FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Blasser Kyren

Nele Hazod

fm4 soundpark weekly

Neues von Blasser Kyren, Half Darling, Bad Weed, Bibiza u.v.m.

Menschen, die einen Wegweiser durch den österreichischen Releasedschungel brauchen, sagen: „Was?“ Das ist für euch.

Von Lisa Schneider

Wer nicht am Hyperreality Festival in Wien war, war hoffentlich in Linz am Stream Festival dabei. Und wer da nicht dabei war, war vielleicht mit uns live on air dabei. Und wer nicht live on air dabei war, die oder der kann das easy nachholen: unsere vierstündige Livesendung vom Linzer Pfarrplatz und mit Christoph Sepin, Interviews, Soundcheck-Spielereien und Plattengeschenken könnt ihr euch natürlich immer noch im Player anhören. Wir haben außerdem mit einigen der im Line-Up wichtigsten Acts über die wichtigsten Dinge der Welt gesprochen:

Wer jedenfalls weder am Hyperreality noch am Stream Festival war, der oder die war hoffentlich im Wiener Werk und hat gemeinsam mit Donna Savage den Release ihrer EP gefeiert. Die guten Aftershow-Postings sind leider halt immer die, unter denen dick und durchsichtig „FOMO“ geschrieben steht. Donna ist unser FM4 Soundpark Act im Mai.

Zum Runterkommen nach dem Wochenende jedenfalls hier noch eine kleine Empfehlung, das ist Lisa Laser, sie schreibt mit ganz mellow Student*innenvibe. So oder so ähnlich klingt das, wenn man seine Musikideen am Campus einsammelt und sie im Schlafzimmer ausproduziert. Außerdem: Preis für den besten Künstler*innennamen diese Woche (und vermutlich darüber hinaus) gewonnen.

Und noch mehr neue Musik(videos):

Mavi Phoenix - „superhero“

Mavi Phoenix' neues Album ist da, er ist natürlich weder „superhero“ noch „asshole“, oder zumindest beides zu gleich großen Teilen. Sanfter, fast schon cloudy HipHop, Erzähltextpassagen, die aus dem Tagebuch geklaut ins Studio getragen worden sind. Es ist ein Album (fast) ohne Saiten und schon wieder ein neues Kapitel im Buch Mavi. Kommendes Wochenende werden wir uns das alles live, und noch dazu in very special locations ansehen dürfen: Mavi Phoenix kommt im Rahmen der FM4 Private-Sessions zu euch nach Hause, wir halten euch on air und auf unseren Socials auf dem Laufenden.

Bibiza - „Akademie der bildenden Künste“

Eine Überdosis ist bei allen weltlichen Dingen möglich, so auch bei Bibiza und seinem Output über die letzten Wochen hinweg. Dabei ist man ja eh auch selbst Schuld: Niemand muss folgen. Mit „Akademie der bildenden Künste“ hat Bibiza das letzte Steinchen in seine Schickeria-Krone gesetzt, jetzt ist es da, das neue Album. Gefeiert wurde das, ebenfalls am vergangenen Wochenende, mit einer Ring-Rundfahrt im eigens gebrandeten Bibi-Bus. Von Pop, Marketing und Karriereleiter.

jōshy - Auf Null

Und da kommt bald das Album: Das ist ein langgezogenes „o“, kein „Ö“ im Namen, das ist jōshy, der sonst auch Schmuselieder mit Diskoromantik schreibt. Sein neues Soloalbum nennt er „LOL, was mach ich eigentlich?“ und führt die Frage nach dem Albumformat und einer möglichen Selbstfindung darauf erfrischenderweise ad absurdum. Frühsommersoundtrack für die Zeit mit den Menschen, für die man sonst keine Zeit hat, für die coolen Kids, die nicht früh aufstehen müssen.

Blasser Kyren - „Arkomusik“

And now for some richtige Saiten hier im Weekly: Blasser Kyren ist die anspruchsvolle Band, mit der ihr vor euren Freund*innen (Stichwort „Underground“) angeben könnt. Nicht nur der Bandname ist herrlich, das sind auch die sehr vielen Spielereien in diesem Lied, das nur Ignorant*innen im Kaffeehaus laufen lassen würden.

Half Darling - „Tricks and Truths“

Ein bisschen poppiger und ein bisschen punkiger, sonst in vielem verwandt, was da oben bei Blasser Kyren steht.

Bad Weed - „I Don’t Read“

Eine tolle Band mit aktuellem, tollen Album, die ihr letztes Konzert in Wien damit ausverkauft hat. Damit euch das jetzt nicht passiert: Kauft euch gleich die Karten für morgen, Mittwochabend, da spielen Bad Weed im Wiener Chelsea. Den Titel des Songs übrigens muss man ihnen nicht unbedingt abkaufen.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • „Hände hoch ich kann dich leiden“ ist für diese Woche nicht nur der schönste Albumtitel, er ist auch Geburtstagsgeschenk der Gruppe Garish an sich selbst. Seit 25 Jahren machen sie Musik, und zum großen Fest haben sie Wegbegleiter*innen und Freund*innen eingeladen, gemeinsam mit ihnen oder im Alleingang die Hits neu zu interpretieren. Happy happy!
  • „And so we met again“ ist die Geschichte dreier Salzburger Freunde, die sich eben eh schon ewig kennen, aber jetzt endlich eine gemeinsame Band gegründet haben. Bon Jour spielen euch psychedelic infused rock, der gut zum ersten Glaserl und dem Sonnenuntergang passt, aber auch für den Tag danach.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • SALÓ hat ebenfalls vergangenen Freitag sein Album „Subjektiv betrachtet“ veröffentlicht und er hat arge Tourpläne. Auch der Begleitsatz auf Instagram klingt ganz gut: „Ich geh im Sommer auf die sogenannte HALT MICH FESTIVAL - TOUR 2023 für alle unter euch, die in ihrer Freizeit am liebsten warmes Bier trinken und Ravioli direkt mit der Hand aus der Dose essen“.
  • Releasewoche going strong, auch At Pavillon haben letzte Woche ein neues Album veröffentlicht, es trägt den Titel „Personal Development Deals“. Kommenden Donnerstag hören wir uns das im FM4 Soundpark genauer an.
  • „Ziemlich OK“ ist ja manchmal auch in Ordnung, Bountydave ist halb-zufrieden.
  • Die Linzer Band Die Partie hat ein Album rausgebracht, das ist lieb durchdachter Indierock, der zu gut ausgewogenen Teilen weh tut und Seele streichelt. An den Drums btw. sitzt da ein ebenso talentierter Newcomer: Anda Morts.
  • „Wir werden Asche sein“ singt Tachomat, das ist hart und das ist wahr.
  • „Go bump this it’s dove season“ postet Producer byyrd zum Release seiner neuen EP, wer genau hinschaut, wird schon erraten, wer dahinter steckt, manche Features verbirgt auch keine Maske. Wurscht ist es auch: Die Musik ist ja gut.
  • Im FM4 Soundpark am Donnerstag waren Leni und Max Ulrich von Bipolar Feminin zu Gast, um über erste Erfolge, ihr erstes Album und die große Frage: Punk oder nicht Punk? zu sprechen. Außerdem gab’s neue Musik von Garish (25 Jahre Bandjubiläum!), Mavi Phoenix (neues Album) und Bon Jour (erste EP!).
  • Und in der FM4 Soundparknacht mit Andreas Gstettner-Brugger gab’s eine ausführliche Listening Session mit Garish zu ihrem 25-jährigen Bandjubiläum zu hören und auch Tony Renaissance und At Pavillon waren zum Interview da.

Aktuell: