FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Daft Punk nehmen Preis entgegen

APA/AFP/Frederic J. Brown

Mit diesem Video hören Daft Punk auf

Nach fast drei Jahrzehnten hört das Elektro-Duo Daft Punk auf. Einen Grund nennen sie nicht, aber dafür haben sie eine Videobotschaft – aus der Vergangenheit.

Von Ali Cem Deniz

Wie das so üblich ist, kann man schon Sekunden nach dem das US-Medium Pitchfork das Ende von Daft Punk bekannt gibt, auf Wikipedia lesen: „Daft Punk war eine 1993 gegründete französische Formation“. Und spätestens, wenn der Wiki-Eintrag bearbeitet wird, weiß man, dass etwas real ist.

Die letzten 28 Jahre haben Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo zusammengearbeitet. Lange bevor Masken zum Grundkleidungsstück geworden sind, haben die beiden Musiker mit ihren ausgefallenen Masken und Helmen, nicht nur akustisch, sondern auch visuell einen hohen Wiedererkennungswert erreicht.

Mit „Homework“ lieferten sie 1997 ein Debüt, das sie umgehend zu einem weltweiten Erfolg machte. Ihre Mischung aus House, Disco und Funk verfeinerten sie anschließend mit dem Folgealbum „Discovery“, das ebenfalls nicht nur ein akustisches Phänomen war. Gemeinsam mit dem japanischen Anime-Künstler Leiji Matsumoto produzierten sie sogar einen Anime-Film zum Album.

Ihr letztes Album „Random Access Memories” erschien 2013 und war ihr kommerziell erfolgreichstes, aber unter Fans auch ein umstrittenes Album. Die Single „Get Lucky“, die sie gemeinsam mit Pharrell Williams aufgenommen haben, ist heute noch aus den Playlists von Supermarkt-Sendern nicht weg zu denken. Doch auch abseits des über-erfolgreichen Ohrwurms hatte das Album die ganze Vielfalt von Daft Punk zu bieten. Zum allerletzten Mal in Albumlänge, wie wir jetzt wissen.

Drei Jahre später sind aus einer Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sänger The Weeknd „Starboy“ und „I Feel It Coming“ hervorgeganen, die ebenfalls große Charts-Erfolge feiern konnten. Bis auf einige Live-Auftritte und Ausstellungen, war es die letzten Jahre eher ruhig um das Duo geworden. Heute verkündeten sie dann mit einer Botschaft aus der Vergangenheit das Ende der Band – eine Szene aus ihrem Sci-Fi Film „Daft Punk’s Electroma“, das 2006 erschien, die sie kurzerhand „Epilogue“ nannten.

mehr Musik:

Aktuell: