FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilderbuch in der Arena Wien am 7.5.2024

Nikolaus Ostermann

Noch mehr Bilderbuch!

Im Rahmen ihrer Softpower-Tour kündigen Bilderbuch jetzt schon ein besonderes Livekonzert für 2025 an.

Von Susi Ondrušová

Am 24. April 2025 werden Bilderbuch das erste Mal in der Wiener Stadthalle spielen. Dort, wo schon alle aufgetreten sind: Ariana Grande und Rihanna und Harry Styles. Dort, wo Prince seinen vorletzten Geburtstag gefeiert hat, wo Wanda Weihnachten feiern werden, wo Rage Against The Machine hätten spielen sollen, wo sich The 1975 „at their very best“ gezeigt haben, wo Raf Camora Palmen aus Plastik zerfetzt hat.

Es ist ja so, dass Bilderbuch in ihrer Bilderbuch-Karriere schon an den schönsten und feinsten Orten aufgetreten sind: in der Elbphilharmonie Hamburg, im Festspielhaus Salzburg, vor dem Schloss Schönbrunn. Aber let´s not kid ourselves: ein Heimspiel ist für die Band ein Konzert in der Open Air Arena. Schon am Wochenende wurde von der Berliner Band Grossstadtgeflüster die im Vorfeld lange diskutierte neue Soundanlage eingeweiht. Die Stadt Wien hat die neue Anlage finanziert, mit der man „mehr oder weniger den Sound in der Arena bündelt und im Außenbereich wesentlich weniger Schallemissionen hinterlässt“, so Arena-Kulturmanager Mario Weisch im FM4 Interview.

Best of Both Worlds in Erdberg

Somit sollen die Anrainer-Beschwerden in punkto Lärmbelästigung der Vergangenheit gehören. Hoffentlich. Das industriell geprägte Viertel verändert sich. Wer das Grätzl nur aus Sicht eines Konzertbesuches kennt, hebt bei der U-Bahn-Station Erdberg noch schnell Geld für das iconic „cash only“ Venue ab. Bis zur Jahrtausendwende war hier Endstation, bevor die U3 Richtung Simmering verlängert wurde. Man sieht an der Station Erdberg die Touristen vom Busbahnhof kommen, hier fliegt mal ein Helikopter vom ÖAMTC vorbei, dort ist die Autobahn, am Weg zur Arena schalten die Ampeln gefühlt zehnmal langsamer als an anderen Orten in der Stadt. Endlich die letzte Kreuzung überquert habend versorgt man sich an der Tankstelle noch mit einem kühlen Wartegetränk, bevor alle Freund:innen eintreffen, man gemeinsam die Taschenkontrollen passiert und den neu gebauten Wohnhäusern, die ausschlaggebend für die Aufrüstung der Anlage waren, den Rücken kehrt. Auf der Buwog-Website wird die Lage des Helios Towers mit der Nähe zu Entertainment-Orten wie dem Gasometer und der Arena positiv hervorgehoben. Einmal über den Steg vom Donaukanal spazieren und man ist gleich im Grünen Prater. The best of both worlds. Sind nun alle happy?!

Wien und seine Bauträger. Die Säulen, an denen man sich stützt, um voranzukommen. Bilderbuch wurden vor 19 Jahren in Kremsmünster gegründet. Vielleicht haben sie damals als Teenager die Reise nach Wien angetreten, um sich 2005 ins Konzertleben der Hauptstadt zu stürzen. Vielleicht haben sie beim Arena Open Air die „With Teeth“-Tour von Nine Inch Nails besucht oder Bright Eyes live gesehen (Zumindest frisurentechnisch könnte man sich eine 00er-Jahre-Verbundenheit zu Conor Oberst vorstellen). 2011 haben Bilderbuch dann mit ihrem Debütalbum „Nelken & Schillinge“ das FM4 Geburtstagsfest in der Arena als erster Act des Abends eröffnet und auf jener Open-Air-Bühne gespielt, die sie nun Jahre später mühelos und mehrmals ausverkaufen sollten. Wie diese Woche eben im Rahmen ihrer Softpower-Tour.

Sie machen was sie wollen

„Wir gehen einen Weg, geht ihn mit uns!“ - mit diesen Worten hat Maurice Ernst bei der Amadeus-Awards-Verleihung 2014 seine Dankesrede für den FM4 Award beendet. Und diese Worte hallen immer noch in meinen Ohren nach, wenn sich heute meine Wege mit Bilderbuch kreuzen. Was für eine simple Aufforderung. Bilderbuch machen, was sie wollen und Menschen kommen und gehen und kommen und gehen und kommen. Es gibt unterschiedliche Fans, die ich in der Arena beim Open Air treffe: Fans, die nun Stars sind und sich an ein Früher erinnern, andere, die gerne Pedale studieren und im Arena-Moshpit bei „Bluezone“ mit Daumen hoch das universelle Zeichen für „ICH WILL CROWDSURFEN HEBT MICH HOCH“ einsetzen.

Fans, die jedes Lied mitsingen können, weil es die Musik ist, die man als Kind bei den Eltern gehört hat und nun steht man in der ersten Reihe und wünscht der Band, dass sie noch viele Jahre gemeinsam Musik machen werden. Fans, die bei der Bilderbuch-Bandgründung noch gar nicht auf der Welt waren: die eine Gruppe von vier Freunden zum Beispiel, die nach dem Konzert Selfies vor der Bühne macht. Sie sind euphorisiert und reden durcheinander. Ich bin auch euphorisiert und will ihnen einreden, dass, wenn Bilderbuch nächstes Jahr 20. Bandjubiläum feiern, sie sich ja fix 2015 gegründet haben müssen. Die jungen Herren ignorieren meinen nächtlichen Rechenfehler und wissen, worauf ich hinaus will: überall in der Arena hängen Plakate in Schwarzweiss, die das kommende Großereignis in der Bilderbuch-Geschichte ankündigen: am 24. April 2025 werden Bilderbuch in der Stadthalle Wien auftreten. 2025, das ist zwanzig Jahre nach Bandgründung und zehn Jahre nach Erscheinen ihres Albums „Schick Schock“. Die euphorisierte Begegnung mit den Fans geht übrigens so:

„Maschin“ ist oben, „Willkommen im Dschungel“ ist oben, „Gibraltar“!

Das Album ist ein essential Bilderbuch-Album!

„Schick Schock“ war der Song, wegen dem ich zum Gitarrespielen angefangen habe!

Ich bin der Band sehr dankbar dafür!

Wir sind eigentlich eine Band!

„Maschin“ war das erste Lied, das wir gemeinsam gelernt haben!

Unser Bassist fehlt, weil er konnte sich das Ticket nicht leisten!

Ich wünsche mir, dass sie alle so geil bleiben wie sie im Moment sind!

Wir bleiben immer Fans!

Auf meine Frage, wie sie als Band heißen, verziehen sie die Gesichter, denn das ist noch ein work in progress. Es fällt der Vorschlag, sich Sachbuch zu nennen, und es wird gelacht. Das Interview, wie sie zum Bandnamen gekommen sind, wäre hiermit schon im Kasten. Aber viel wichtiger ist, dass ihr Freund, der Bassist der Band, der nicht beim Open Air Gig in der Arena war, nächstes Jahr in die Stadthalle mitkommt. Vielleicht können sie ihre Bandkassa plündern? Fällt mir viel zu spät ein. Ich stecke mir einen dieser Stadthallen-Flyer in die Hosentasche und verabschiede mich in die Nacht, in der ich von Taschenrechnern träumen und mit „Gigolo“ als Ohrwurm aufwachen werde.

Bilderbuch in der Arena Wien am 7.5.2024

Nikolaus Ostermann

Save the date: 24.04.2025

Bilderbuch feiern 20 Jahre Bandjubiläum und 10 Jahre „Schick Schock“-Release am 24. April 2025 in der Stadthalle Wien. Der Karten-Vorverkauf beginnt am 10. Mai.

Im Sommer treten Bilderbuch am 6. Juli beim Rock im Dorf Festival auf und die Softpower-Tour geht am 16. und 17. Oktober im Orpheum in Graz weiter. Als Support mit dabei: Kässy.

mehr Musik:

Aktuell: