FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hallo FM4 (Anti)Hitze Songs

Atlantic Records

Hallo FM4

(Anti-)Hitze-Songs

In der kommenden Ausgabe von Hallo FM4 (Sonntag, ab 13 Uhr) beschäftigen wir uns mit den heißestens Songs, aber auch mit Filmen, Serien, Büchern und Games, die sich buchstäblich mit hohen Temperaturen, Feuer, heißen Klimazonen usw. auseinandersetzen. Hier ein paar Songtipps, um der Hitze zu entfliehen.

Von Christian Lehner

„Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal / da man fürchterlich matt ist, wird das Leben zur Qual“ – so beginnt der Austropop-Gassenhauer „Oben Ohne" von Reinhard Fendrich aus dem Jahr 1981. Hitze“ ist auch das Thema am Sonntag bei Hallo FM4. Aber was dagegen tun, wenn es zu heiß wird? Genau, coole Songs zum Abkühlen anhören. Hier ein paar einschlägigen Tipps. Trigger Warnung: Was Heißes ist auch dabei.

Grauzone - „Eisbär“ (1981)

Ein Song wie ein Kühlschrank am Nordpol in der Eiszeit. Da braucht es nicht viele Worte. Band: Grauzone, Song: „Eisbär“, Erscheinungsjahr: 1981. May the frost be with you!

Chicks on Speed - „Kaltes klares Wasser“ (2000)

Deutsche Sprache, kühle Sprache. „Kaltes klares Wasser“, so die Empfehlung der Berliner New Wave Band Malaria, die im Jahr 2000 von der Kunst- und Musiktruppe Chicks On Speed erneuert wurde. „Kaltes, klares Wasser über meinen Körper!“ Ein Song wie eine Dusche auf Blau.

Tim Blake Nelson - „Cool Water“ (2018)

Wechseln wir die Sprache, wechseln wir den Kontinent, bleiben wir beim Element. Nach was dürstet den Cowboy in der heißen Prärie? Genau, nach „Cool Water“ – so der Songtitel. Der Schauspieler Tim Blake Nelson hat das Lied 2018 eingesungen als Titelheld des Neo-Western-Episodenfilms „The Ballad of Buster Scruggs“ von den legendären Coen Brothers.

The Velvet Underground - „Cool it Down“ (1970)

Die coolste Band des Planeten mit der entsprechenden Ansage „Cool it Down“. „Loaded“ war das vierte Album der New Yorker Chaostruppe, die anfangs von Andy Warhol gemanagt wurde. Schlagzeugerin Mo Tucker wurde während der Aufnahmen schwanger und musste ersetzt werden. Chef-Grantler, Songwriter und Sänger Lou Reed verließ die Band noch vor der Fertigstellung. Trotzdem gilt „Loaded“ heute mit Songs wie „Rock’n’Roll“ und „Sweet Jane“ als Klassiker der Rockmusik. Cool it down mit ein paar Eiswürfeln ins Leiberl.

Peter Fox - „Kein Regen in Dubai“ (2023)

Weiter geht es in die Wüste von Dubai. Dort ist es bekanntlich hot. Nicht nur, was die Temperaturen betrifft, sondern auch das Influencer-Aufkommen. Doch ist die Existenz zwischen heißem Wüstensand und künstlich gekühlten Glas- und Betontürmen tatsächlich so begehrenswert? Peter Fox meint in „Kein Regen in Dubai“: Nein! Das ist ein Tune aus seinem brandneuen Album Love Songs. Laut Fox ist ist es einsam und kühl dort, wo es eigentlich heiß sein sollte.

Janelle Monáe - „Lipstick Lover“ (2023)

Grundsätzlich geht es auf dem neuen Album von Janelle Monáe um warme Feuchtgebiete zwischen den Beinen. Und um heißen Sex. Viel heißen Sex. Doch die Amerikanerin serviert diese hotten Song-Eislutscher mit so entspannten Vibes, dass man sich dazu durchaus im kühlen Schatten entspannen kann (wenn man die Lyrics ausblendet). Hot bleibt der oder die „Lipstick Lover“ natürlich trotzdem.

mehr Musik:

Aktuell: