FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand New!

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche: Joey Bada$$ ft. Schoolboy Q – „Rockabye Baby“ | Mando Diao – „Shake“ | Kraftklub – „Fenster“ | Safari – „Little Boy“

Joey Bada$$ ft. Schoolboy Q – „Rockabye Baby“

Gerade ist das politisch hochgeladene, gut so, Album „All-Amerikkkan Badass“ von Joey Bada$$ erschienen, neben vielen, vielen expliziten Tracks ist das Stück „Rockabye Baby“ das expliziteste: „Fuck Donald Trump!“ heißt es da prominent. Produziert hat den Song Chuck Strangers von Joeys Pro-Era-Crew und da ein überraschend oldschooliges, beschwingtes Instrumental gebaut, aus dem die Liebe zum Dub spricht. Unterstützung am Mikrophon kommt von Schoolboy Q, Hit mit Message, so soll es sein.

Mando Diao – „Shake“

Im Mai wird unter dem Namen „Good Times“ das achte Album von Mando Diao erscheinen und soll so schon im Titel positive Energie versprühen. Das Album steht im Zeichen von optimistischem Neubeginn – im Jahr 2015 hat Frontmann und Gitarrist Gustaf Norén die Band verlassen, kurz haben die Boys daran gedacht, alles hinzuschmeißen. Jetzt geht es neu aufgestellt und erst recht weiter. Die erste Single lädt den speckigen Garagenrock von Mando Diao ungewohnt mit Funk, Elementen von Disco und Gospel auf. Es weht ein frischer Wind.

FM4 Charts: On Air Samstags von 17 bis 19 Uhr und online als Liste nach der Sendung

Kraftklub – „Fenster“

Nach dem unsäglichen und zu Recht – auch von Fans – gescholtenen Song „Dein Lied“, der ein selten gehörtes Unverständnis für Ironie, HipHop-Posen und Sexismus demonstriert, konzentrieren sich Kraftklub wieder aufs Kerngebiet. Zickig gut gelaunter Bierdosenpoppunk mit Durchschnitts-Ironie – wenn auch wieder mit heiklem Thema: „Save the planet, kill yourself“, hat schon Aktivist Chris Korda als Slogan für seine auch nicht gerade unumstrittene Church of Euthanasia ausgegeben, Kraftklub meinen halt jetzt, man könne doch aus dem Fenster springen. Klingt wie die Ärzte, am Ende borgt Farin Urlaub seine Stimme.

Safari – „Little Boy“

Safari sind der FM4 Soundpark Act des Monats. Auf das Debütalbum darf man sich schon mal freuen, nach der Single „Shakalaka“ gibt’s mit dem Song „Little Boy“ neuen, süßen Balsam zur Überbrückung der Wartezeit. Es ist wahr: Was das österreichische Duo so zusammenquirlt, sucht in diesem Land Vergleichbares. Aber nicht bloß hier. Synthie-Pop und Indie-Melancholie, Afropop, Dancefloor, Juckpulver im Schuh. Konfetti. Zappeliger Hit für begabte Tänzerinnen und Tänzer. Zu hören im FM4 Player.

Zwei nackte Männer mit aufgemalten Gesichtern

Luiza Puiu

Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

mehr Musik:

Aktuell: