FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bandfoto My Ugly Clementine

C Rea von Vi

Soundpark Weekly

Neue Musik von My Ugly Clementine, Endless Wellness, Good Wilson u.v.m.

Indiepop auf dem Fußballfeld, rauer Songerwriterpop in der Wüste, punkiger Indiepop mit Kapuze im Gesicht und im Hawaiihemd Ukulele spielen. Das sind die neusten Videos und Singles aus Österreich.

von Andreas Gsttetner-Brugger

Und wieder gibt es gute Musik aus Österreich, die ihr in unsere FM4 Charts wählen könnt. Diesmal mit dabei Yasmo & Die Klangkantine mit der neuen Single „90er Kind“. In dem Song verrät uns Yasmo, was sie als Kind der 90er alles geliebt hat und was sie davon in die Gegenwart „hinübergerettet“ hat. Mit dabei die Glam-Pop-Künstlerin W1ZE. Ein stimmiger Song mit Bläsersätzen und feinem Groove.

Ebenfalls unter den Neuvorstellungen der Woche ist das Projekt Low Life Rich Kids. Dahinter steckt der Musiker, Songschreiber, Theaterschauspieler und Komponist Bernhard Eder. Für das Stück „Über Nacht“, zu sehen im Vestibül des Burgtheaters hat er mit den Schauspielerinnen Coco Brell und Mara Romei den Song „Angst“ erarbeitet.

Und hier die weiteren, neuesten Musikvideos aus Österreich.

My Ugly Clementine - „Are You In“

„Are You In“, das dürfte wohl nicht wirklich eine Frage sein. Denn wer sich nicht in diesen Sound und in die Songs der Frauensupergroup von My Ugly Clementine verliebt, der/dem ist nicht zu helfen. Es ist der perfekte Soundtrack für eine Zeit, in der eine Krise die andere jagt und man manchmal atemlos stehenbleibt und sich fragt, wo man denn selbst gerade abgeblieben ist.

Es ist auch eine Motivation und ein Aufruf, sich dem „guten Leben“ zu verschreiben, wie immer das auch aussehen mag. Musikalisch wird das Ganze umgesetzt mit 90er inspiriertem Lo-Fi-Indie-Pop und einem berührend wundervollen Video von Gersin Livia Paya. Und das ist nur der Anfang. „Are You In" ist die erste Single des neuen Albums „The Good Life“ das am 11.08.2023 erscheint. Und für das Konzert in der Wiener Arena am 10. November sollte man sich bald Karten sichern.

Good Wilson - „Plenty“

Schon die ersten schlingernden Gitarrentöne, die leicht schiefen Akkorde und der raue Sound von „Plenty“ machen klar, dass die Wiener Band Good Wilson sich erneut dem ästhetischem Indie-Singer/Songwritertum hingegeben hat.

Doch der weiche, geschmeidige Sound soll nicht von dem tiefergehenden Thema ablenken. Schließlich dreht sich der Song um die Frage, was wahrer Reichtum ist und wie man die kleinen Dinge des Lebens wertschätzt. Denn alles ist vergänglich, auch wenn wir uns das oft nicht eingestehen wollen. Der Song wird zumindest viele Jahre „überleben“. Ein schönes Stück, das man sich oft anhören kann und immer wieder eine dieser schönen kleinen Dinge heraushören und entdecken kann.

Endless Wellness – „Hand im Gesicht“

Ein gutes Gefühl, das wünschen sich viele Menschen. Unendliches Glück, versprochen in Wellness-Tempeln dieser Erde. Das raue, „wirklich“ Leben bekommt man dort nicht unbedingt serviert. Das, wo man sich als „Nackerpatzi“ fühlt, schutzlos und mit dünner Haut ohne Grenzen setzen zu können. Von eben diesen hochsensiblen Leuten handelt der Song „Hand im Gesicht“ von der neuen Band Endless Wellness.

Ein treibender Song mit viel Freude und großen Gesten vorgetragen. Rau und schonungslos wie das Leben selbst. Geprägt sowohl von schönen Melodien als auch von Hektik, von charmanten Erholungsmomenten und nachdenklichen Zeilen. Hinter dem Projekt stecken die Musiker*innen Philipp, Adele, Milena & Hjörtur, den wir schon von Oehl kennen. Die erste Single, die macht auf alle Fälle Lust auf mehr musikalische Wellness dieser Band.

At Pavillon - „Ukulele Land“

Sie hat nur vier Saiten, aber sie macht eine unglaublich gute Stimmung. Oft erinnert sie an Ferien, Urlaub am Strand oder auch an Marilyn Monroe. Und man kann sie überall hin mitnehmen: Die Ukulele. Die fröhlichen Melodien zu Beginn von „Ukulele Land“, der neuen Single von At Pavillon täuschen jedoch nicht darüber hinweg, dass sich mit der Zeit nach dem euphorischem Gefühl des „Neuen“ eine gewisse Ernüchterung einschleicht.

„Ukulele Land“ ist ein Ode an das Sich Zusammenraufen, den Konsens und das Gemeinsame nach Erfahrungen des Trennenden. Ein stimmiger, verschlungener und toller Song, der Lust auf das neue Album macht, das At Pavillon am 19. Mai 2023 veröffentlichen werden.

Träum Schön - „Ohne Grund“

Es gibt viele Gründe dafür, sich nicht im Zustand der Liebe zu befinden. Man findet immer etwas im Außen, was nicht passt. Doch die Hinwendung zum eigenen Inneren, das könnte die Quelle für die bedingungslose Liebe sein, nach der wir uns alle sehnen. Lieben ohne Grund, davon rappt und singt Träum Schön in seiner neuen Single. Zwischen bisschen Auto-Tune, Cloud-Rap und Indie-Pop, zwischen sanften Beats und akustischen Gitarren pendelt dieser Ohrwurm. Breitenwirksam mit trotzdem individuellem Touch.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Felix Kramer wird bald sein neues Album veröffentlichen. „Oh wie schön das Leben ist“ erscheint Mitte Mai und ein weiterer Vorbote nennt sich „Sie“. Ein sich einschmeichelnder Song über die unerfüllte Liebe.
  • Rapper Duke102 hat sich mit Yugo zusammengetan. Der Track „Skóra“ ist ein treibendes Rapstück mit selbstreflexiver Wahrnehmung. Und wie so oft geht es auch hier um Beziehungen.
  • Ein Drum Machine-Beat, eine sanfte Akustikgitarre und Zeilen gegen Drogen. So eröffnen Holli ihre neue Nummer „wann dürfen wir“. Eine rauschhafte Nummer inklusive der Suche nach der Antwort auf die Frage: Wann dürfen wir mit uns zufrieden sein?

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Wie ist das so mit dem Vertrauen? In dem psychedelischen Stück „Trust“ irren The L.L.A.s durch den Wald und lassen uns mit offenen Fragen zurück, wie wer hier eigentlich wem das Grab schaufelt.
  • Die Indie-Rockband Crush hat ihr Album „Past perfect“ veröffentlicht und startet am 13. Mai ihre Tour durch Österreich. Passend dazu animiert die treibende Single „The Rush“ das Tanzbein.
  • Mit fetten Beats und schönen Melodien suchen NIX nach einem „Ort des Vertrauens“. Und finden ihn trotz Verlassenwerdens in sanften Synthieflächen und coolem Gesang.
  • Gegen die „Bitterness“ singt ROMC an mit starker Stimme und schönem Arrangement.
  • Tribalistische Rhythmen und die Stimmen der Massai über schöne Beats und treibende Samples: Najad schickt uns seine „Dancing Warrior“.
  • Vergangenen Donnerstag hat der FM4 Soundpark Pause gehabt, dafür hat unser FM4 Tribe Vibes Team Geburtstag gefeiert mit österreichischer Hip Hop Beteiligung, wie BEX, Brenk Sinatra oder Donna Savage.
  • Und in der FM4 Soundparknacht am Sonntag hat uns Clemens Fantur die neuesten Singles aus Österreich vorgestellt, sowie das Album von Crush und Sonny Blake.

Aktuell: