FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jan Böhmermann und Olli Schulz und der Schriftzug "Songcontest"

FM4 / LWZ / ORF / Roman Zach-Kiesling

Der Eurovision Song Contest: Nur mit Böhmermann und Schulz!

Sie machen es nochmal! Auch 2024 kommentieren Jan Böhmermann und Olli Schulz den Song Contest für FM4 - live aus Malmö.

Von Alex Wagner

50 Jahre ABBA und zehn Jahre, seit Conchita uns „den Schas gewonnen“ hat - der Eurovision Song Contest feiert in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen. Unser persönlicher Favorit: Sie machen es nochmal! Nach der Premiere im letzten Jahr kommentieren Jan Böhmermann und Olli Schulz wieder für FM4 den Eurovision Song Contest - diesmal live aus dem schwedischen Malmö!

Jan Böhmermann: „Das erste Gefühl, als wir aus der Kabine rausgekommen sind, war: Alter, das machen wir nächstes Jahr wieder. Das ist so megageil!“

Olli Schulz: „Wir haben wirklich richtig Glück gehabt mit FM4, dass die so einen Bock auf uns hatten!“

Love at first ESC

Auch die miefige Kabine (Kebabfahne!) und die lange Livesendung, bei der sie ordentlich Durchhaltevermögen brauchen, halten Böhmermann und Schulz nicht davon ab, mit FM4 in die nächste Runde zu gehen. Am 11. Mai werden Jan und Olli im Radio und vor allem im Videostream auf fm4.ORF.at und in der TVThek wieder abliefern. Und sie haben ihren Platz gefunden:

Jan Böhmermann: „Mein Respekt an alle Kommentatoren. Ganz ehrlich, wir wollen euch keine Konkurrenz machen. Es ist eher so eine Art Begleitprogramm.“

Das Finale des Eurovision Song Contest mit Jan Böhmermann und Olli Schulz live aus Malmö

Am 11. Mai ab 20.45 Uhr auf Radio FM4 und im Videostream auf fm4.ORF.at und in der TV-Thek.

Der Eurovision Song Contest hat bei Radio FM4 eine lange Tradition. Bereits 1995, wenige Wochen nach dem Senderstart, kommentierten die FM4-Comedians Dirk Stermann und Christoph Grissemann zum ersten Mal den Eurovision Song Contest auf ihre gewohnt süffisante Art und lösten damit ein mediales Echo aus, das weit über die Sendergrenzen hinausging. Insgesamt neunmal moderierten Stermann und Grissemann den ESC für FM4, ehe sie sich auf ihre Late-Night-Show im ORF-Fernsehen konzentrierten. 2023 ließen Böhmermann und Schulz die liebgewonnene Tradition wieder aufleben.

Olli Schulz: „Wenn du den ESC nicht auch ein bisschen mit Humor siehst, dann hast du verloren!“

Das Finale des Eurovision Song Contest werden Böhmermann und Schulz live aus Malmö kommentieren. Am 11. Mai 2024 ab 20.45 Uhr auf radio FM4 und im Videostream auf fm4.ORF.at und in der TVThek.

Jan Böhmermann kennt man als Satiriker und Late-Night-Host. Seit 2020 moderiert er das „ZDF Magazin Royale“ und widmet sich mit seinem Team investigativen Themen wie den NSU-Akten, laxen Polizeiermittlungen im Internet und den Methoden der Regenbogenpresse. Mit seinem „Schmähgedicht“ über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan löste er beinahe eine deutsche Staatsaffäre aus.

Olli Schulz ist ein deutscher Singer-Songwriter, Schauspieler und Moderator. Regelmäßig ist er in deutschen TV-Produktionen zu Gast („Wer stiehlt mir die Show“, „Circus HalliGalli“, „Sesamstraße“). Gemeinsam mit Böhmermann veröffentlicht er zweimal pro Woche den Podcast „Fest & Flauschig“, einen der beliebtesten deutschsprachigen Podcasts auf Spotify.

Aktuell: