FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

4000 Jahre Niederlagen

Radio FM4

4.000 Jahre Niederlagen: Die österreichische Geschichte auf FM4

Die österreichische Geschichte ist vieles, doch sie ist vor allem eine Geschichte der Niederlagen, und das seit 4.000 Jahren (grob geschätzt).

Eine Serie von Roland Gratzer

Weil wir zwar nie aus der Geschichte lernen, aber dennoch die Hoffnung niemals aufgeben sollten, widmet sich Roland Gratzer in einer unendlichen Serie der österreichischen Geschichte.

Von mysteriösen Schlachten in der Buckligen Welt während der Bronzezeit, über Verleumdungskampagnen im Mittelalter bis hin zu unglücklichen Dreiecksbeziehungen im Barock und wissenschaftlichen Skandalen rund um tätowierte Geburtshelferkröten in den 1920er Jahren. Dazu noch peinliche Niederlagen des ÖFB-Teams und die schönsten Dopingskandale der Skination. Geschichte wird meistens von Sieger:innen geschrieben, wir erzählen die Geschichten der Verlierer:innen.

4.000 Jahre Niederlagen zum Nachhören

Alle Folgen der letzten 30 Tage gibt es im FM4 Player und auf sound.orf.at.

Aktuell: