FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Taylor Swift | The National | Bibiza

Taylor Swift | The National | Bibiza

Konzertvorschau 2024

Für alle, die auch 2024 Konzerte und Festivals in Österreich besuchen möchten, hier ein paar ausgewählte Konzert- und Festivalempfehlungen für das neue Jahr. Triggerwarnung: Taylor Swift und Coldplay sind schon sold out!

Von Susi Ondrušová

Der erste große Livetermin im Jahr findet am 27. Jänner in der Ottakringer Brauerei in Wien statt: Das FM4 Geburtstagsfest mit Moop Mama, Madsen, Oehl, freekind und vielen anderen mehr. Die Party ist zwar schon ausverkauft, aber in der Woche vom Fest wird es im Radio noch Tickets zu gewinnen geben, und wir übertragen das Geburtstagsfest wieder live im Radio!

Könnt ihr euch noch an die digitale Corona-Ausgabe vom FM4 Geburtsfest 2021 erinnern? Als der Wiener Rapper Yugo „Baba“ von Bilderbuch gecovert hat? In echt kann man Yugo schon am 10. Jänner live sehen: im schönen Berio-Saal im Wiener Konzerthaus.

Glücklich kann sich schätzen, wer Karten für die Tour für AIR und ihr 25. Albumjubiläum „Moon Safari“ im Wiener Konzerthaus ergattern konnte. Das Konzert am 27. Februar war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Apropos Bands und Jubiläumstouren: 40 Jahre Bandgeschichte feiern die schottischen Postpunk-Shoegaze-Legenden The Jesus and Mary Chain und werden am 19. April beim Donaufestival in Krems auftreten. (Fyi: für diese Band sind Ohropax erfunden worden!)

Der Nummer-1-Klub der FM4 Jahrescharts

Bibiza, Bilderbuch und Wanda – sie alle hatten schon Nummer-1-Platzierungen in den FM4 Jahrescharts und sie alle werden 2024 auf Tour gehen. Bibiza erfüllt sich mit seinem Auftritt in der Arena Open Air am 17. Mai einen Live-Traum, Bilderbuch werden am 17. April im Congress in Innsbruck spielen, am 6. und 7. Mai in der Arena Open Air gastieren und im Oktober im Orpheum in Graz auftreten. Festivaltermine gibt es auch in Kirchdorf beim Rock im Dorf Festival.

Wandawerden im Sommer ihr neues Album „Ende Nie“ veröffentlichen und am 19. Juli in der Freiluftarena B in Graz auftreten, am 20. Juli auf der Burg Clam, und am 2. August headlinen sie das Szene Openair in Lustenau!

Im FM4 Exitpoll habt ihr die Punkband Leftovers zum besten Act des Jahres gekürt. Am 17. Juli treten sie beim Poolbar Festival in Feldkirch auf!

Metallica

APA/AFP/ANP/Paul Bergen

Metallica

Neue Festivallocation: Racino Ebreichsdorf

Neben einer Show von Metallica, am 1. Juni auf dem Magna-Racino-Gelände in Ebreichsdorf in Niederösterreich, wird dort im Juli auch ein dreitägiges Hip-Hop-Festival veranstaltet. Das Rolling Loud Festival findet seit 2015 in Miami, Florida statt und expandiert 2024 erstmals nach Österreich. Namen sind noch keine veröffentlicht, aber schaut man sich die Line-up History an, könnte es BIG werden. Das Datum: 5. bis 7. Juli 2024.

Im Juli 2024 wird auch die Metastadt in Wien mit Open Air Gigs belebt: Am 17. Juli werden Khruangbin performen, am 18. Juli gibt es einen Gig von Queens Of The Stone Age, am 25. Juli Patti Smith und am 29. Juli dann: Korn.

Apropos Open Air: Festivals! Das Nova Rock Festival findet dieses Jahr von 13. bis 16. Juni statt und das FM4 Frequency Festival von 15. bis 17. August. Die zweite Ausgabe vom Lido Soundsin Linz findet von 28. bis 30. Juni statt. Neu sind die FM4 Lido Nights an den ersten beiden Festivaltagen ab 23 Uhr im Brucknerhaus. Mit FM4 DJs und Livegigs von Blümchen und Grossstadtgeflüster!

The National und J Balvin in Stadion und Stadthalle

Taylor Swift könnte wahrscheinlich eine zehntägige Residency im Ernst-Happel-Stadion absolvieren und die Karten wären genauso schnell weg wie jene für die drei Österreich-Termine im August. Von 8. bis 10. August wird sie in Wien auftreten. Als Special Guests mit dabei: Paramore. Von 21. bis 25. August werden Coldplay im Rahmen ihrer „Music of the Spheres“-Tour im Ernst-Happel-Stadion auftreten. (Wer keine Karten ergattern konnte: Treffpunkt beim Würstelstand davor?)

Wem das alles zu sehr Schmuse-Pop ist und wer es lieber ein bisschen Grown-up-Indie-Edge hätte: am 25. Juni treten The National in der Wiener Stadthalle auf.

Wer überhaupt lieber Reggaeton statt Indie hört: Der kolumbianische Rapper J Balvin wird im Rahmen seiner „Que bueno volver a verte“-Tour am 3. Mai nach Österreich kommen!

Paula Hartmann live in Wien

Liz Perdacher

Paula Hartmann

Zwei Stars im deutschsprachigen Indie RnB Pop Game: Paula Hartmann und Dilla

Sie schreiben, was sie fühlen, und treffen dabei den Nerv der Gen Z: Diese zwei Künstler:innen sollte man 2024 unbedingt live sehen: Dilla wird im Rahmen ihrer „Also bin ich“-Tour am 1. März in der SimmCity in Wien auftreten, und Paula Hartmanns „Kleine Feuer“-Tour hält am 20. April im Gasometer in Wien und am 21. April im Posthof Linz.

FM4 Preview 2024

Am 1. Jänner von 21 bis 22 Uhr auf FM4. Mehr Konzert- und Festivaltermine gibt es unter fm4.ORF.at/termine.

mehr Musik:

Aktuell: