FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Anna Mabo in buntem Gewand

Thomas Schrenk

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es neue Musik von CIEL, Benee ft. Mallrat, Anna Mabo & DJ Koze ft. Sophia Kennedy. Stimm ab, wer nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

CIEL - „Make it better“

Das Shoegaze-Alternative-Indierock-Trio CIEL aus Brighton hat es uns nicht leicht gemacht, einen Song aus der kürzlich erschienenen EP für die Rotation auszuwählen: 4 Songs, 4 Hits. Entschieden haben wir uns schließlich für „Make it Better“. Der stampfende Dark-Wave Beat, die wunderschön schiefen Gitarren à la My Bloody Valentine und der düstere, aber dennoch poppige Gesang von Michelle Hindriks waren die ausschlaggebenden Argumente. Alle Songs der EP wurden von Blood-Red-Shoes-Hälfte Steven Ansell produziert. Im September und Oktober gehen CIEL dann mit ihm und der anderen Hälfte (Laura-Mary Carter) auf gemeinsame Europatournee. Um die eigenen Schuhe aus Verlegenheit nicht nur anzustarren, sondern auch blutig zu tanzen, haben Michelle, Tim & Jorge von CIEL kürzlich einen Schauspielkurs besucht. Der half ihnen, aus der Comfort Zone auszubrechen, selbstbewusster zu sein und als Band zusammenzuwachsen.

Benee - „Do It Again (ft. Mallrat)“

Am Donnerstag wurde die FIFA Frauen-Fußball-WM in Australien und Neuseeland feierlich eröffnet. Die heimlichen Stars der Eröffnungsfeier waren Benee und Mallrat, die mit ihrem offiziellen WM-Song „Do It Again“ die Fußballfans im Eden Park Stadion in Auckland begeisterten. Nach „Winter“ aus dem Jahr 2020 haben sich die Neuseeländerin Benee und die Australierin Mallrat wieder zusammengefunden und eine würdige Hymne für dieses wichtige Sport-Großereignis geschrieben. Für Benee geht damit ein Traum in Erfüllung: „Being a small part of this incredible celebration of women’s sport is an absolute dream come true for me.” „Do it again“ bedient sich keinerlei stumpfer Stadion-Mitgröl-Klischees, sondern ist ein strahlendes Indiepop-Goldstück.

Anna Mabo - „Hallo“

Anna Mabo die Frage zu stellen, ob ihr in letzter Zeit mal fad gewesen ist, wäre wohl sinnlos. Denn der Terminkalender der Wiener Singer-Songwriterin, Theater-Regisseurin und diesjährigen Kuratorin des Wiener Popfestes ist bestimmt immer knallvoll. Für einen netten Plausch, der stets über „Hallo“ und „Danke Gut“ hinausgeht, nimmt sie sich aber immer gern Zeit. Das können meine lieben Kollegis Fiva und Phekt, die mit Anna für ihre Sendung „Sommer am Ponyhof“ am 11.6. ausführlich plaudern konnten, bestimmt bestätigen. Das bringt uns dann auch gleich zur aktuellen Single „Hallo“ und dem dazugehörigen Album „Danke Gut“, das im August erscheinen wird. „Hallo“ ist eine punkige Liebeserklärung an Freundschaften und Neuanfänge. Eine Aufforderung, sowohl den Kontakt zu den Menschen zu pflegen, die uns wichtig sind, als auch Unbekannten zu begegnen und neue Freundschaften zu schließen.

DJ Koze - „Wespennest (ft. Sophia Kennedy)“

Knapp 5 Jahre sind seit dem internationalen Clubhit „Pick Up“ vergangen. Jetzt ist der elektronische Klangvirtuose mit seiner „Wespennest EP“ zurück. Aber Stefan Kozalla aka DJ Koze darf hier keinesfalls Arbeitsverweigerung oder Faulheit vorgeworfen werden. Schließlich hat er erst kürzlich das magische Album „Hit Parade“ von Róisín Murphy produziert. Für die neue Solo-EP hat sich der deutsche Musiker von seinen Aufenthalten in einem abgeschiedenen Benediktinerkloster und auf der bezaubernden Insel Sulawesi inspirieren lassen. Der Titeltrack „Wespennest“ ist ein mystisch-psychedelisches Stück Clubmusik, für das Koze mit der in Hamburg lebenden US-Musikerin Sophia Kennedy zusammengearbeitet hat. Ihr Gesang erinnert sehr an die legendäre deutsche Schauspielerin und Chansonsängerin Hildegard Knef. Wohl kein Zufall, denn DJ Koze hat eine Schwäche für Knef, die er schon mehrfach gesamplet und geremixt hat. Ein gutes Beispiel dafür ist der Track „Ich schreib‘ dir ein Buch“ vom Album Amygdala aus dem Jahr 2013.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: