Das wird das Lido Sounds Festival 2024
Es waren glorreiche Tage an der Linzer Donaulände: Mitte Juni schloss sich dort eine Lücke, die sich in der heimischen Festivallandschaft aufgetan hatte, eine Lücke für alle Fans von Indie und alternativer Popmusik, für Freund:innen von gemütlichen Festivals ohne Kübeltrinken, mit dennoch großen Pop-Namen auf dem Lineup. Das Linzer Lido Sounds ist angetreten, den österreichischen Festivalsommer zu bereichern, und nach der sehr charmanten ersten Edition diesen Juni steht nun fest: Es wird eine Wiederholung geben.

Lido Sounds
Zum Lido Sounds 2024 gibt es jetzt ein paar konkrete Zahlen und Fakten: Vom 28. bis 30. Juni wird der Linzer Urfahraner Markt (oder Uhrfahrmarkt - wer erklärt uns endlich, wie er wirklich heißt?) wieder zum Festivalgelände, es wird zwei riesige Bühnen geben, jede Menge Food Trucks mit hauptsächlich vegetarischen Köstlichkeiten, diesmal hoffentlich einen Tick mehr Schatten und darin sitzend, stehend und tanzend freundliche Menschen mit Band-T-Shirts, mit Glitzer im Gesicht und Friends an den Händen.
Das Lineup des Lido Sounds 2024
Und nun zum Wichtigsten, zur Musik: Drei ziemlich fabelhafte, wieder ziemlich unterschiedliche Headliner hat das Lido Sounds für seine zweite Ausgabe nun bereits verkündet. Der Eröffnungstag liegt da ganz in den Händen eines Lokalmatadors. Seit genau 20 Jahren schickt der Linzer Marcus Füreder den Electroswing seines Projekts Parov Stelar höchst erfolgreich um nichts weniger als die ganze Welt. Dass der runde Artist-Geburtstag mit einem riesigen Heimspiel gefeiert wird, passt da nur allzu gut.
“20 Jahre Parov Stelar, 2004-2024: Jubiläum, Heimspiel, Heimatort, Headliner, LIDO, Linz – das wird einzigartig und speziell!”
Marcus Füreder (Parov Stelar)
Neu wurden im Lineup des Freitags außerdem die Hamburger Partymaschinen Deichkind bestätigt; dazu noch Hozier, Benjamin Clementine, Leoniden, Anaïs und einige mehr!
Der Samstag gehört unter anderem den größten Stars und prominentesten Hosenträgerträgern unter den jungen deutschen Rockbands, Kraftklub. Außerdem übernehmen K.I.Z, Nina Chuba, Bibiza, Paula Carolina, Hidden Gemz und Cousines Like Shit an diesem Tag die Bühnen am Donauufer.
Und am Sonntag wird sich als mittelgroße Sensation der glamouröse, sinnliche, soulige Pop von Sam Smith in den Wellen der Donau spiegeln. Sam Smith, einer der größten Popstars unserer Zeit, spielt hier nicht in einer Mehrzweckhalle, sondern im Liebestaumel des Festivalreigens. Kaum jemand passt mit ihrer opulenten Dramatik besser zu Sam Smith als Soap&Skin, die hier einen ihrer extrem seltenen, heimischen Festivalauftritte gibt. Als wäre das nicht genug, stehen an diesem Tag aber auch noch The Libertines, The Streets (!), The Hives, Kaffkiez und Christl auf dem Programm. Lido Sounds, was soll das? Hot Take: Die Tickets hierfür werden schnell weg sein.
Tickets gibt’s ab sofort via lidosounds.com, an der Posthof-Kassa und unter ticket.posthof.at, im LIVA-Servicecenter im Brucknerhaus Linz und in allen oeticket VVK-Stellen.
And then some! Nina Chuba versprüht Charme und Wildberry Lillets, Idles zelebrieren Joy as an act of resistance. K.I.Z, Cousines like Shit, Anda Morts und Hidden Gemz surfen ebenfalls auf den Lineup-Wellen des Lido Sounds 2024.
Publiziert am 28.11.2023