FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Muppets Mayhem

Disney

serie

Bühne frei für The Electric Mayhem

Muppets sind die besseren Menschen. Dies beweist die neue Serie „The Muppets Mayhem“ wieder einmal.

Von Natalie Brunner

Herrlich verpeilte und gutherzig unambitionierte Rockmusiker*innen aus den 70er Jahren bringen die profitorientierte Welt des Musikbusiness im Los Angeles der Gegenwart ordentlich durcheinander mit ihrer Peace, Love and Chill-Attitüde. Das ist der Ausgangspunkt von „The Muppets Mayhem“, einer herrlichen Mediensatire, in der die Hausband der legendären Muppet Show, Dr. Teeth and The Electric Mayhem wieder mal unter Beweis stellt, dass Muppets die besseren Menschen sind.

Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Fozzie Bär habe ich als junger Mensch mit religiöser Hingabe jeden Sonntagnachmittag in der Muppet Show gesehen. Ihnen danke ich dafür, dass ich ein gelungenes Leben führe. Sie sind der Grund, dass ich in einem Medienbetrieb arbeiten wollte, und in den guten Momenten geht es auch in unserer Redaktion zu wie in der Muppet Show hinter den Kulissen.

Also freut es mich besonders, dass nach einigen nicht so gelungenen Filmen und einer passablen Fernsehserie endlich wieder ein Highlight aus den inzwischen zu Disney gehörenden Jim Henson Studios kommt.

„The Muppets Mayhem“ ist die Geschichte der Muppet Show-Hausband Dr. Teeth and the Electric Mayhem, die seit 1975 ununterbrochen auf Tour ist und vor lauter Groovy sein, chillaxen und Partys feiern bis heute vergessen habt, ein Album zu machen. Der Band selbst ist das herzlich egal, sie sind glücklich mit ihrem nicht lukrativen Legendenstatus und lieben ihre loyalen Fans.

Die Bandroutine und -Chemie wird auf eine harte Probe gestellt, als Nora, eine junge ambitionierte Mitarbeiterin eines sterbenden Plattenlabels, auf den Plan tritt und versucht, mit The Electric Mayhem ein Album aufzunehmen um ordentlich abzucashen.

In zehn Folgen von „The Muppets Mayhem“ sehen wir die großartigen Muppet-Rockstars durch die Musiklandschaft von LA taumeln: Mit Steve Aoki chillen, Schauspieler Danny Trejos Haus verwüsten, mit Billy Corgan von den Smashing Pumpkins wrestlen, mit Little Nas X über Style diskutieren und und und...

The Muppets Mayhem ist ein leichtfüßiges Meisterwerk, das ohne kindisch oder bissig-sarkastisch zu sein die Musik- und Medien-Industrie auf genau die liebevolle Art parodiert, die die Muppet Show zu einem Generationen prägenden Meisterwerk gemacht hat.

mehr TV-Serie:

Aktuell: