Couscous

Diese Wiener Supergroup kombiniert westliche und orientalische Instrumente mit Videos und "found sounds" aus Wien-Ottakring und Indien.
Sai Baba
Sai Baba is best

Couscous über sich

COUSCOUS steht für ein audiovisuelles Noise- / Rock-, oder besser noch – Worldcore- Kollektiv, initiiert von Kreisky-Gitarristen Martin Max Offenhuber. Der erste gemeinsame Wurf, die CD "TRANS" wird als interagierender Konzertfilm mit großen Projektionen präsentiert. Im Mix der exotischen, elektronischen und aus Schrott gebauten Instrumente, der tiefen Bässe und grobschlächtigen Perkussion sind jederzeit Mutationen von Postpunk, Worldmusik und Freejazz möglich.

Die kulturellen Übersetzungsfehler, Interferenzen, Kontraste und unkontrollierbaren Zufallsbeiträge des Film-O-Tons bilden gemeinsam eine räudige Mischung, ein kompostiertes, vergorenes Ganzes. Das sorgt nicht nur für ein spannendes Klangbild, sondern setzt auch ein Signal: Diese Musik will nicht mit dem Kopfhörer der Abstraktion gehört werden, sondern bei offenem Fenster, heute, jetzt.

Neueste Nachricht von Couscous:

elespectro | 26.Mär.2013
Couscous TRANS erscheint im April 2013 auf pumpkin records.

TRANS Tour 2013
::: 03. 04. 2013, Graz, Wakuum :::
::: 04. 04. 2013, Wien, TAG Theater :::
::: 13. 04. 2013, Vöcklabruck, Offenes Kunst- und Kulturhaus :::
::: 26. 04. 2013, München, Gallerie Kullukcu :::
::: 27. 04. 2013, Innsbruck, P.M.K. :::
::: 06. 05. 2013, Linz, Kunstuniversität :::
::: 10. 05. 2013, Villach, Kulturhofkeller :::
::: 11. 05. 2013, St. Johann/Stmk, Klanghaus :::
::: 18. 05. 2013, Linz, Linzfest Stwst :::
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *2001
Martin Max Offenhuber (Kreisky / Mord): Kamera / Samples / Ektar / Harmonium / Baglama Saz / Ghosttubes
Thomas Binder-Reisinger (D. Lipp & die Liebe): Videosystem / E-Guitar / Feedback / Delay-Bass
Ralph Wakolbinger (Mord / Aber das Leben lebt / The Maybe Men): Drums / Perkussion
Andreas Ledl (4 Experimentelle die nur 2 sind): E-Bass / Qarqba / Klarinette.

Kontakt:

couscous@klingt.org

Couscous empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
mongkong | vor 1960 Tagen, 14 Minuten
Sehr cool
Komme evtl nach muc vorbei!  
witwer | vor 2279 Tagen, 23 Stunden, 13 Minuten
is cool
sehn uns morgen  
eulenmann | vor 4488 Tagen, 13 Stunden, 16 Minuten
mhm. deftig. hypnotisch. gut.  
daskhan | vor 4489 Tagen, 6 Stunden, 30 Minuten
eins zu eins abklatsch der neubauten  
etcetera | vor 4492 Tagen, 20 Stunden, 55 Minuten
sleepytime gorilla museum. fantômas. nur ohne gesang. interessant und atmosphärisch. gefällt mir.  
auntrobert | vor 4492 Tagen, 10 Stunden, 37 Minuten
mir gefallen deine assotiationen. bin persönlich ein secret chiefs 3 anhänger.  
auntrobert | vor 4492 Tagen, 9 Stunden, 59 Minuten
assoziationen!
mist.  
kleinbild | vor 4495 Tagen, 8 Stunden, 4 Minuten
kompromisslose, feine nummer!  
kabooty | vor 4495 Tagen, 23 Stunden, 36 Minuten
Konzert in Graz
mein gott! hatte schon auf euch vergessen. hab euch mal vor fast nen halben jahr gefragt, ob es euch auch live gibt (sieht man eh ganz unten bei den posts). und nun, weil grad von mir erst ein track veröffentlicht wurde und man dann ja immer wieder schaut, ob es kommentare zum track gibt und dabei auch ein bisserl durch den soundpark stöbert, stoße ich wieder auf euch und denk mir: "cool! ob's die auch live gibt?". und dann merk ich, daß ich mir diese frage ja schon längst mal gestellt habe. und so überleg ich weiter, daß ich ja am 10. juni eine party in graz im blue moon mache und ein bisserl budget hätte und euch ja einladen könnte. und dann....... na dann sehe ich, daß ihr am 10. juni im forum stadtpark spielt. bitte was soll das? naja. wurscht. uhrzeit wißts ihr eh no net. oder?  
tompi | vor 4496 Tagen, 2 Stunden, 11 Minuten
Lärm!?
Ja, vielleicht - aber zumindest interessanter Lärm :-)
Bass in Tonlagen die man sonst eher nur von Korn kennt, Geräusche bei denen man sich fragt wie Sie erzeugt worden sind weil Sie trotz aller Verfremdung doch irgendwie akustisch erzeugt klingen. Mir gefällts jedenfalls!

Tom - THE TRYP  
xzenspirit | vor 4644 Tagen, 2 Stunden, 41 Minuten
extrem geile musi :-)
respect peace & love  
birnehelene00 | vor 4653 Tagen, 6 Stunden, 2 Minuten
nette musik!  
viennasound | vor 4653 Tagen, 10 Stunden, 7 Minuten
Schwer verdauliche Kost
Nach Durchlesen der Beschreibung war klar, daß da Klangexzesse kommen. Kein leichter Happen, interessante Sounds zu einem orientalisch angehauchten Spektakel zusammengeworfen. Die letzte Minute ist ein Durchhänger, da hatte der Souk wohl die Rollbalken herabgelassen, der Weihrauchduft hat sich verflüchtigt und der Gewürzstaub vom Wind davon geweht. Mahlzeit, Couscous.
Gruss aus Wien
ViennaCC  
auntrobert | vor 4653 Tagen, 9 Stunden, 28 Minuten
gefällt mir eh gut, deine beschreibung, überhaupt der letzte teil.  
viennasound | vor 4651 Tagen, 8 Stunden, 7 Minuten
War im Grunde positiv gemeint, wollte aber auch eine Schwäche (meiner Meinung nach) aufzeigen.  
kabooty | vor 4653 Tagen, 11 Stunden, 22 Minuten
live?
wird's das live auch geben?  
auntrobert | vor 4653 Tagen, 9 Stunden, 35 Minuten
wirds live geben
und zwar ab märz, mit der besetzung oben rechts. termine folgen noch.