FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nelly Furtado

Nelly Furtado

der song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Dom Dolla & Nelly Furtado - „Eat Your Man“

Eine kanadische Musikerin referenziert sich selbst, ein australischer Producer gibt den Beat dazu: Nelly Furtado und Dom Dolla haben gemeinsam ein Lied gemacht.

Von Christoph Sepin

Pop und Dancekultur sind gerade die allerbesten Friends. Popstars wie Beyoncé singen zu Clubbeats, Producer*innen wie Fred Again..., Four Tet und Skrillex feiern Mainstreamerfolge. Alles geht sich eben aus, wenn Leute Party machen und feiern wollen. Gerne gesellen sich Popstars und Elektroniker*innen zusammen und machen Songs miteinander.

Dominic Matheson alias Dom Dolla ist nicht nur in Australien ein Superstar. Dort hat er schon den großen ARIA Award mit nach Hause genommen, den Grammy oder Amadeus Austrian Music Award Australiens. Mixes hat der in Manila geborene Producer schon für Gorillaz, Dua Lipa und Calvin Harris gemacht.

Und jetzt die Zusammenarbeit mit Nelly Furtado. Für viele von uns ist die portugiesisch-kanadische Musikerin die Vorlage für besonders erfolgreiche Karaoke-Abende. Zu „I’m Like A Bird“ singen wir gern mit, zu „Maneater“ auch und zu „Turn Off The Light“ sowieso. Letztes Jahr hat sie sich gemeinsam mit Drake auf die Bühne gestellt, im Dezember 2022 gab es dann zum ersten Mal seit fünf Jahren ihre eigene Show in Australien.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Dort sind Nelly Furtado und Dom Dolla aufeinandergetroffen. Und das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. „Dom kennengelernt zu haben, ist wie ein Segen gewesen“, erinnert sich Nelly. „Wir haben gemeinsame kreative Energie und Vertrauen zueinander.“ Beide haben denselben Zugang zu Musik, beide inspirieren einander. „Er erinnert mich daran, wieviel Spaß Musik machen kann, und dafür bin ich richtig dankbar“.

Nach Spaß klingt auch der gemeinsame Song „Eat Your Man“. Und ja, das ist natürlich ein Song der zahlreichen Referenzen. „Eat Your Man“ zum „Maneater“, wenn Nelly über den Beat von Dom Dolla „Fly like a bird, I’m taking it home“ singt, dann ist das natürlich der Verweis auf ihren Superhit „I’m Like A Bird“.

„Das Lied ist ein richtiger Moment in meinen Livesets geworden“, sagt Dom Dolla. „Ich hoffe, ihr mögt den Track so sehr wie wir.“ So einfach kann es manchmal gehen. Ein paar in purer Coolness gedroppte Zeilen, ein Beat, der an heiße Tage denken lässt. Das ist Tanzmusik für den Sommer und der beste, simpelste Fun. Woah, Nelly.

Aktuell: