FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jan Böhmermann und Olli Schulz und der Schriftzug "Songcontest"

FM4 / LWZ / ORF / Roman Zach-Kiesling

videostream

Hier kannst du den ESC mit Jan Böhmermann und Olli Schulz anschauen

Gratulation an Nemo! Verdient hat die Schweiz den 68. Eurovision Song Contest gewonnen und so einen Rollercoaster an Emotionen und einen ereignisreichen ESC zum bestmöglichen Ende verholfen.

Von Alex Wagner

Der 68. Eurovision Song Contest wird in die Geschichte eingehen. Nicht nur, weil drei nicht-binäre Acts aufgetreten sind, sondern auch einer davon gewonnen hat! Verdient hat Nemo mit „The Code“ den Song Contest in Malmö gewonnen und den ESC damit doch noch mit versöhnlichen Tönen beendet. Nach 1956 und 1988 ist es nach einer langen Durststrecke bereits der dritte ESC-Sieg unserer Nachbarn. Nur Platz 24 wurde es am Ende für Kaleen aus Österreich.

Und ein wenig wird heute wohl auch die EBU, die European Broadcasting Union, durchatmen. Der Ausschluss von Joost Klein von den Niederlanden, die Diskussionen um den israelischen Beitrag inklusive Änderung des Songtextes, die Buhrufe in der Halle, wenn Israel Punkte erhalten hat oder Mr. Song Contest Martin Österdahl das Wort erhoben hat, die Proteste gegen den Krieg in Palästina und dutzende Krisenmeetings - hier hat die EBU einiges aufzuarbeiten. Noch nie war der unpolitische Song Contest politischer, noch nie war er so im Zwiespalt.

Hier gibt es den gesamten ESC mit Jan Böhmermann und Olli Schulz für 180 Tage on demand.

Begrüßung

Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren für FM4 das Finale des Eurovision Song Contest live aus Malmö.
Sendungshinweis: Eurovision Song Contest 2024, 11. Mai 2024 21.00 Uhr in ORF 1 und auf FM4

Politische Spannungen beim Eurovision Song Contest

Vorstellung der Songs 1-7

Schweden, Ukraine, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Israel, Litauen

Vorstellung der Songs 8-13

Spanien, Estland, Irland, Lettland, Griechenland, Großbritannien

Vorstellung der Songs 14-21

Norwegen, Italien, Serbien, Finnland, Portugal, Armenien, Zypern, Schweiz

Vorstellung der Songs 22-26

Slowenien, Kroatien, Georgien, Frankreich, Österreich

Das Voting

Die Entscheidung

Der Videostream ist frei von Geoblocking und kann somit auch außerhalb Österreichs angesehen werden. Im Anschluss an den Eurovision Song Contest gibt es das Event mit Jan und Olli für 180 Tage on Demand.

Wir empfehlen: Wenn ihr den Eurovision Song Contest sehen wollt, schaut euch den Videostream auf einer der oben genannten Plattformen an! Wir übertragen die Kommentare von Jan und Olli auch auf Radio FM4, der Ton wird aber aus technischen Gründen wahrscheinlich nicht synchron zum Fernsehbild sein. Bei den Videostreams passen Ton und Bild perfekt zusammen!

Offizieller Hashtag

Unser Hashtag lautet #JanPrixOlliVision, außerdem gibt es #escorf und den offiziellen Hashtag #Eurovision2024.

Auf unseren Social-Media-Kanälen auf TikTok, Instagram und Twitter bzw. X gibt es exklusive Einblicke in den Eurovision Song Contest hinter den Kulissen.

Aktuell: