FM4 HipHop Lesekreis über „Pinot Noir“ von IDK
Von Natalie Brunner
IDK steht für Ignorantly Delivering Knowledge, aber der MC aus Maryland macht nicht nur Partytracks, er nähert sich auch schweren Themen wie Polizeigewalt mit Leichtigkeit.
Die Musik des in Großbritannien geborenen und in Maryland aufgewachsenen Artist IDK arbeitet mit einer breiten Palette von Stileinflüssen. In den letzten zehn Jahren hat er mit Kaytranada und Denzel Curry zusammengearbeitet und Vergleiche mit dem frühen Kendrick Lamar und dem melodischen Rap-Ende von Frank Oceans Werk wurden gemacht.

Radio FM4
F65 ist das dritte Album des 30-Jährigen MC. Es spannt einen Bogen von verspieltem Trap über Jazz und Soul zu lebhaften Raps. Pinot Noir, die Nummer, die der Lesekreis diesmal hört, sampelt Breakadawn von De La Soul und MY Neck von Khia, zwei Nummern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sehr unterschiedliche Perspektiven auf Sex werden in der Nummer von IDK und seinen Featuring Gästen - dem schwulen MC Saucy Santana und der aus Memphis stammenden Rapperin Jucee Froot - geliefert.
FM4 HipHop Lesekreis Podcast
Die Radio-MCs Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, und Stefan Trischler huldigen dem sprachlichen Miniuniversum eines HipHop Tracks: den Bildern und sprachlichen Figuren, den Analogien und Referenzen, den Wortspielen und historischen Fährten. Weil gute HipHop Lyrics tatsächlich auch als „Lyrik“ gelesen werden können und wir ihnen endlich den zustehenden Respekt erweisen wollen.
Publiziert am 10.05.2023