FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Christina Stürmer

www.christinastuermer.at

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit Christina Stürmer

Christina Stürmer pfeift jetzt drauf und hat ihr eigenes Label gegründet. Es heißt „Ich lebe“ - das Lied singt sie immer noch gern.

Von Lisa Schneider

Es gibt Lieder, die sind ins allösterreichische Gedankengut eingebrannt. „Schifoan“ gehört dazu, „Bologna“ gehört auch dazu. Beide mag Christina Stürmer sehr gern, also Wolfgang Ambros und die Gruppe Wanda. Auch sie selbst hat so einen Evergreen geschrieben, er heißt „Ich lebe“.

Diese zwei kleinen, allesheißenden Worte sind aber jetzt nicht mehr nur ein Lied - ein Lied, das sie, ob sie will oder nicht, auch nach zwanzig Jahren noch durch die Tage, Autogramme und auf die Bühne trägt. Wer nämlich klug ist, macht aus dem eh nicht Ganz-, aber sagen wir Ein-bisschen-Fluch, das Große: Christina Stürmer hat mittlerweile ihr eigenes Label gegründet, es heißt „Ich lebe Records“.

Christina Stürmer

FM4 / Lisa Schneider

Christina Stürmer und die besterkennbare Stimme seit Radio-Gedenkzeiten zu Besuch bei FM4.

Nachdem Christina Stürmers Unterschriften seit 2003 immer auf Major-Deal-Seiten zu lesen waren, war’s 2019 soweit, sie hat sich mit Marc Liebscher (Manager der Sportfreunde Stiller) zusammengetan. Das ist eine nicht so selten gehörte und deshalb nicht weniger schöner Sache, Christina macht jetzt halt einfach nur mehr das, was sie möchte. Sie sagt’s aber selbst eh viel besser: „Ich mach’ den Schnabel auf, wann ich will“.

War’s früher noch mühsam, wollte sie ein Lied etwa mit einem, einer Musikerfreund:in aufnehmen, muss sie jetzt nirgendwo mehr um Erlaubnis bitten. Das hat sie jetzt gleich mal voll ausgenutzt und für ihr Mitte März veröffentlichtes Album „MTV Unplugged“, aufgenommen im Wiener Volkstheater, Menschen wie Wolfang Ambros, Mathea oder eben Sportfreunde Stiller auf die Bühne geholt. Und auch das schon wieder klug und für alle Fans sehr, sehr schön: „Ein Kompliment“ war immerhin der Song, dessen Interpretation Christina Stürmer, es ist jetzt über 20 Jahre her, den zweiten Platz bei der Castingshow „Starmania“ gebracht hat. Sie hat alles draus gemacht.

Wir sprechen bei ihrem Besuch im FM4 Studio über Bands aus Österreich, über ihren Gastauftritt bei der letztjährigen Wanda-Weihnachtsshow und darüber, wie sie denn überhaupt neue Lieblingsmusikmenschen hierzulande entdeckt. „Übers Zusammenarbeiten!“, sagt Christina, die sich für das neue Live-Set-Up unter anderem Maria Solberger (Naked Cameo) und Dominik Wendl (Please Madame) an die Seite geholt hat. Wenn es der Terrassenkaffee in der Sonntagssonne sein soll, dann immer noch am liebsten mit 2raumwohnung, ins Stadion pilgern dann aber nur zu oder für Harry Styles (und gemeinsam mit ihrer 7-jährigen Tochter).

Christina Stürmer hat viel gelernt in den letzten Business-Jahren, vor allem auch, wie man gut im Business ist. Rein der Geldsache wegen wär’s nicht blöd gewesen, „Last Christmas“ geschrieben zu haben, aber da muss sie auch schon so sehr lachen, dass sie sich fast am Wasserglas verschluckt, „hören mag’ i das jetzt aber bitte ned“. Geschäft ist eh super, und wenn man drin mal groß war, weiß man vielleicht noch am ehesten, dass ohne Grundidealismus nix geht. Zumindest dann nicht, wenn man in einem Bereich arbeitet, der zu größten Teilen auf Emotionen basiert.

Aktuell ist Christina Stürmers Label im Dreier-Team aufgestellt, die Produktion des MTV-Unplugged-Albums zu stemmen, war eine erste, große Herausforderung. Wer in Zukunft auf ihrem Label unterschreiben wird, können wir aktuell nur vom Himmel lesen, aber über mangelnde Talente rundherum haben wir ja ohnehin nichts zu meckern. Bis dahin also: „Komm lebe!“.

FM4 Lieblingslieder

Musiker:innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player. Hier die aktuelle Sendung:

Aktuell: