FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oskar Haag mit Krone

Michelle Rassnitzer

FM4 Private Sessions

FM4 Private Sessions mit Oskar Haag

Von der Karlskirche über die Amadeus-Award-Bühne zu dir nachhause. Der Vorjahresgewinner des FM4 Awards, Sänger und Songschreiber Oskar Haag, fährt Ende Februar mit seiner Gitarre für drei exklusive FM4 Private Sessions durch Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Großes Staunen war angesagt, als der Kärntner Musiker Oskar Haag beim Wiener Popfest 2021 das Publikum in der Karlskirche nur mit seiner Gitarre und Stimme verzaubert hat. Von da an war sein Berufswunsch „Fußballer“, was er werden wollte, als er fünf war, wohl ein für allemal vom Tisch. Der Beatles-Fan und musikalische König der Singer/Songwriter-Herzen enterte die FM4 Charts mit seinem „Black Dress“ und gewann dann auch noch den FM4 Award.

Jetzt könnt ihr den Wunderknaben mit seiner Gitarre zu euch nachhause einladen. „Es wird noch intimer werden. Die Stimmung vielleicht noch angespannter, intensiver, wenn ich meine Songs spiele“, freut sich Oskar Haag schon auf die FM4 Private Sessions. Präferierte Location hat er nicht, allerdings spielten bei ihm Kirchen immer wieder eine Rolle, wie er im Interview anmerkt. „Jedes Jahr spiele ich in mindestens einer Kirche. Sogar beim Showcase-Festival in Holland, beim Eurosonic, spiele ich in einer Kirche. Kirchen wollen mich irgendwie.“

Ihr müsst jetzt nicht Kontakte zu einer Kirchenverwaltung in eurem Ort haben. Für Oskar geht auch ein WG-Zimmer, ein Gartenhaus, was auch immer. „Egal ob Garage, Wohnzimmer, Outdoor, Wohnzimmer... für mich geht alles. Ich komme nur mit meiner Gitarre, das wird supereinfach!“

Welches Outfit sich Oskar überlegt, das hat er uns noch nicht verraten. Aber vielleicht wird es so außergewöhnlich wie bei seiner Support-Show für Birdy. „Da hatte ich einen ziemlich coolen, schwarzen Rock an mit ziemlich vielen Falten. Und ein Hemd mit einem Faltenkragen und einer schönen Schleife. Es hat so ein bisschen mittelalterlich ausgesehen. Ich hatte keine Schuhe an, die hab ich in Wien vergessen, und meine Sneaker haben nicht zum restlichen Outfit gepasst. Deshalb war ich barfuß auf der Bühne.“

Vielleicht habt ihr auch schon ein paar Songwünsche an die lebende Jukebox Oskar Haag. Er hat für Licht ins Dunkel in der FM4 Morning Show schon einige Cover-Wünsche unserer Hörer:innen erfüllt.

Bei euch zuhause kommt dann auch vielleicht der eine oder andere ganz neue Song im Live-Set von Oskar Haag vor. Das schönste Kompliment für Oskar ist übrigens, wenn Leute bei seinen Konzerten vor Freude weinen. Also genügend Taschentücher bereitstellen! Ein paar Kerzen, Lampions, eine Lichterkette, ein paar gute Getränke, und dann kann Oskar Haag euch mit seinen „Teenage Lullabies“ verzaubern.

Oskar Haag mit Krone

Michelle Rassnitzer

FM4 Private Sessions: Lade Oskar Haag zu dir nach Hause ein

Oskar Haag spielt am 23., 24. und 25. Februar 2024 drei exklusive Konzerte bei FM4 Hörer:innen daheim. Die Konzerte sollen im privaten Rahmen mit etwa 40 Personen stattfinden. Sei es das WG-Zimmer, eine kleine (beheizte) Hütte im Wald oder ein charmantes Vereinslokal – wir freuen uns über alle Einsendungen von FM4 Hörer:innen, die Oskar Haag gerne in einer FM4 Private Session hören möchten. Dafür hätten wir nur gerne eine liebevolle Einladung an Oskar Haag und FM4 mit folgenden Infos:

  • Fotos/Video der Location
  • ein paar Zeilen zu dir als Gastgeber:in
  • telefonischer Kontakt und Adresse
  • Wunschdatum
     
    Schicke uns deine Einladung an game.fm4@orf.at oder via Whatsapp (+43 664 8284444) oder nutzt einen unserer Social-Media-Kanäle - #FM4PrivateSessions nicht vergessen. Wir freuen uns über Einsendungen aus allen Bundesländern!
     
    Einsendeschluss ist am Sonntag, 11. Februar, um Mitternacht. Die Gewinner:innen werden bis Mittwoch, 14. Februar, kontaktiert. Die Details (Route, Zeitplan, Beginn ...) klären wir dann persönlich mit den Finalist:innen.

Oskar Haag live:

  • 23. Februar, FM4 Private Session
  • 24. Februar, FM4 Private Session
  • 25. Februar, FM4 Private Session
  • 20. April, Kulturlabor Stromboli, Hall in Tirol
  • 23. August, Schloss Bruck, Lienz

mehr Musik:

Aktuell: