FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Schwarze Katze mit grünen Augen

Double Dagger Studio

Game

„Little Kitty, Big City“

Im bunten Cozy-Game „Little Kitty, Big City” müssen wir einer kleinen Katze dabei helfen, den Weg nachhause zu finden. Ein entspannt-fröhliches Abenteuer mit viel Liebe zum Detail.

Von David Riegler

Katzen sind im Internet so beliebt, dass es mit dem Begriff „Cat Content“ längst ein eigenes Genre für die begeisterten Inhalte über die kleinen Fellknäuel gibt. Die Welle an Katzenliebe ist auch auf die Welt der Videospiele übergegangen. Es gibt immer wieder Games, die Geschichten auf vier Pfoten erzählen. Das Spiel „Stray“ aus dem Jahr 2022, in dem man eine Katze durch eine Roboter-Welt begleitet, ist zum großen Erfolg geworden. Jetzt gibt es ein neues Katzenabenteuer, das jedoch einen ganz anderen Weg geht.

Katze springt auf Obst in einem Laden

Double Dagger Studio

Cozy-Abenteuer mit Katze

Wie Katzen selbst haben auch Katzen-Games ihren eigenen Charakter. Bei „Little Kitty, Big City“ wird schnell klar, dass es sich hier um ein knallbuntes Cozy-Game handelt, das einen zum Wohlfühlen und sanften Erkunden einlädt. Wir befinden uns in einer japanischen Stadt und sehen eine kleine schwarze Katze, die auf einer Fensterbank schläft. Mitten im Schlaf rutscht sie ab und landet durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle irgendwo in der Stadt in einer unbekannten Straße.

Katze wirft Blumentopf runter

Double Dagger Studio

Unsere Aufgabe ist es, die Katze wieder zurück nachhause zu leiten, was gar nicht so leicht ist, da die Stadt einem Labyrinth gleicht und voller Hindernisse ist. Es gibt Hunde, die uns den Weg versperren, Wasserpfützen auf der Straße, die unsere Katze hasst und Menschen, die uns manchmal aus ihren Geschäften und Häusern verscheuchen. Zum Glück haben wir dafür agile Kletterfähigkeiten und können problemlos auf Mauern balancieren und uns leise davonschleichen.

Ein bunter Spielplatz

Das Spiel hat zwar eine Hauptmission, nämlich die Katze wieder in ihr Haus zu bringen, allerdings kann man das Tempo selbst bestimmen und sich in kleinen Nebenmissionen verlieren, wenn man will.

Katze schaut in Waschmaschine

Double Dagger Studio

„Little Kitty, Big City“ ist wie ein bunter Spielplatz, in dem es immer was zu tun oder entdecken gibt. Wir treffen jede Menge andere Tiere und helfen ihnen bei ihren Problemen. Ein Chamäleon sucht da zum Beispiel seinen Artgenossen und wir müssen das gut getarnte Tier finden.

Manche Quests sind auch ein bisschen ausgefallener, zum Beispiel wenn wir einem Tanuki helfen sollen, eine Art Autobahn in der Kanalisation zu bauen. Aber wir sammeln auch gutes Karma durch viele gute Taten, zum Beispiel als wir ein paar verlorene Entenküken einsammeln und mit ihrer Familie zusammenführen. Auch für uns selbst müssen wir sorgen und zum Beispiel immer wieder mal einen Fischsnack suchen und ein Schläfchen in der Sonne halten.

„Little Kitty, Big City“ wurde von Double Dagger Studio entwickelt und ist für PC, Xbox und Nintendo Switch erhältlich.

Einmal Katze sein

Die Steuerung ist dabei manchmal etwas wackelig und nicht jeder Sprung sitzt perfekt, jedoch verzeiht man dem Spiel die kleinen Ruckler, da die Entwickler:innen umso mehr Energie in die vielen liebevoll gemachten Details gesteckt haben. Der Charakter einer Katze wird sehr gut eingefangen und in den kleinen Momenten sichtbar. Zum Beispiel wenn sie schnurrt, sobald sie sich wohlfühlt, wenn sie sich gekonnt durch einen kleinen Spalt drückt oder mal für Chaos sorgt, in dem sie Blumentöpfe von der Mauer runterwirft.

„Little Kitty, Big City“ ist ein großartig-entspanntes und knallbuntes Cozy-Game, bei dem man selbst bestimmt, wie schnell man das Abenteuer löst. Das Gameplay ist reduziert gehalten, denn im Fokus steht die Liebe für die kleinen sanften Stubentiger.

Online hat sich bereits eine beachtliche Gefolgschaft rund um das Spiel gesammelt und es gibt jede Menge Fan-Art der kleinen schwarzen Katze. Wer Cat Content mag wird dieses knuffige Spiel und die Katze, die uns durch das Abenteuer begleitet, lieben. Ein wunderschönes Abenteuer auf vier Pfoten.

mehr Game:

Aktuell: