FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik Protestsongcontest, Person zeigt Mittelfinger

Chili Gallei

20 Jahre Protestsongcontest!

Schick uns dein Protestlied! Hier gibt’s alle Infos, um am Protestsongcontest 2024 teilzunehmen!

Was vor 20 Jahren in Gedenken an den Österreichischen Bürgerkrieg 1934 mit einem Aufruf im Salon Helga begonnen hat, ist seither zu einem Fixpunkt der Ballsaison geworden. Nun sucht Radio FM4 gemeinsam mit dem Rabenhof Theater erneut Protestlieder!

Die Anforderungen sind gering genug und doch eine Herausforderung:

1. Schreibt ein Lied gegen etwas oder jemanden.

2. Nehmt dieses Lied auf.

3. Holt euch das Teilnahmeformular, druckt es aus, füllt es aus und scannt es - zum Beispiel mit eurer Mobiltelefonkamera.

4. Stellt das Lied, das Teilnahmeformular und wenn ihr wollt noch Zusatzinfos, Bandfotos, den Songtext, die Bandbiographie oder ein paar Bitcoins in den Cloudspeicher oder in das Fileschickservice eurer Wahl.

5. Schickt den Link zum Download bis spätestens 5. Jänner 2024 an protestsongcontest@orf.at.

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail

Thematisch gibt es kaum Grenzen: Gegen Elon Musk oder AI, den Krieg im Nahen Osten, in der Ukraine oder Bergkarabach, gegen immer neue Hitzerekorde und den Verbrennungslobbys untertane Politiker:innen, gegen Glyphosat, Grindwaljagd oder Gerstenkorn...

Grafik Protestsongcontest, Person zeigt Mittelfinger

Chili Gallei

Außerdem finden kommendes Jahr auch EU-Wahlen statt. Wir haben nicht nur noch kein richtig gutes Anti-EU-Lied gehört, aber vor allem kann man zu diesem Anlass wieder einmal fragen: haben die etablierten Parteien überhaupt noch Lösungen für die Probleme, die unsere Gesellschaft unter Druck setzen? Eine Festung Europa, ein Aufweichen der Menschenrechte, ein Verschließen der Augen vor globalisierten sozialen Probleme bei gleichzeitigem Abfeiern einer globalisierten Wirtschaft, die große Hoffnung, dass noch zu erfindende Technologien unsere angeschlagene Biosphäre retten werden - das ist keine zukunftsfähige Politik.

Der Protestsong 2024 kann also auch ein positives Lied sein, in dessen stampfendem Rythmus, zu dessen mitreißender Melodie sich Protestbewegungen aus aller Welt für eine gute Zukunft für alle zusammenfinden!

Ob als Band oder solo, ob a cappella oder mit Symphonieorchester, ob Hardrock oder Schlager ist ganz egal, solange der Protest hör- und spürbar ist.

Wie geht es weiter?

Die besten 25 Lieder stehen am 8. Jänner 2024 fest. Eine Vorjury wird am 25. Jänner im FM4 Soundpark die Teilnehmer:innen für das Finale auswählen - dabei habt ihr auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Um am Finale teilnehmen zu können, müsst ihr am 12. Februar 2024 live im Rabenhof Theater auftreten und dabei die zu diesem Zeitpunkt gültigen Covid-19-Regeln erfüllen.

Der Protestsongcontest findet dann wie immer am 12. Februar statt. Im Gedenken an 90 Jahre österreichischer Bürgerkrieg 1934 treten die Top 10 weniger gegeneinander als fürs Dagegen-Sein an.

Moderiert von Michael Ostrowski kommentiert eine 6-köpfige Jury die Performances und kürt dann das Protestlied des Jahres. Wie immer ist das Publikum Jurymitglied Nummer 7.

Das Finale im Wiener Rabenhof Theater am 12. Februar 2024 wird live auf Radio FM4 und als Videostream übertragen!

Also schickt uns euren Protestsong bis zum 5. Jänner 2024 und seid mit dabei!

Aktuell: