FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs von Antje Schomaker, Bloc Party, Cassia und Ladyhawke. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein?

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Antje Schomaker – „Ich Muss Gar Nichts“

Die Berlinerin Antje Schomaker macht deutschen Indie-Pop, der, so fröhlich und keck er auch daherkommt, aktuelle politische Themen behandelt. Ihre Texte handeln von Klimawandel und Corona, von Menschen, die an den EU-Außengrenzen ausharren, wie auch von steigender häuslicher Gewalt an Kindern und Frauen*. Antje Schomaker macht aber nicht nur Musik, sie hat während der Lockdowns riesige Streaming-Events auf die Beine gestellt und zehntausende Euros für Projekte gesammelt. Ihre aktuelle Single „Ich muss gar nichts“ ist ein feministischer Appell und eine Erinnerung, welchem gesellschaftlichen Druck Frauen* nach wie vor täglich ausgesetzt sind. Für Fans von Wir Sind Helden, 2RaumWohnung, MiA.

Bloc Party – „Traps“

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album „Hymns“ haben Bloc Party wieder neues Material. Die Single „Traps“ handelt von einem Aufriss im Club und führt das geneigte Ohr der Fans wieder an die musikalischen Anfänge der Band zurück. Mit lautem Knall! Roher, kantiger, energetischer und post-punkiger preschen Bloc Party nach vorne, inbrünstig shoutet Frontmann Kele Okereke ins Mikro. Grund für den Kurs zurück zum alten Sound sind auch die Produzenten Nick Launay und Adam Greenspan, die bereits mit Nick Cave, Yeah Yeah Yeahs und IDLES zusammengearbeitet haben. Das neue Album „Alpha Games“ kommt am 29. April 2022.

Cassia – „Similar“

Cassia, ursprünglich aus Cheshire im Nordwesten Englands, leben in Berlin. Dort ist auch ihr neuer Song „Similar“ entstanden, der eine wichtige Botschaft enthält. Leadsänger Rob Ellis: „Es geht um Menschen, die sich hinter ihren Social-Media-Profilen verstecken, die Dinge schreiben, die sie anderen niemals direkt ins Gesicht sagen würden, und haltlose Urteile fällen. Es ist beängstigend, wie die Anonymität, die wir selbst geschaffen haben, und die damit einhergehende Macht so oft und leicht missbraucht werden.“ Cassia wollen darauf aufmerksam machen, wie sich Betroffene fühlen, und diejenigen sensibilisieren, die Hasskommentare abgeben. Denn letztlich sind wir doch alle gleich, finden Cassia.

Ladyhawke – „Walk Away“

Für die neuseeländische Musikerin Pip Brown aka Ladyhawke ist 2021 ein gutes Jahr gewesen. Nach jahrelangen gesundheitlichen Problemen, in denen die Musikerin erfolgreich ihre Hautkrebs-Erkrankungen und eine Wochenbettdepression besiegte, fand Ladyhawke wieder zum Musikmachen. Jetzt ist ein neues Album da. Der Albumsong „Walk Away“ ist ein eingängiger, gitarrenlastiger Upbeat-Rock-Track, der eine nicht ganz unkomplizierte Beziehung beschreibt.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: