FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Überraschungskonzert mit Antilopen Gang

Tobias Neugebauer

fm4 Überraschungskonzert

Das FM4 Überraschungskonzert mit der Antilopen Gang in Salzburg

Ein voller Saal, gute Vibes und lautstarke Fans, die teils extra angereist sind: die Antilopen Gang hat uns beim FM4 Überraschungskonzert im Rockhouse Salzburg einen wunderschönen Abend beschert.

Von Alex „DJ Phekt“ Hertel

Bei den FM4 Überraschungskonzerten bringen wir Bands, die sonst meistens in größeren Locations spielen, in eher ungewöhnliche Veranstaltungsorte in deiner Nähe. Bei gratis Eintritt. Aber klarerweise nur für so viele Gäste, wie dort auch Platz haben.

Dass die Antilopen Gang ein solches FM4 Überraschungskonzert spielen würde war ja schon bekannt. Dass es am Dienstag im Salzburger Rockhouse stattfindet, haben wir euch erst am Montag - also am Tag davor - verraten. Der Andrang war riesig, die Schlange am Eingang lang und ausgesprochen diszipliniert. Und am Ende konnten dann doch alle entweder direkt in den Konzertsaal oder zumindest in eine der Bars im Rockhous in die das FM4 Überraschungskonzert dann auch übertragen wurde.

FM4 Überraschungskonzert mit Antilopen Gang

Tobias Neugebauer

Fast 14 Stunden war die Antilopen Gang im Tourbus von Düsseldorf nach Salzburg unterwegs. Kein Wunder also, dass Danger Dan, Koljah, Panik Panzer und ihre Crew am Nachmittag im Backstage-Bereich vom Rockhouse mit etwas müden Augen und zerknitterten Gesichtern ankommen. Sie haben eine emotionale Nacht hinter sich.

Am Tag davor (Montag) haben sie mit dem „Tribute to NMZS“ ein für sie ganz besonders intensives und denkwürdiges Konzert im Zakk in Düsseldorf gespielt. Anlässlich des 10. Todestages ihres alten Bandkollegen NMZS, dem sie diesen von Schweiß und Tränen geprägten Abend gewidmet haben. Gemeinsam mit vielen befreundeten Menschen und Musiker*innen.

„Es hat sich schon damals nach Jakobs Tod herausgestellt, dass gemeinsam musizieren für uns eine sehr hilfreiche Form der Trauerbewältigung ist“, sagt Danger Dan im FM4-Interview. Die Band war intensiv in die Vorbereitungen des Tribut-Konzerts eingebunden, am Tag davor haben sie außerdem die letzte Rutsche ihrer aktuellen „Aufbruch Aufbruch“-Tour in Hannover eingeläutet, die sie aktuell auch nach Österreich führt.

Die endlose Tour

„Es ist jetzt vielleicht super unsympathisch wenn ich die Wahrheit sage, aber langsam ist es gut. Auch wenn es in dem Moment wo ich auf die Bühne gehe gleich wieder geil ist“ antwortet Dan - begleitet von schallendem Gelächter seiner Bandkollegen - auf die Frage, ob die aktuelle Tour noch Spaß macht.

Anfang 2020, kurz vor der Pandemie, ist das Album „Abbruch Abbruch“ erschienen. Seither wurden zig Konzerte mehrmals abgesagt oder verschoben. Die letzten Nachholtermine finden aktuell statt. Zu einer Platte, die 3 Jahre alt ist. Seither ist im Leben der Antilopen Gang viel passiert. Zum Beispiel die Veröffentlichung des extrem erfolgreichen Solo-Albums „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ von Danger Dan am Klavier. Oder der Buch-Release „Der beste Mensch der Welt“ von Panik Panzer. Der Release des „Antilopen Geldwäsche Samplers“ auf dem gleichnamigen eigenen Label, das sie inzwischen gegründet haben. Und ein Album von Koljah gemeinsam mit Bobby Fletcher.

All diese Projekte sind natürlich auch in die aktuelle Live-Show eingeflossen, wie man beim FM4 Überraschungskonzert sehen und hören konnte.

Textsichere Fans im Publikum

Die Crowd war an diesem Abend im Rockhouse Salzburg sehr textsicher. Schon beim ersten Song „Uns und denen“ hat man aus Bühnenperspektive viele Gesichter gesehen, die jede Zeile mitsingen konnten. Der Song, der gleichzeitig der Opener-Track des „Antilopen Geldwäsche Sampler 1“ ist, war eine gute Wahl um das Energiependel beim Überraschungskonzert einzuschwingen.

Danger Dan, Koljah & Panik Panzer nehmen das Publikum mit auf eine gefühlvoll zusammengestellte Reise durch ihre Diskografie. Alte Songs und neue Songs wechseln sich ab: „Patientenkollektiv“ (vom Album „Anarchie & Alltag“), „Auf sie mit Gebrüll“ (vom aktuellen Sampler) oder „Outlaws“ (von „Aversion“). Nach dem ersten Drittel der Show verlässt die gesamte Band die Bühne. Im Zentrum wird ein E-Klavier aufgebaut, Zeit für ein paar Solo-Stücke von Danger Dan, der mit seinen Songs euphorischen Beifall erntet. Der Mann spielt mittlerweile solo in einigen der renommiertesten Locations des Hochkultur-Betriebs, wie sein Bruder Panik Panzer im Interview süffisant anmerkt.

FM4 Überraschungskonzerte

Radio FM4

Bei den FM4 Überraschungskonzerten bringen wir Bands, die sonst meistens in größeren Locations spielen, in eher ungewöhnliche Veranstaltungsorte in deiner Nähe. Bei gratis Eintritt. Aber klarerweise nur für so viele Gäste, wie dort auch Platz haben.

Wenn du immer rechtzeitig wissen willst, wer beim nächsten FM4 Überraschungskonzert auf welcher der Bühnen in welcher Stadt stehen wird, dann registriere dich am besten für unseren FM4 Überraschungskonzerte Newsletter!

Nach Koljahs politischem Solo-Track mit dem ungewöhnlichen Titel „Nazis rein“ kommt der „DIY CEO“ Panik Panzer alleine auf die Bühne, um außerdem noch „Si claro“ zu performen. Ein Track, bei dem eigentlich auch Fatoni gefeatured ist. Der ist zwar nicht persönlich da, sein Name steht aber mehrmals neben mindestens 500 anderen Tags mit Edding fett an die Wand geschrieben im Backstage-Bereich. Somit ist er irgendwie doch im Raum, während sein „Partner in Rhyme“ den Kollabo-Song alleine performt.

Dass die Antilopen Gang neben Rap-Musik ein Faible für E-Gitarren und Punk-Sounds hat, wissen gefühlt alle im Raum. Dementsprechend ist es keine Überraschung, dass die Band einige Stücke in der Punk-Version von „Atombombe auf Deutschland“ spielt.

Zum Beispiel „Fick die Uni“. Einer der ersten Songs, mit dem die Antilopen Gang via Internet am Anfang ihrer Karriere überregional bekannt wurde und im Rockhouse Salzburg Teil der Zugabe, die vom Publikum zurecht lautstark eingefordert wurde.

Nach knapp 20 Songs verabschiedet sich die Antilopen Gang. Koljah stellt vorher noch alle Mitglieder der großartigen Band in wunderschön absurd blumiger Sprache vor. Fast wie in einem Zirkus: der Bassist aus dem französischen Banlieu. Die Dolch-schleifende DJ Jenny Sharp aus dem Banlieu in Leipzig. Und den Drummer, der laut Koljah in jeder Stadt einen Baum pflanzt, den er dann im Jahr darauf mit seinen kräftigen Fäusten wieder ausreißt.

Mit diesen schönen Bildern im Kopf und wummernden Ohren verlassen wir den großen Saal im Rockhouse Salzburg. Danke an die Antilopen Gang und an alle, die so zahlreich zu diesem FM4 Überraschungskonzert gekommen sind. In den kommenden Tagen könnt ihr die Band übrigens noch am 22. März in der Postgarage Graz und am 23. März im Posthof in Linz sehen!

Aktuell: