FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sonnenblume

Pixabay / CC0

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es neue Musik von Pressyes, Großstadtgeflüster, Coi Leray & Casper ft. Cro. Stimm’ ab, wer nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Pressyes - „Blue Crystal Water“

Der österreichische Musiker & Produzent René Mühlbacher aka. Pressyes ist ein gern gesehener Gast in den FM4 Charts. Innerhalb der letzten 4 Jahre war der „Prince of Summer Vibes“ mit sieben (!) Singles in unseren Top 25 vertreten. Nummer acht trägt den schönen Namen „Blue Crystal Water“. Für den Song hat sich Mühlbacher die Steel Drum seines langjährigen Freunds und ehemaligen Bandkollegen Courntey Jones, der 2015 leider viel zu früh verstorben ist, ausgeborgt. Die Hommage an den in der österreichischen Worldmusic Szene hoch angesehen Schlagzeuger und Steel Drum-Spieler ist ein Aufruf, die Welt zu erkunden und von ihr mehr über uns selbst lernen zu dürfen:

No we can’t learn from nothing
So I go out to discover what is me
What was there before
Long before my eyes could see

Grossstadtgeflüster - „Icke“

Ein minimalistischer Beat + minimalistische Lyrics und trotzdem maximales Entertainment & maximale Tanzbarkeit. Wobei mit minimalistischem BeCat tu ich den Berliner Electropop-Punks Großstadtgeflüster wohl etwas unrecht. Denn im letzten Part des Songs wird der Leierkasten ausgepackt, dessen Kurbel so schnell gedreht, bis sich nach dem Drop alles in einem EDM-Brett entlädt. In „Icke“ trifft Berliner Schnauze auf Dada: „Wer zähmt den Wolf mit Meskalin? Und ist der Stolz von West-Berlin?“ Nach ausführlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich dabei wohl um Sängerin Jen Bender handelt ;) . Das innere Kind bzw. die innere Sau mal wieder rauszulassen und auf gesellschaftliche Rollenbilder zu scheißen – das ist definitiv die Message von „Icke“. Die dazugehörige Album-Mama namens „Über-Icke“ kommt dann im Februar 2024.

Coi Leray & David Guetta - „Make My Day“

Warum klingen so viele neue Songs eigentlich so verdammt vertraut? Das Zauberwort heißt Interpolation und ist so ein Mittelding aus Covern und Samplen. Songkataloge von Acts aus vergangenen Jahrzehnten aufzukaufen, um mit der Neuinterpretation von alten Songs gut Geld zu verdienen ist mittlerweile ein mehr als lukratives Geschäftsmodell. Ob sich David Guetta mit dem notwendigen Kleingeld die Rechte am Technotronic Klassiker „Pump Up The Jam“ gesichert hat und jetzt bei „Make My Day“ ordentlich mitnaschen darf, konnte ich leider nicht eruieren. Aber zutrauen tun wir es ihm wohl alle. So, genug gegen David Guetta. Reden wir lieber über die US-Rap Newcomerin Coi Leray, die mit den Singles „Players“ und „My Body“ bereits auf unserer Heavy Rotation gelandet ist. Mit „Make My Day“ vom kürzlich erschienen Album „COI“ startet sie den nächsten Angriff auf das Hoheitsgebiet der FM4 Charts. Wie hoch sie nächste Woche einsteigt, dürft ihr entscheiden.

Casper - „Sommer (ft. CRO)“

Über zehn Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Kollabo-Track „Nie auf“ (2012) haben sich Casper und CRO wieder zusammengetan und einen Song aufgenommen, der zwar nach Sommer klingt, jedoch ein Thema behandeln, für das wir gerne die kalten, grauen Wintermonate verantwortlich machen: mentale Gesundheit und Depression. Aber auch Sommer, Sonne und Urlaub sind kein Heilmittel für psychische Erkrankungen. Solltet ihr euch selbst in einer schwierigen mentalen Situation befinden bzw. jemanden kennen, der sich in einer solchen Krise befindet, habt keine Angst davor um professionelle Hilfe zu bitten. Die psychosozialen Einrichtungen der Bundesländer helfen euch gern weiter.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: