FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FestivalbesucherInnen am Nova Rock 2019

Franz Reiterer

Das Line-up vom Nova Rock: Vier Tage Festival und 3 Bühnen

Wir sagen nur: Avril Lavigne, Green Day und Måneskin. Wir sagen aber auch: Smash into pieces, Alice Cooper, Sportfreunde Stiller und Dogstar. Ja, das ist die Band von Keanu Reeves. Das Nova Rock findet von 13. bis 16. Juni 2024 statt, und das Line-up wächst und wächst und wächst.

Von Christoph Sepin

Es gibt im 1992er Film „Wayne’s World“ eine sehr schöne Szene, in der Wayne und Garth in einem Backstagebereich auf ihr Idol Alice Cooper treffen. Der Godfather of Shock Rock, der Sänger von „Poison“ und „No More Mr. Nice Guy“ kommt aufs Nova Rock 2024. Macht euch bereit, „wir sind unwürdig!“ in Richtung der Bühne zu rufen.

„Ladies and Gentlemen, we’ve been to the past, we’ve been to the future, but the best place to be is here“, sagen Bill & Ted im 1989er „Verrückte Reise durch die Zeit“, bevor sie „God Gave Rock’n’Roll to You“ covern. Kurze Zeit später spielt Keanu Reeves nicht nur Ted „Theodore“ Logan, sondern auch in seiner Band Dogstar. Dogstar haben schon im Hollywood Palladium für David Bowie eröffnet, jetzt sind sie am Nova Rock zu sehen.

Wir könnten bei den Filmauftritten bleiben, bei Billy Joe Armstrongs Cameo als er selbst im „Simpsons Movie“ aus dem Jahr 2007.

Muss man aber nicht, es gibt genug zu erzählen: Gerade haben Green Day das 30-jährige Jubiläum ihres fantastischen Albums „Dookie“ gefeiert, jetzt gibt’s unter dem Titel „Saviors“ eine brandneue Platte (erschienen am 19.1.2024!) und dazu eine Headliner Show am Nova Rock:

Chill out, what ya yellin’ for?

Früher war noch alles ein bisschen mehr complicated mit Avril Lavigne, heute ist sie Vorbild und Inspiration für die neue Generation zwischen Pop und Punk. Auf der Avril-Lavigne-Setlist stehen die neuen „Love Sux“ und „I’m A Mess“ neben „Sk8er Boi“ und dem Spice-Girls-Cover. Es geht sich alles aus.

Und dann ein bisschen Song-Contest-Hype der zu Rock-Superstardom wurde: Måneskin spüren den Rush, haben ihr neuestes Album so benannt und singen über die Welt, wie sie von ihnen bewohnt wird: „All eyes on me, I feel like I’m a superstar, I’m not a freak, I just thought it was carnival“. Der Karneval heißt jedes Jahr Nova Rock, das wissen alle, die schon einmal dort waren und immer wieder kommen.

Das Line-up des Nova Rock 2024 wächst und wächst und wächst... Beinahe hat man das Gefühl, dass selbst 4 Festivaltage nicht ausreichen für all die gute Musik von u.a. Alice Cooper, The Sisters of Mercy, Bring me the Horizon, Avenged Sevenfold, Sum 41, Corey Taylor, Pendulum, Babymetal, Aut Of Orda, Avril Lavigne, Dogstar, Folkshilfe, Green Day, Måneskin, Sportfreunde Stiller, Smash into Pieces, Lowlife, Future Palace, Normandie, Palaye Royale, Kerry King (Slayer), P.O.D., Donots, Azahriah, Blond, Escape the Fate, Alien Weaponry, The Amazons, Butter Bread (Planet Festival Tour Gewinner) u.v.m.!

So war das letztes Jahr:

Noch Fragen?

Red Bull Stage

Seit Kurzem gibt es auch das Line-up der Red Bull Stage, die das Programm an allen 4 Tagen mit Acts wie Smash into pieces, Life of Agony, Frank Carter & The Rattlesnakes und Fit for a king bereichern wird.

Und übrigens: Auf die Frage „Kommt da noch was?“ antwortet das Nova Rock auf Instagram mit einem eindeutigen „Ja!“. Es ist also tatsächlich noch nicht alles.

Save the date: 13.-16. Juni 2024

Das Nova Rock findet über vier Tage, von 13. bis 16. Juni 2024 auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf statt. Alle weiteren Infos - und Tickets - gibt’s hier.

Aktuell: