FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stream Club

Elena Starlinger

Zwei Tage Clubkultur bei freiem Eintritt: Stream Club 2024

Rund um die Orgel und das Thema Improvisation entspinnt sich am 12. und 13. April das Programm von Stream Club an 9 Schauplätzen in der Linzer Innenstadt. Konzerte, DJs, Live-Performances und Talks werden beim zweitägigen Clubfestival am Tag und in der Nacht geboten. FM4 ist mit dabei!

STREAM CLUB 2024

Am 12. und 13. April bei freiem Eintritt an 9 Schauplätzen in Linz.

Eine Übersicht über das Programm des Festivals findest du auf stream-festival.at

Am Freitag senden wir live aus Linz!

ab 19:00 Uhr FM4 Unlimited live mit Functionist und Gästen, ab 22:00 Uhr FM4 La Boum De Luxe live mit Camo & Krooked und Gästen.

Das Stream Festival, das bereits seit 2018 die Linz stattfindet, hat sich im Jahr 2024 nach einer Phase des Experimentierens mit verschiedenen Eventformaten wieder auf seine ursprüngliche Konzeption als zweitägiges Club-Festival besonnen. An neun ausgewählten Schauplätzen, von der KAPU über das Cafe STROM und die Stadtwerkstatt bis hin zum OK Deck, entsteht ein einzigartiges Festivalgelände.

Ein besonderes Highlight des Festivals sind die Musikabende in zwei Kirchen, darunter eine, die als Wirkungsstätte Anton Bruckners bekannt ist. Damit öffnet der STREAM CLUB sein Abendprogramm an Orten, die traditionell nicht mit Clubkultur in Verbindung gebracht werden. So werden zum Beispiel in der Stadtpfarrkirche am Linzer Pfarrplatz die beiden Organistinnen Kali Malone aus den USA und Maria W. Horn aus Schweden den Klangraum der Orgel neu erforschen und interpretieren.

Schöne Highlights zum Tanzen gibt es beim Stream Festival dieses Jahr genug! Der Berliner DJ Marc Hype zum Beispiel im Solaris wäre so einer. Einen möchten wir euch aber ganz besonders ans Herz legen: den Kopenhagener Songwriter und Produzent Esben Nørskov Andersen alias Rangleklods. Auch hier beim freiem Eintritt!

FM4 ist auch live vor Ort!!

Wie Boiler Room Set, nur cooler, weil in Linz: FM4 macht am Freitag Live-Radio am Stream Festival. Unsere Kult-Sendungen FM4 Unlimited und FM4 La Boum De Luxe sind in der Cafeteria Frédéric am Hauptplatz am Start und werden von dort aus weltweit ausgestrahlt. Und ihr könnt mit dabei sein!

Tipps fürs Stream: SISKA

Pop ist im besten Fall das Experiment und verdient dann bald einmal den Titel „experimentell“. „Ich bin früh in die experimentelle Schiene reingewachsen“, sagt SISKA, dabei ist das schon längst der Sound für jede:n. Fehler machen wir alle, deswegen ist es relatable, darüber Lieder zu schreiben. Weitergehen, nach vorne schauen ist der beste coping mechanism. Im Fall von SISKA ist das nicht nur schön, sondern groß. „MESS“ ist ein toller Name für einen ersten Release, am Stream gibt’s quasi das Livedebüt davon.

Freitag, 12. April. 21:30. FM4 Club am OK Deck

Rangleklods

Verschwommen schwarz-weiße Promoshots, Haare bis zu den Schultern, Wohnsitz Kopenhagen, ein Pressetext, der von „elektronischen Zaubereien“ spricht. Ihr wisst Bescheid. Rangleklods ist Esben Nørskov Andersen, früher Duo, früher auch mal unter dem Namen Blondage, jetzt back to the roots mitten in der Comfortzone. „Breathe In, Breathe Out“ heißt neuestes Album und aktuelle Tour, einatmen, ausatmen.

Freitag, 12. April. 22:30. FM4 Club am OK Deck

Laikka

Manchmal vergisst man, wie sehr man ein richtig tolles Drumsample-Scheppern vermisst hat, bis es dann wieder auftaucht. Laikka ist so. Anno dazumal hat man da knapp noch Intelligence Dance Music dazu gesagt, heute ist das alles Pop. Wumms und Tanz und Drum’n’Bass und trotzdem auch immer traurig und wenn schon Farben, dann Pastell. Album Nummer 3 kommt im Herbst, jetzt schon das alles zu Beginn des Festivalsommers.

Samstag, 13. April. 21:30. FM4 Club am OK Deck

Poppy Fusée

Es gab einmal eine Zeit, da hat man MTV bingegewatched, um ja kein Musikvideo zu verpassen. Leute wie Poppy Fusée sind damals vor dem Fernseher gepickt, um das alles ganz genau zu studieren. Zuerst Britney und Shania Twain, dann Inspiration durch Cohen und Reed. Songwriting als Geschichenerzählen also und trotzdem immer schauen, dass man da auch Spaß dran haben kann, ohne auf jeden Text hören zu müssen. Langsamer Tanz, langsame Hände, an denen man sich halten kann. Heartbreak-Musik wie diese kann auch Musik zum Verlieben sein.

Samstag, 13. April. 22:30. FM4 Club am OK Deck

Stream Club

subtext.at - Christoph Leeb

FM4 ist am Stream Club in Linz

Wir sind die beiden Tage mit euch vor Ort dabei!

FM4 Club am OK Deck

  • am Freitag, 12. April mit Rangleklods (live), SISKA (live), Dalia Ahmed, Tonica Hunter
  • am Samstag, 13.04. mit Poppy Fusée (live), Laikka (live), Functionist, Pau

FM4 live vom STREAM Club aus der Cafeteria Frédéric

Am Freitag senden wir außerdem live aus Linz!

ab 19:00 Uhr FM4 Unlimited live mit Functionist und Gästen, ab 22:00 Uhr FM4 La Boum De Luxe live mit Camo & Krooked und Gästen

Aktuell: