FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Roisin Murphy

Nik Pate

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Róisín Murphy - The Universe

„Hit Parade“ wird das neue Album der irischen Musikerin Róisín Murphy heißen und im September auf Ninja Tune erscheinen. Gemeinsam mit DJ Koze veröffentlicht sie jetzt schon das Lied „The Universe“.

Von Christoph Sepin

Im Jahr 1998 veröffentlichte die deutsche HipHop-Gruppe Fishmob ihr sehr gutes Album „Power“. Darauf zu finden der Track „Craisons In The Snole“, ein irgendwie sanft sommerlicher Gitarrensong mit simpler Instrumentierung. Lagerfeuermusik, möchte man vielleicht sagen. Mit dabei am Synthesizer damals auch der Fishmob-Producer DJ Koze.

Spaßpartie Fishmob releasten ihren Chillouttrack damals noch mit Augenzwinkern, 25 Jahre später ist das immer noch da, aber subtiler: DJ Koze produziert das neueste Album der irischen Musikerin Róisín Murphy, es erscheint im September auf Ninja Tune und heißt „Hit Parade“. Darauf zu finden das Quasi-Sequel zu „Craisons In The Snole“, ein Lied namens „The Universe“.

Ein ganzes Universum voller Sommerabende, das ist natürlich für viele von uns eine Traumvorstellung und höchstwahrscheinlich auch für Róisín Murphy. Bis zur Perfektion gechillt gibt sie sich in „The Universe“, zuerst in „Push th’ Little Daisies“-Manier und hochgepitchten Vocals, dann sanft dahin singend: „We got us a day made for sailing, we got us a day that will take us away, so far from home“.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Zeit spielt keine Rolle in „The Universe“. Das was kommt und das was gewesen ist sowieso nicht. Alles was zählt ist der Moment und den verbringt man indem man auf den Sonnenuntergang rausblickt und mit Rückenwind übers Meer segelt: „I’m gonna row, row, row, row, row my boat“, singt Róisín Murphy immer wieder, man hört die Wellen und riecht das Salz. „And the next thing you know, we wеre out in the middle of thе ocean. This guy, this captain guy, goes right out on the ocean“.

Schaut so aus, als ob wir falsch gelegen sind, erzählt uns Róisín Murphy und meint das positiv. Alle unsere negativen Gedanken sind einfach nicht richtig gewesen, weil: alles passt in diesem Lied, das Universum singt uns einen Song vor. „I guess we were wrong: the universe is singing a song, everything is pushing us on“.

Lieder können uns an schöne Orte bringen, auch wenn wir nicht physisch dort sein können. Physisch getrennt sind auch Róisín Murphy und DJ Koze während der Produktion der neuen Platte gewesen und haben sich Ideen hin- und hergeschickt – von Hamburg nach London. Und irgendwo dazwischen sind wir und verbringen mit den beiden in „The Universe“ den perfekten Sommertag.

Aktuell: