FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Herwig Zamernik aka. Fuzzman im FM4 Studio

Radio FM4

Wiener Festwochen

Wiener Festwochen Eröffnung 2024: Fuzzmans Hymne

Pussy Riot, Voodoo Jürgens, Bipolar Feminin, Paula Carolina und mehr: Die Wiener Festwochen unter der musikalischen Leitung von Herwig Zamernik alias Fuzzman präsentieren ein beeindruckendes Line-up für die Eröffnung am 17. Mai. Außerdem: Die Wiener Festwochen haben 2024 eine eigene Hymne!

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Alle Jahre wieder heißt es Kunst, Krach und Kollektivität bei der Eröffnung der Wiener Festwochen am Wiener Rathausplatz. Dieses Jahr steht das Kunst- und Musikfestival ganz im Zeichen der Revolution, denn Neo-Intendant Milo Rau ruft mit dem Festwochenstart am 17. Mai die Freie Republik Wien aus. Das Konzept hinter der „Freien Republik Wien“ sei ganz einfach, so Herwig Zamernik: „Es gibt genug, wogegen man sich auflehnen kann oder auch auflehnen sollte, und das tun wir in dieser Form auch.“

Das Line-Up der Festwochen-Eröffnung

Bei der Eröffnung werden rund 50.000 Gäste erwartet. Bereits im März wurden die Acts Pussy Riot und Voodoo Jürgens bekannt gegeben, mit dem 29. April wird nun das gesamte Line-Up veröffentlicht:

Die Herausforderung, eine Hymne zu schreiben

In Auftrag des Intendanten Milo Rau hat Herwig Zamernik eine Hymne für die Wiener Festwochen geschrieben: „Steht auf steht auf“ feiert am 1. Mai Premiere und wird auch bei der Eröffnung performet werden.

Fuzzman and the Singing Rebels live:

Fuzzman gibt zu, dass er zunächst zögerte, eine Hymne zu schreiben: „Aber es kam dann irgendwann so dieser Drive raus, dass es eh klar ist, wie eine Hymne zu sein hat. Nämlich umarmend und umfassend und auch als Statement. Das Ausrufen der Republik soll für Freiheit, Liebe und Versöhnung stehen.“

Aktuell: