FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

OSKA

Manuel Hauer

fm4 lieblingslieder

FM4 Lieblingslieder mit OSKA

Jeder Sonntag ist auch ein Mittwoch, und jeder Tag ist einer für die besten Lieder. Heute ausgesucht von OSKA.

Von Lisa Schneider

Irgendwann mal einen Welthit schreiben, also so Richtung „Dancing in the dark“ oder „Because the night“ (Bruce’s game strong!). Irgendwann mal ein Lied schreiben, das irgendwie alle mitsingen können, irgendwann mal ein Lied schreiben, bei dem der platte Spruch von menschenverbindender Supermagie noch stimmt. Das wünscht sich OSKA, und hängt dann noch weitere Vorschläge wie „Eternal Flame“ von The Bangles oder „Landslide“ von Fleetwood Mac hintendran.

Ihre Lieder prüfen wir ja schon seit einigen Jahren auf genau diese Qualitäten ab und haben sie für mehr als worthy empfunden. So wie’s ausschaut, hört Chris Martin auch sehr gern und sehr oft FM4, weil jetzt ist das passiert: Coldplay haben OSKAs Musik für sehr gut befunden und sie eingeladen, heuer im August an vier aufeinander folgenden Abenden als ihr Supportact im Wiener Ernst Happel Stadion zu spielen. Es ist die bisher größte Bühne für OSKA, das Paniklevel befindet sich auf einer Skala von eins bis zehn auf einer glatten elf. Aber schön ist das ja auch: Kluge, internationale, groß tourende und sehr große Menschenscharen anziehende Bands schauen, was sich im jeweiligen zu bespielenden Ort an Musik so tut und packen nicht noch einen Nightliner oben drauf. Sie haben homegrown gewählt, sie haben OSKA gewählt.

Und das ist ja noch nicht mal alles. Momentum kritzeln wir mit Worten in die Luft im Studio, so muss man’s nennen, da tun sich einmal Dinge auf, die kann man so gar nicht vorher berechnen. OSKA wird nämlich in den kommenden Monaten nicht nur für Coldplay, sondern auch für Christina Stürmer und Silbermond Support spielen. Außerdem kommt sie gerade aus New York bzw. aus Texas nachhause, wo sie ihre ersten USA-Gigs gespielt hat. „Es ist der Jetlag des Todes“, und nein, ganz so hat sie sich das Rockstarleben nicht vorgestellt.

OSKA im FM4 Studio

OSKA

Die schlechtesten sind die besten, weil liebsten Selfies: OSKA im FM4 Studio.

Wenn ihr das aber alles rückblickend jemand erzählt hätte, als sie, sagen wir, 16 Jahre alt war, wäre ihr das Herz schon kurz stehengeblieben. „Ich bin immer von der Schule heim und habe mir Taylor Swift-Musikvideos wie Filme von Rosamunde Pilcher angesehen“, ist eine schöne Teenie-Anekdote. OSKA ist ein very early Swiftie, auch, wenn sie das Konzert heuer im Sommer, ebenfalls Ernst Happel, eher auslassen wird. „Eh blöd, und ich sollt’s eh nicht sagen, aber ich bin nicht so die Konzertgeherin.“ Dafür setzt sich OSKA für den Taylor Swift-Kinofilm neben alle kreischenden Teenies, und da ist zwar kein Hauch von Pilcher-Kitsch mehr da, aber gekreischt wird immer noch um die Wette. Musiklieben sind welche fürs Leben.

Wir reden also über Welthits und -bühnen, über Erwartungen an die eigene Karriere und wie ein guter Sonntag auszusehen hat: ‚Ein Sonntag kann für mich genauso ein Mittwoch sein." Da war ja also doch ein bisschen was von diesem sagenumwobenen Rockstarleben, OSKA hat es für sich wahr gemacht. Der Jetlag ist mittlerweile weggeschlafen, in den Ohrstöpseln hängt ihre aktuelle Empfehlung für euch (Leith Ross) und wir können ja gar nicht anders, als mit übermäßigem excitement in die Zukunft schauen.

FM4 Lieblingslieder mit OSKA

Amy Winehouse Tears Dry On Their Own
Taylor Swift Willow
Bruce Springsteen Dancing In The Dark
Patti Smith Because The Night
The Bangles Eternal Flame
Fleetwood Mac Landslide
Quinnie Man
David Bowie Starman
Leith Ross Ask First

FM4 Lieblingslieder

Musiker:innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player. Hier die aktuelle Sendung:

mehr Musik:

Aktuell: