FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sziget

Sziget Festival

voting

FM4 sucht den Sziget Sundowner 2024

Cousines Like Shit, Enesi M., Filly, Oxyjane oder UCHE YARA? Ihr bestimmt, welcher Act heuer am Sziget Festival in Budapest spielen wird.

Ein bissl träumen wir alle davon, wenn wir auf einem Konzert vor der Bühne stehen: Stell dir vor, das sind wir, die da oben sind, supercool Instrumente spielen, singen, rumspringen, Crowd zum Tanzen bringen und am Ende jubeln alle. Gemeinsam mit The Gap möchte FM4 alljährlich diesen Traum für eine besonders tolle homegrown Band ermöglichen. Wir schicken einen Lieblingsartist als Special Act zum Sziget Festival nach Budapest - und ihr bestimmt, wer das sein wird.

Sziget Festival 2019 Publikums Impressionen

Rockstar Photographers

Das Sziget Festival findet von 10. - 15. August 2023 in Budapest statt. Alle Infos findet ihr hier.

Zum Sziget kommt ca. eine halbe Million Menschen, das macht das Festival zu einem der allergrößten Europas. Glücklich werden dort viele, das ist das Ein-bisschen-was-von-allem-Line-Up. Heuer gibt es zum Beispiel live zu sehen und zu hören: Fred Again... und Halsey, Janelle Monáe und Liam Gallagher, Skrillex, Stormzy, Raye und Sam Smith, Fontaines D.C., Big Thief und ein paar Superstars von morgen: Teezo Touchdown, Wednesday, Tkay Maidza oder Overmono. Zu denen darf sich auch einer der homegrown Rising Acts gesellen. Fünf musikalische Projekte stehen zur Auswahl, ihr könnt abstimmen, wer sich dem Sziget-Publikum auf der Europe Stage präsentieren darf.

Cousines Like Shit

Hannah & Laura Breitfuss sind Cousines Like Shit, singen Songs über Atlantis und Ziggy Stardust, übers Cousinen- und Unverschämt-Bunt-Sein. Und schon vor Greta Gerwig Lieder gegen Barbie. Für heuer haben sie noch keinen Sommerurlaub geplant, in Ungarn haben sie sowieso auch noch nie gespielt. Außerdem haben sie gerade einen neuen Song geschrieben, der, in kluger Voraussicht, perfekt zum Sonnenuntergang am Sundowner Slot passen würde. Weltpremiere am Sziget also.

Enesi M.

Im Sepultura-T-Shirt vor dem Green-Screen-Strandtraum twerken. Aesthetics. Das, was Enesi M. macht, machen wenige. Gothic Tropicalia, das heißt es ist heiß, man ist draußen und schwitzt beim Tanzen, trotzdem bleibt man standfest in den Demonia-Boots drin. „Mit meiner Musik in die Nacht tanzen ist der Grund, warum ich am Sziget spielen sollte“, sagt Enesi M. und hat Recht. Das ist Musik fürs Zwischendrin, wenn die Sonne grad verschwindet und es dann ganz schön düster wird. Goths in hot weather, Sziget Edition.

Filly

You can’t spell Hyper Pop without Hype. Filly ist das Space Cowgirl mit Snake am Handy und Animal Crossing auf der Switch. Zuckerpop mit recht viel Vitamin D drin, Glücklichmacher, Partystarter. Logisches Booking also für den Sonnenuntergangsslot am Sziget. „Hä? Das wär ja so geil!“, sagt Filly selbstverständlich auf die Frage, ob sie gerne den Sundowner-Slot spielen würde. Letztes Mal am Sziget war sie noch ganz überrascht, dass da Shawn Mendes nicht aus dem Radio, sondern live von der Bühne kommt. Ums Eck davon könnte sie selber heuer spielen. „So ein geiler Vibe“.

Oxyjane

Oxyjane haben eine Anleitung fürs Sziget: „Stellt euch den perfekten Festival-Sonnenuntergang vor. Das letzte Licht des Tages taucht alles in ein goldenes Leuchten. Genau der Moment für uns“. Der Sound von Oxyjane ist, so sagt’s die Band aus Graz, zu heavy für die Mittagshitze, aber perfekt zum Runterkühlen. „Es wär eine Riesenehre, unsere Songs und Energie mit dem Festivalvolk zu teilen und so eine Verbindung zu schaffen, die nur durch Livemusik erreicht werden kann“. Grungeparty am Sziget, passt, Moshpit gibt’s da sowieso.

UCHE YARA

_COME BY SOME TIME! IT’LL BE FUUN <3 Früher bei Bilderbuch in der Front Row, dann bei Bilderbuch auf der Bühne, bald schon selber auf den allergrößten. Da willst du mit dabei sein. Lieder sind klug und super und man weiß gar nicht, wo der nächste clevere Trick jetzt plötzlich herkommt. Viel besser geht’s aktuell grad eh nicht. In Ungarn hat UCHE YARA noch nie gespielt und würde, das gehört zum Sziget mit dazu, auch gern eine Runde Attraktionen auschecken: „Sie haben ein Riesenrad am Gelände stehen und ich würd’ da sehr gern eine Runde damit drehen“.

FM4 sucht den Sziget Sundowner 2024

Gemeinsam mit The Gap suchen wir den Sziget Sundowner Act 2024. Ihr könnt bis 22. April um 18 Uhr hier abstimmen:

Das Voting ist entschieden: Enesi M. wird den Sziget Sundowner Slot bespielen!

mehr Musik:

Aktuell: