FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wiese mit Menschen bei OSKA-Konzert, im Hintergrund Berge

FM4/Nils Kozeluha

OSKA auf Private-Sessions-Tour durch Österreich

Wir trafen uns in einem Garten unter einem Baum, auf einer Hühnerfarm unter einem Berg, in einem Schwimmbad-Restaurant und Tränen sind geflossen - vor Freude.

Von Gersin Livia Paya

„Ich habe das schon so lange nicht mehr gemacht, es ist so schön, ich mag das so sehr!“ sagt OSKA gleich nach dem ersten Konzert der Private-Sessions-Tour quer durch Österreich. Es ist ihre Freude darüber, in einem intimen Kreis zu spielen, denn zuletzt hat sie das während dem Studium in Wien auf der Straße gemacht. „Ich kann jeder Person beim Spielen in die Augen schauen,“ freut sich OSKA weiter. Und die Augen der Fans in Eisenstadt, Tirol und Salzburg zeigen Freudentränen. Jeder Stopp spricht von großen Gefühlen, Gänsehaut und einem nahbar schönen Erlebnis.

Erster Stopp in Eisenstadt bei Daniel

Wir trafen uns in einem Garten. Nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher unter einem Baum - und zwar bei Daniel in Eisenstadt. In der kleinsten Landeshauptstadt Österreichs passieren große Dinge: Die FM4 Private Session mit OSKA! Und die Gäste? Neben vielen Kolleg*innen und Freund*innen von Gastgeber Daniel ist auch die 11 Wochen alte Ylvie dabei - ein guter Auftakt ins Leben, wenn das erste Konzert, das man auf die Ohren bekommt, von OSKAs bezaubernder Stimme getragen ist.

Host Daniel ist Polizist und hat für OSKA sogar zum ersten Mal zur Spraydose gegriffen und die Zeilen „If I could be anything I wanna be, I just wanna be, I wanna be okay“ auf ein Transparent gesprüht. Daniel hat auch bei allen Radios der Dienstautos FM4 eingespeichert, und spätestens nach dem Konzert war klar, dass es nun ein paar Eisenstadt-Cops mehr gibt, die sich freuen, wenn OSKAs Musik durchs Radio wandert.

Zweiter Stopp auf der Tiroler Farm bei Harald und Maria

Auf dem Naturschutzhof in Going am Wilden Kaiser „hoppert“ OSKA zum ersten Mal ein Huhn (namens Kiki), streichelt ein Schwarznasen-Schaf (namens Fanny) und sagt prompt: „Heute ist mein bester Tag des Jahres.“ Genau das machen die Private Sessions aus: man kommt an Orte, trifft auf gut gelaunte Menschen und kuschelige Tiere. Besonders bei Harald und Maria stimmt einfach alles: sie hosten OSKA auf einer Farm mit drei verschiedenen selbst gebackenen Kuchen, einem Tiroler Postkartenpanorama und pensionierten Hühnern, Schwarznasen-Schafen, die es lieben, gestreichelt zu werden, einem Frosch, einer Schlange, Wachteln und einer bunten Blumenwiese, auf der die Insekten „die schöne Musik machen“, so Maria.

Mit dem im Rücken thronenden Wilden Kaiser spielt OSKA eine Private Session, bei der kein Auge mehr trocken bleibt. Im Tränenmeer der Gefühle packt sie noch spontan ein Kinderlied über einen Wurm aus und so kitschig es auch klingt, auch die Kleinsten vergessen auf Furby, Eis und Spielzeug, wenn OSKA über einen Wurm, der Schiss hat, singt. Danach hilft nur noch die Umarmung des nahe gelegenen, moorigen Schwarzsees dabei, alle Emotionen ins Bett zu bringen.

OSKA on Tour:

21.07.2022 – Finkenstein, Burgruine
22.07.2022 – Rock im Dorf Festival
23.07.2022 – Woodstockenboi Fstvl
11.08.2022 – Poolbar Festival

Hier findest du mehr Termine

Dritter Stopp beim Freibad direkt unterm Berg bei Sarah

Ein paar Berge später schlängeln wir uns unter praller Sonne zum Steinberg in Leogang. Es ist das Restaurant von Sarah, das nur durch ein Freibad vom gewaltigen Steinberg getrennt ist. Und zwischen Eis, nasser Badehose und knusprigen Schwimmbad-Pommes ist es OSKAs Stimme, die den Sonntag für viele Besucher*innen perfekt macht.
„Ich liebe Pommes - vor allem Rosmarin-Pommes“, schwärmt OSKA von der Location und dem Rosmarin zu ihren Füßen. Nicht nur die Crew um Sarah, sondern auch viele Badegäste haben sich in die Pommes-Wartezone vor OSKA in die Strandliegen gekuschelt und verträumt dem Konzert auf der Terrasse gelauscht. Sarah hatte noch nie etwas gewonnen, und an diesem Sonntag sind gleich zwei Wünsche in Erfüllung gegangen: OSKA spielt auf ihrer Terrasse, und dann auch noch gleich zu Anfang Sarahs Lieblingssong „Starstruck“. Ein sehr sommerlicher Ausklang einer Tour, der höchstens ein Italien-Urlaub in einsamen Buchten das Wasser reichen könnte.

Wir wünschen OSKA eine gute Zeit und würden jederzeit wieder unser Twinnie mit ihr teilen - und sogar unsere Rosmarin-Pommes!

Es geht weiter ...

Die nächsten FM4 Private Sessions finden im September mit OEHL statt. Mehr Infos demnächst hier.

Aktuell: