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Hanser Verlag

„With grief, the world doesn’t stop“

Die nicht-binäre, nigerianische Schrifsteller:in Akwaeke Emezi hat mit „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ einen berauschenden Liebesroman geschrieben, der auch vor schweren Themen wie Trauer und Verlust nicht haltmacht. Eine Liebeserklärung an das Leben und die Liebe.

Von Melissa Erhardt

Liebesromane. Wer denkt da nicht an kitschige Cover mit Schnörkelschrift und weißen Veranden, an Nicholas Sparks und Seiten voller überfließendem Pathos. Sagen wir mal so: Es ist ein Genre, das meistens wohl eher in der Kategorie „Guilty Pleasures“ untergeht, irgendwo ganz hinten im Bücherregal versteckt. Zu Unrecht, meine nicht (nur) ich, sondern sagt die nigerianische Schriftsteller:in Akwaeke Emezi.

Die Welt, in der wir leben, sei schlimm genug. Liebesromane können da eine willkommene Realitätsflucht sein, allen voran für Schwarze Personen, sagt die nicht-binäre Autor:in in einem Interview: „I think people underestimate the genre quite a bit. I think that in a world, that is as violent towards black people as it is, that wants us to not exist, reading books in which our love is centered, in which you know that at the end of the book it will be a happy ending, it gives you a soft place to land. And I think we’re deserving of soft places to land.“

So ein „soft place to land“ ist Emezis „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“. Der Originaltitel - „You Made a Fool of Death With Your Beauty“ - wurde von einer Songzeile aus Florence & The Machines „Hunger“ inspiriert . Es ist eines von sage und schreibe sieben Büchern, die Emezi in den letzten vier Jahren geschrieben hat, und Emezis erster Liebesroman.

Buchcover

Hanser Verlag

Akwaeke Emezis Roman „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ ist im Hanser Verlag erschienen. Ins Deutsche übersetzt wurde er von Anabelle Assaf.

Darin erzählt die Autor:in die Geschichte der 29-jährigen Feyi, einer nigerianischen Künstlerin, die seit dem Tod ihres Partners bei einem Autounfall mit einer tiefsitzenden Trauer zu kämpfen hat. Sie vertreibt sich die Tage mit ihrer besten Freundin Joy in New York, verarbeitet das Erlebte in ihrer Kunst und hält sich fern von allem, was eine Auseinandersetzung mit romantischen Gefühlen bedeuten könnte. Als Feyi irgendwann doch beginnt, sich langsam wieder auf Männer einzulassen, landet sie, ehe sie sich versieht, in einem komplizierten Liebesdreieck auf einer karibischen Insel, das ihre Welt auf den Kopf stellt.

Lust, Verlangen, Liebe, Trauer, Wut

Es ist weniger der Plot, es sind viel mehr die Figuren, die Akwaeke Emezis Roman zu einem „wild ride“ machen, zu einem Buch, das man durch-bingen möchte. Emezi zeichnet lebendige, schillernde Figuren, mit denen man gerne befreundet wäre. Grauzonen werden zugelassen, egal, ob bei der eigenen Identität oder in den Beziehungen zu anderen. Dass ein Großteil der Figuren queer ist, Schwarz und queer, gibt dem Roman außerdem eine andere Dynamik als bei, ich sag mal, klassischen Liebesromanen à la Nicholas Sparks. Amazon hat sich übrigens bereits die Rechte an dem Buch gesichert. Was nicht weiter verwunderlich ist, schreit der Roman doch nach einer Verfilmung.

„Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ ist ein Liebesroman, ja. Es geht um drängende Begierde und Lust, um die eigene Irrationalität, wenn man von der Präsenz einer anderen Person geblendet ist und von der rosaroten Wolke überrollt wird. Es geht aber auch um Verlust, um nagende Trauer, um die unschönen Gefühle, die entstehen, wenn man einen nahestehenden Menschen verliert. Vor allem geht es aber um die Frage, wie man lernt, mit diesem Verlust, mit der Trauer zu leben.

„Initially, I was like‚ this is going to be a fluffy book, it is going to be messy, hot girl summer“, erzählt Akwaeke Emezi in der Daily Show mit Trevor Noah. Aber: „There is so much grief in the world we’re living in now and so many people are trying to figure out this question of ‚How do I keep living throughout it?‘ (…) In some ways, it feels wrong, it feels like survivor’s guilt. Like there are so many people who are suffering, and you are here having a hot girl summer. How do you balance all of that? So, in the book I wanted to write about this woman who’s exploring that and figuring it out. Because at some point, we do have to find a way to live. So she’s chasing life, she’s chasing joy, she’s chasing happiness. She’s making a lot of messy choices along the way, but I think that’s part and parcel of it. With grief, the world doesn’t stop.“

Akwaeke Emezi, 1987 in Nigeria geboren, ist eine nicht-binäre Person igbo-tamilischer Herkunft. Emezi stand bereits mehrfach auf der New-York-Times-Bestseller-Liste und war Finalist:in für den National Book Award. Der Debütroman „Freshwater“ (dt. „Süßwasser“) erschien 2018.

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