FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Poster für "poor Things"

Searchlight

Filmflimmern

Filmflimmern

„Succession“-Links, die helfen über das Ende der sensationellen Serie hinwegzukommen, „Asteroid City“ wird mit einer Ausstellung in London gefeiert, Keanu Reeves dreht Whiskey-Werbung mit Sofia Coppola und was es mit John Waynes Verbindung zu „Star Wars“ auf sich hat. Schuhe ausziehen, Handy abdrehen, das Filmflimmern ist da.

Von Pia Reiser

Nach abermillionen Artikeln über die mariannegrabentiefe Kluft zwischen Kim Cattrall und Sarah Jessica Parker gibts jetzt abermillionen Artikel über die Rückkehr - zumindest für einen Cameo - von Kim Cattrall als Samantha in die „Sex and the City"-Fortsetzung "...and just like that“. Cattrall hat ihre Szene gedreht, ohne die anderen Cast-Members zu treffen. Nennen wir es einen Schrödinger-Return.

Kristen Stewart und Elle Fanning übernehmen Hauptrollen in „Rosebushpruning“, einem Remake von Marco Bellocios „Mit der Faust in der Tasche“.

Christopher Nolams „Oppenheimer“ hat ein „R“-Rating (heißt für die USA: Wenn man unter 17 ist, muss man eine erwachsene Person dabei haben) verpasst bekommen „some sexuality, nudity and language“. Nolans letzter Film mit „R“-rating war „Memento“.

Was ist über 17 Kilometer lang und wiegt über 270 Kilo? Die Imax-Film-Prints von „Oppenheimer“.

Spitzen-„Succession“-Quiz von The Guardian. No pressure, aber ich hatte alles richtig.

Ihr wisst immer noch nicht, woran euch der „Succession“-Vorspann erinnert? Es ist die Titelsequenz zu David Finchers „The Game“.

Kenner*innen der Baseball-Geschichte wussten eventuell früher als andere, wie „Succession“ enden könnte.

Ein Gedicht von John Berryman spielt eine große Bedeutung in „Succession“, hier werden die Zusammenhänge erklärt.

Nicole Ansari-Cox, die in „Succesion“ in der achten Episode der vierten Staffel Sally-Anne spielt (und im echten Leben mit Brian Cox verheiratet ist) dreht aktuell in Österreich unter der Regie von Kat Rohrer den Film „What a Feeling“, Kinostart ist im Frühjahr 2024.

Im Buch „Burn it down“ berichtet Maureen o’Ryan u.a. von den Dreharbeiten der Serie „Lost“ und wie die Arbeit am Set von Bullying, Rassismus und Sexismus geprägt war. Auszug aus „Burn it down“ gibt es hier.

Will Ferrell ist im Gespräch für eine Rolle in einen Film von David O Russell.

In Frauke Finsterwalders „Sisi & ich“ waren sie gemeinsam zu sehen, jetzt wird Markus Schleinzer einen Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle inszenieren.

Keanu Reeves Band Dogstar ist zurück.

Außerdem taucht Keanu Reeves in einer Jubiläums-Werbung für Santori-Whiskey auf, die Sofia Coppola anlässlich des 100. Geburtstages von Santori gedreht hat. Als Song hat sie ausgerechnet einen verwendet, der mir jedes Mal auf der Stelle das Herz bricht.

Man kann sich nie früh genug Gedanken über die nächsten Oscars machen. Hier sind early Best Picture predictions.

Wie schauen die „Succession“-Figuren auf Tarot-Karten aus? So!

Gute Nachrichten für Londoner*innen: „Asteroid City“ von Wes Anderson wird hier mit einer eigenen Ausstellung gefeiert.

Follow the yellow brick road: Unpacking David Lynch’s Life-Long Obsession with The Wizard of Oz

Lasst uns alle Kurt-Russell-Vollbärte wachsen: John Carpenter deutet die Möglichkeit von „The Thing 2“ an.

Schöne „Star Wars“-Kleinod-Geschichte: The secret cameo of John Wayne in ‚Star Wars‘

Eine nicht unlustige, aber auch dämliche Diskussion dreht sich gerade darum, ob Ryan Gosling zu alt ist, um Ken in Greta Gerwigs „Barbie“ zu spielen.

Armie Hammer wird wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung in Los Angeles nicht angeklagt.

Ich hoffe, ihr sitzt: Shia LaBeouf schreibt einen Film über Auschwitz für Abel Ferrara.

Volleyball-Szenen forever: The Original Top Gun Was My Sweaty, Sexy Gay Salvation

Channing Tatum hat für Kinder in Brooklyn Heights aus seinem Kinderbuch gelesen. Und es sieht so aus, als hätte er einen Blaumann getragen.

Fantastisches Poster für „Poor Things“ von Yorgos Lanthimos.

In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast sprechen Christian Fuchs und Jan Hestmann über „Renfield“ und Nicolas Cage, nächsten Montag ist Kulturjournalistin und Autorin Lilian Moschen bei mir zu Gast und wir tauchen ein in die Welt von „Succession“. Von den Shakespeare-Einflüssen über die Murdoch-Referenzen bis den sensationell guten Beleidigungen.

Und es gibt eine neue Film-Kollektion kuratiert vom FM4 Filmpodcast auf Flimmit! Wir haben neun fantastische Kurzfilme für euch versammelt!

Beste Liste: The Cannes movies everyone will be talking about this year

Neu im Kino

Spider-Man: Across the Spider-Verse
Die Welt in „Spider-Man: Into the Spiderverse“, anno 2018 ist fortschrittlicher, spannender und verrückter als es Marvel erlaubt. „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ muss man gesehen haben. Der Latino-Spider-Man Miles Morales kehrt nun zurück. „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ ist wieder eine große Projektionsfläche für Außenseiter*innen, eine emotionale Familiengeschichte wird erzählt und ernst genommen, die Bilderwelt ist sensationell, psychedelisch und vollgepackt mit Referenzen aus Pop und Literatur. Ein berührender Film, der einen wegbläst. Eine Empfehlung!

Szenenbild "Spider-Man: Across the Spiderverse"

Sony

Falcon Lake
Sommerferien an einem See in Quebec, ein 16-jähriges Mädchen und ein 14-jähriger Bub freunden sich an, die beiden kippen in eine eigene Welt, fasziniert von Schauergeschichten und dem Unheimlichen. Coming-of-Age in 16mm-Optik mit opulent-düsterer Atmosphäre, ein großartiger Blick in einen Teenager-Sommer. Den Filmbeitrag von Maria Motter zu „Falcon Lake“ kann man noch im FM4 Player hören.

Szenenbild "Falcon Lake"

Filmladen

27 Storeys
Der Wohnpark Alterlaa ist ein Projekt der Superlativen, „das größtmögliche Glück für die größtmögliche Zahl“ lautete der Plan des 2016 verstorbenen Architekten Harry Glück. Unter anderem hat jede Wohnung eine eigene, private Freifläche, was in einer dicht bebauten Großstadt wie Wien Luxus ist. Und dennoch, die soziale Utopie von Alterlaa beruht auf dem klassischen Familienmodell Mann-Arbeit/Frau-Mutter und ist damit natürlich überhaupt nicht (mehr) utopistisch. Bianca Gleisinger ist im Wohnpark Alterlaa aufgewachsen und hat sich für ihren Dokumentarfilm „27 Storeys“ die Welt ihrer Kindheit mit erwachsenen Augen angeschaut. Eine Empfehlung! Mehr zum Film gibt es hier von Anna Katharina Laggner, ihr Interview mit Bianca Gleisinger kann man noch im FM4 Player hören.

27 Storeys Filmstills von Alterlaa

Mischief Films

Termine

01.-04. Juni: Vienna Shorts, Wien
02.06: Toni Erdmann, Votivkino, Wien
02.06: Die Dinge des Lebens, Filmmuseum, Wien
03.06: Breathless, Filmmuseum, Wien
03.06: The harder they come, Gartenbaukino, Wien
03. Juni: The Fabelmans, Kino am Dach, Wien
04. Juni: Double Feature: Airport und Airplane, Gartenbaukino, Wien
07. Juni: Moonage Daydream, Kino am Dach, Wien
07.06: The Truman Show, Gartenbaukino, Wien

In diesem Sinne: I know a thing or two about a thing or two. („Succession“)

mehr Film:

Aktuell: