auf eine Art Neuanfang mit der Jubiläumsausgabe.

Gab es Situationen beim Festival, bei denen du das Gefühl hattest, hinschmeißen zu wollen?

Hennes Weiss: Beim Kassasturz direkt nach der ersten Ausgabe 2013, wo es noch dazu fast durchgängig geregnet hat. Und als der Server beim Start des Online-Sales wegen Überlastung abgestürzt ist. Danach war eigentlich alles immer irgendwie zu handeln und ich muss zugeben: Troubleshooting kann manchmal auch Spaß machen :-)

„Ich bin Anfang 20 und möchte auch irgendwann so ein Festival veranstalten, wo fang ich an?“

Hennes Weiss: Location, Location, Location – alles andere kommt danach! Das beste Konzept, die liebsten Freund*innen, DJs, Crews, das notwendige Startgeld spielen keine Rolle, wenn es nicht DEN Ort gibt, der alle von der ersten Sekunde umhaut und verzaubert! Erst danach macht es überhaupt Sinn, sich über Genehmigungen, Anrainer*innen und notwendige Infrastruktur Gedanken zu machen. Das ist natürlich alles wichtig, aber viele machen den Fehler, den ersten Schritt zu unterschätzen.

Wie sind die Ansätze beim Lighthouse Festival in Bezug auf Green Management?

Hennes Weiss: Unser Landlord setzt sich stark für nachhaltigen Tourismus ein und stellt den größten Teil der Infrastruktur, der für die Durchführung einer sauberen Veranstaltung erforderlich ist. Wir versuchen, fast alle typischen Abfälle eines Festivals zu vermeiden und auch einen großen Teil der Materialien, die für die Einrichtung eines temporären Standorts benötigt werden. Das ermöglicht uns, spezifischere Themen anzugehen wie eigene Initiativen in der Lebensmittel- und Getränkelogistik und auch Minimierung der Transportemissionen durch Lagereinrichtungen vor Ort. Wir organisieren Gruppenreisen, nicht nur von Gästen, auch von Mitarbeiter*innen und Artists. Die Liste ist lang und wir haben noch einige Ziele für die Zukunft.

Hennes Weiss ist am Samstag, 6. Mai 2023, bei FM4 Davidecks zu Gast, die Sendung beginnt um 19 Uhr. Wir mixen uns durch zehn Jahre musikalische Highlights vom Lighthouse Festival.

Infos zu allen 120 auftretenden Artists, Tickets und Unterkünften findet ihr unter lighthousefestival.tv.

Aktuell: