FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Überraschungskonzert mit Von Wegen Lisbeth

__Nils Lucas(http://www.Nils-Lucas.de)__

„Mal gucken was wird!“ (was wird)

Genderneutrale österreichische Schimpfwörter, Freigetränke-Zugabe und der größte Moshpit den die Postgarage je gesehen hat. So war das FM4 Überraschungskonzert mit Von wegen Lisbeth in Graz.

Von Alica Ouschan

Nach zwei unvergesslichen Konzerten in Wien und Linz hat die gute Laune-Band Von wegen Lisbeth aus Berlin noch ein FM4 Überraschungskonzert in der Grazer Postgarage drangehängt. Bei den FM4 Überraschungskonzerten bringen wir Bands, die sonst meistens in größeren Locations spielen, in eher ungewöhnliche Veranstaltungsorte in deiner Nähe. Bei gratis Eintritt. Aber klarerweise nur für so viele Gäste, wie dort auch Platz haben.

Bereits gegen drei Uhr Nachmittags trotzen die hartgesottenen ersten Fans dem unangenehmen Nieselregen und dem Wind, der dafür sorgt dass sich die knapp 11 Grad anfühlen wie -1.

Das Wetter kann die Vorfreude auf ein Von wegen Lisbeth Konzert aber kaum trüben. Das hat die Band bereits zwei Tage vorher bewiesen, als sie beim strömenden Regen ein Open Air Konzert in der Wiener Arena gespielt hat - und die Fans so ausgelassen getanzt haben, dass die Wiese vor der Bühne am Ende ein einziges Matschloch war und das Ganze noch mit einer Partie Schlammrutschen besiegelt wurde. „Wir schicken denen noch 500 Kilo Gras-Samen als Entschädigung“, sagt der neugegründete Gartenclub Von wegen Lisbeth.

Warteschlangen-Bier und ein Herzluftballon

Heute bleibt das Schlammcatchen aus, dafür haben die wartenden Fans vor der Postgarage von Campingsessel über das obligatorische Warteschlangen-Bier und nicht-flüssigen Proviant alles dabei. Eine junge Frau mit Herzluftballon erzählt strahlend, dass heute ihr Geburtstag ist.

Und auch die fünf Lisbeths strahlen bis über alle zehn Ohren, sie hätten nicht erwartet, dass so viele Leute kommen. Bereits zwei Stunden vor Einlass stehen hunderte Menschen vor der Venue. Kurzer Stimmungskiller, wegen der Angst, dass nicht alle reinkommen - schlussendlich werden nochmal alle Kapazitäten ausgeschöpft, die Postgarage ist gesteckt voll, die Laune gut.

Von Wegen Lisbeth bei einem FM4 Überraschungskonzert in Graz

Radio FM4

Backstage stimmt sich die Band zu Madonna und Taylor Swift auf die bevorstehende Sause ein: „Wir freuen uns,“ - „freuen uns“ - „Mal gucken was wird“ - „was wird“, ein ikonischer Moment aus der Kult-Sendung „Bares für Rares“ ist der Insider, der sich durch den ganzen Abend zieht.

„Wir geben immer alles, wie Fußballspieler.“

FM4 Überraschungskonzerte

Radio FM4

Bei den FM4 Überraschungskonzerten bringen wir Bands, die sonst meistens in größeren Locations spielen, in eher ungewöhnliche Veranstaltungsorte in deiner Nähe. Bei gratis Eintritt. Aber klarerweise nur für so viele Gäste, wie dort auch Platz haben.

Wenn du immer rechtzeitig wissen willst, wer beim nächsten FM4 Überraschungskonzert auf welcher der Bühnen in welcher Stadt stehen wird, dann registriere dich am besten für unseren FM4 Überraschungskonzerte Newsletter!

Von wegen Lisbeth möchte jedes ihrer Konzerte zu einem Unvergesslichen machen. Heute sorgt aber das Publikum mindestens genau so wie die Band dafür. Schon als die fünf Lisbeths die Bühne betreten gibt es kein Halten, von ganz vorn vor der Bühne, bis nach hinten zur Bar.

„Habt ihr Friends, die es nicht reingeschafft haben?“ ist die erste Frage die Matze in die Runde wirft. Vereinzelte Reaktionen. „Nein? Ist ja gut gelaufen für euch.“ Schaut so aus als hätte sich das gemeinsame Freuen und Gucken was wird (was wird) ausgezahlt. Spätestens beim dritten Song „Lisa“ hat die Stimmung einen Höhepunkt erreicht, von dem sie den ganzen Abend nicht mehr runterkommen wird.

Kuschelmoshpits <3

Natürlich ziehen auch bei dieser Band die großen Hits am besten: „So kaputt kriegst du mich nie, das schaff ich schon ganz alleine“, geben die Textzeilen das Motto vor. Die werden von den Fans manchmal so laut mitgesungen, dass sie die Band übertönen.

Von Wegen Lisbeth bei einem FM4 Überraschungskonzert in Graz

Radio FM4

„Das ist heute ein Überraschungskonzert also haben wir gedacht, wir machen auch was Überraschendes: den Song, den wir sonst immer als letztes spielen einfach jetzt schon raushauen. Mal gucken was wird“, sagt Matze. „was wird“, antwortet der Rest der Band. Und es wird: wild. „Wenn du tanzt“, dann „Cherie“ - die kleine Halle wird zu einer Mischung aus Tanzparkett und Kuschelmoshpit.

Eine Verschnaufpause gibt es an diesem Abend selbst bei den ruhigeren Songs nicht. „Es gibt keine andere Situation im Leben, bei der ich so sehr schwitze“, sagt Julian vor dem Konzert im FM4 Interview. Dem würden die Fans in der Postgarage zustimmen. Es riecht nach verschüttetem Bier, Schweiß und Glückshormonen.

Selbst wenn die Songs textlich meist eine nachdenkliche Ästhetik verfolgen, kann man bei dieser Band und ihrer Musik einfach nur durchgehend Grinsen. Zwischendurch auch mal laut lachen, denn das Kabarettprogramm, das Matze, Julian, Robert, Doz und Julian zwischen den Songs abziehen, ist mindestens so unvergesslich wie ihre musikalische Performance.

Du g’sicht ich bin für dich den ganzen Weg gerannt

„Wir spielen jetzt einen Song, der heißt ‚Bitch‘ aber wir wollen dieses Wort nicht mehr sagen“, kündigt Matze den nächsten großen Hit an. „Wir lassen das einfach weg und ihr könnt euch irgendein anderes Schimpfwort aussuchen das nicht diskriminierend ist. Wir haben gelernt, in Österreich sagt man ‚Du g’sicht!‘“.

Also wenn die Boys sich dazu entschließen, diesen Evergreen neu aufzulegen und ihn „du g’sicht“ nennen, wäre mindestens eine FM4 Radiopremiere drinnen. Träumen wird man ja wohl noch dürfen - zum Beispiel von Zugaben und noch mehr Zugaben, die das tüchtige Publikum auch bekommt.

Vier weitere Songs sind die Belohnung für stundenlanges Warten im Regen, fürs Mitsingen und ausgelassen Tanzen. Die Band bekommt im Gegenzug den wahrscheinlich größten Moshpit, den die Postgarage je gesehen hat. Von der ersten bis zur letzten Reihe wird gesprungen und die letzten Energiereserven rausgeholt.

Von Wegen Lisbeth bei einem FM4 Überraschungskonzert in Graz

Radio FM4

Tja, „Elon Musk kommt nicht ins Berghain“ aber Von wegen Lisbeth Fans dafür aufs FM4 Überraschungskonzert. Zum Abschluss gibt’s noch „Freigetränke“ (also den Song), Danksagungen und gemeinsames Verbeugen. Und auch nachdem die Lisbeths längst im Backstage verschwunden sind, verschwitzt und glücklich, tanzen die Leute weiter. Die gute Stimmung will nicht enden, selbst dann nicht, als die Musik abgedreht wird und die Band mit dem Abbau beginnt

„Überall nur glückliches Lächeln“, sagt Robert, nachdem er draußen kurz mit den Fans geplaudert hat. „Wir kommen bald wieder nach Österreich“, ist das Versprechen, das noch lange nachdem Von wegen Lisbeth sich wieder auf den Weg in ihre Heimat Berlin machen, nachhallt. Wir haben uns gefreut (gefreut), bitte kommt ganz bald wieder, mal gucken was wird (was wird).

Aktuell: