FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FROG Konferenz Logo (Future & Reality of Games)

FROG

Die FROG ist eine Konferenz zur Computerspielforschung

Dieses Wochenende findet in Krems und online eine besondere internationale Konferenz für Computerspiele aus wissenschaftlicher Perspektive statt: Die FROG, kurz für Future and Reality of Games. Sie ist bereits eine traditionsreiche österreichische Game-Studies-Institution, die es schon seit über 15 Jahren gibt.

Von Robert Glashüttner

Früher hat die FROG im Rahmen der Game City im Wiener Rathaus stattgefunden, doch weil diese nun zum dritten Mal in Serie nicht stattgefunden hat, ist die Konferenz in die Donau-Uni Krems umgezogen.

Die FROG richtet sich als Fachkonferenz natürlich in erster Linie an Menschen, die in unterschiedlichen Disziplinen bereits zum Thema Games forschen – aber nicht nur, sagt Co-Organisatorin Natalie Denk, die auf der Donau-Uni Krems das Zentrum für angewandte Spieleforschung leitet, im Interview mit FM4: Es kommen immer wieder auch interessierte Studierende oder Forscher*innen aus anderen Bereichen, die sich fächerübergreifend auch bei den Game Studies Inspiration holen.

Apropos fächerübergreifend: Die Game Studies, und damit auch die FROG, sind stets crossdisziplinär - man kann sich ihnen also aus unterschiedlichsten Bereichen widmen. Dennoch hat die FROG seit jeher einen pädagogischen Fokus.

FROG Konferenz Logo (Future & Reality of Games)

FROG

Freedom | Oppression | Games & Play

Das diesjährige Überthema „Freedom | Oppression | Games & Play“ lotet das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Unterdrückung aus. Es seien keine direkten Pole, sagt Natalie Denk, umso facettenreicher ist das akademische Abarbeiten an diesem Themenfeld.

Am Samstag und am Sonntag finden vor Ort in Krems und auch online in zwei Tracks jeweils 12 bis 15 Vorträge (sowie auch Poster-Sessions) statt, etwa zu politischen, sozialen und kulturellen Analysen von bestimmten Spielen oder Spieler*innen. Das gesamte Programm findet sich auf frogvienna.at.

Wer bei der FROG-Konferenz online dabei sein möchte, hat noch bis Freitag, 25.11., zu Mittag Zeit zur Anmeldung. Anschließend bekommt man kostenfrei einen Zoom-Link zugeschickt.

mehr Game:

Aktuell: