FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Say Something Lil Yachte

Motown Records

fm4 hiphop lesekreis

„Say Something“ von Lil Yachty’s neuem Album

Es war eine echte Überraschung als Lil Yachty letzte Woche bei einem Listening-Event der Welt sein neues aufpoliert psychedelisches Album vorgestellt hat.

Von Natalie Brunner

„Let’s Start Here“, so heißt das neue Album des Rappers, Sängers und Produzenten aus Atlanta. „Let’s Start Here“, ist wenn nicht ein Neustart, dann ein Reboot. Lil Yachty hat seine Ambitionen neu gesetzt:
“I really wanted to be taken seriously as an artist, not just some SoundCloud rapper or some mumble rapper.”

Die Geschichte von Lil Yachty hat 2016 mit der Veröffentlichung seines Mixtapes Lil Boat begonnen. Er hat eine Rap-Karriere gestartet, die dank seiner vielseitigen musikalischen Interessen immer schon besonders war. Nie stand er unter Verdacht einfach nur „some SoundCloud rapper or some mumble rapper”, zu sein.

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

Lil Yachtys melodische Feinfühligkeit, kombiniert mit Südstaaten-Trap Beats, und den schwer definierbaren verspielten Samples haben ihn immer schon in eine eigene Liga katapultiert, auch wenn er das selbst nicht so sieht.

Auf „Let’s Start Here“, weichen die Drumloops den Gitrarren. Die Produktionen sind groß und teuer. Lil Yachty sucht eine psychedelische Soundästethik zwischen Psych-Rock a la Tame Impala, und elegant loungigen Funk wie er bei Silk Sonic zu hören ist.

Ein pschedelischer Augenschmaus ist auch das Video zu „Say Something“, gemacht von Tara Razavi, die auch für die Videoästhetik von Tyler, The Creator verantwortlich ist.

Und auch der FM4 HipHop Lesekreis bespricht diese Nummer in seiner heutigen Ausgabe:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: