FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Scheibstas Daily Rap Up

Scheibsta

Scheibsta’s Daily Rap Up: Staffel 4

Scheibsta beglückt uns wieder donnerstags in seinem Daily Rap Up mit neuen Songkreationen.

Etwa alle zwei Wochen wird der Rapper Scheibsta um kurz nach 6 Uhr in der Früh von der FM4 Morning Show aufgeweckt und bekommt Soundschnipsel zum aktuellen (Welt-)Geschehen geschickt. In weniger als 4 Stunden liefert er eine neue Folge seines Daily Rap Up!

#9: Unvermögenssteuer

Vermögen und Einkommen darf man nicht verwechseln, das weiß nicht nur Marlene Engelholm, die selbst Millionen geerbt hat und dafür eigentlich auch gern Steuern zahlen würde. An dem Thema kommt Scheibsta diese Woche ebensowenig vorbei wie an der neu aufgeflammten #metoo-Debatte in der österreichischen Film- und Theaterszene.

#8: Wohlfühltermine

Die deutsche Altkanzlerin Angela Merkel nimmt ihre Wohlfühltermine auf großen Bühnen wahr, die von Scheibsta finden gemeinsam mit Roman Mählich im Wurstlprater statt - ohne Stromausfall.

#7: Ausreden

Beim diesjährigen FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb Wortlaut ist Scheibsta einer der Juror*innen, daher ist es umso schöner, dass er in der heutigen Folge seines Rap-Ups über Ausreden und Ausreden lassen rappt.

Hier hat Scheibsta übrigens im FM4 Gästezimmer die besten Songs zum Thema Ausreden versammelt.

#6: Nicht gut

„Wenn du grade nach etwas nicht suchst, schau nicht in die Bibel, sondern ins Geschichtsbuch“ - heute verwandelt Scheibsta das ernste Thema Abtreibung in einen dunkel groovenden Rap-Song.

#5: Electric Love

Von der Liebe zu Elektrogeräten, Kinderenergie und dem Reparaturbonus handelt Scheibstas Antwort auf die heutigen Vorgaben des FM4 Morningshow Teams. Es ist ein Liebeslied!

#4: Überraschungseier für Moskau

Wie der Versuch scheiterte, Putin mit einem Überraschungsei außer Gefecht zu setzen.

#3: Saharastaub und die Resig-Nation

Der März war zu trocken, aber jetzt kommt der April, April und wir können den Saharastaub hinter uns lassen. Kognitive Dissonanz gibt’s trotzdem jede Menge: während Krieg herrscht, gehen wir dagegen auf Benefizkonzerte. Außerdem: eine Anleitung zum Stock-aus-dem-Arsch-Ziehen. Seht und hört, was Scheibsta daraus macht!

#2: Infektionslotterie

Diese Woche steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in ungeahnte Höhen. „Rekord“, sagt Simone Stribl in der Zeit im Bild, und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig warnt vorm „Durchrauschen lassen“. Die Menschen aber stöhnen eher an den Zapfsäulen aufgrund der hohen Spritpreise. Was Scheibsta aus diesen Snippets, die wir ihm in der früh zum ersten Mal präsentiert haben, gemacht hat? Seht und hört selbst!

#1: Ihr seid nicht allein

Auch Scheibsta gehen die Berichte über den Krieg in der Ukraine sehr nahe, doch zu resignieren kommt nicht in Frage. Auch mit Kleinigkeiten könne man helfen und die Botschaft senden „Ihr seid nicht allein“.

Behind The Scenes

Wie die Idee entstanden ist und wie so ein Daily Rap Up entsteht.

Scheibsta’s Daily Rap Up

Donnerstags in der FM4 Morningshow!

In Staffel 3 ging’s natürlich viel um Corona, Social Distancing, Herrn Mückstein, aber auch um Fußball und FlipFlops. Schon zum Auftakt der Reihe wurden wir mit grandiosen Songs zu Themen wie der Sommerschule, Gold&Glitzer, Parties im Freien, Lachen oder Jogginghosen unterhalten. Hier sind alle Folgen der Staffel 1. Und weiter ging es dann in der Staffel 2 zum Beispiel um Moria, Lockdown, Homescooling und Donald Trump.

mehr Musik:

Aktuell: