FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sziget

Sziget Festival

Festivalradio

FM4 sucht den Sziget Festival Sundowner 2023

AZE, FARCE, Jeremy Pascal, Oskar Haag oder Wallners: Stimm ab und entscheide, welcher österreichische Act heuer auf der Europe Stage am Sziget Festival auftreten soll.

Von Lisa Schneider

Vor wenigen Tagen hat das Team hinter dem Sziget Festival die zweite Bandwelle auf uns bzw. euch losgelassen, und tatsächlich, einmal kurz zurücklehnen und durchatmen macht da schon Sinn. Würdet ihr lieber Yung Lean der Carline Polacheck sehen? Lieber Billie Eilish oder Florence + the Machine? Lieber Lorde oder Foals? Arlo Parks oder Viagra Boys? Alles unmögliche Entscheidungen, die so - sei dank - halt eh auch nicht getroffen werden müssen: wer sich Tickets fürs Sziget Festival 2023 kauft, kann alle diese Acts zwischen dem 10. und 16. August 2023 sehen (Timetable-clashes noch nicht eingerechnet).

Sziget Festival 2019 Publikums Impressionen

Rockstar Photographers

Das Sziget Festival findet von 10. - 15. August 2023 in Budapest statt. Alle Infos findet ihr hier.

Es will aber immerhin auch ein Ruf verteidigt und eine riesige Festivalcrowd gepleased sein: eine halbe Million Menschen aus allen Teilen der Welt reist jährlich im August nach Budapest, bzw. macht sich ready für eine Woche Musik und friedlich-feines, gemeinsames Feiern auf der „Isle Of Freedom“. Wir freuen uns sehr, auch heuer wieder gemeinsam mit dem Magazin The Gap den „Sziget Festival Sundowner 2023“-Slot zu vergeben. Fünf Acts sind nominiert, und ihr bestimmt mittels Voting bis 9. April, wer schließlich in der hoffentlich strahlend schönen Abendsonne auf der Europe Stage am Sziget-Festivalgelände auftreten wird. Wir schicken ins Rennen:

AZE

"Weil wir, wenn wir nach unserem Sound gefragt worden sind, schon oft irgendwie das Wort „sundown" verwendet haben“, antwortet Ezgi Atas von AZE auf die Frage, wieso sie denn jetzt unbedingt diesen Sonnenuntergangs-Slot am Sziget 2023 spielen sollten. Pragmatisch, wie sonst nichts an der Band AZE und ihrer Musik: weder ihr eleganter Auftritt, ihre elementar verschmusten Popsongs, noch die coole Extravaganza, mit der uns Beyza und Ezgi jedes Mal aufs Neue entgegentreten. Wenn ihr sie da nicht hinwählt, machen das in ein paar Jahren die Festivalbooker*innen selbst.

FARCE

Auch bei FARCE haben wir nachgefragt. Sie verweist auf ihren Auftritt am Popfest 2022 und hat sehr Recht damit, wenn sie meint, „das vor den vielen Menschen“ und auf einer „sehr großen Bühne“ hat sehr gut geklappt. Seebühne Open Air, Abschlusskonzert des Abends, die Bretter donnern in die Nacht (die eigenen und die geborgten), das ist alles Pop der zeitgemäßen wie zeitlosen Spitzenklasse. Und das macht sie auch noch völlig alleine auf der Bühne. FARCE ist die, die ihr euch im Vorprogramm zu Caroline Polachek anschauen mögt. Von Popstar zu Popstar!

Jeremy Pascal

Vielleicht gebt ihr es erst nach ein bis zwei Kaltgetränken zu und vielleicht ist es auch Generationenfrage, aber nur wenige werden die heilenden Kräfte von Herzschmerzpunkpop am Festival in Abrede stellen. Die 90er haben Spaß gemacht, man darf es wieder laut sagen, die Mitglieder von Jeremy Pascal waren da zwar eigentlich noch zu jung, ihr Musikumfeld aufzusaugen, aber auch die 2000er Jahre haben ja ihre Emo/Punk/Punkpop-Spuren davongetragen. Musik fürs In-der-ersten-Reihe-hüpfen.

Oskar Haag

Oskar Haag, seine Musik und Sonnenuntergang passen so gut zusammen wie Vanilleeis und Kürbiskernöl (wer’s nicht probiert, verliert), wonach sollen wir da noch fragen? Vielleicht, zu welchem anderen Act am Festival seine Musik passen könnte, so als eine Art Vorgruppe? „Billie Eilish“, grinst er, das hat er uns so schon einmal im FM4-Interview erzählt. Die macht nämlich auch das meiste, zumindest früher mal, daheim und im Schlafzimmer und selbst. „Stargazing“ stellen wir uns vor „Happier Than Ever“ sehr schön vor.

Wallners

Wallners sind ein bisschen eingeschüchtert vom Line-Up des Sziget Festival 2023, aber: „Wir nehmen die challenge an!“. Das würde sich auch sehr gut fügen, dem Einbruch der Nacht mit sanften Liedern entgegensteuern, auch, wenn’s da um Dracula und sinkende (Traum-)Schiffe geht. Außerdem: lang nichts Neues von Wallners gehört ein Auftritt am Sziget wäre ja ein fantastischer Release-Aufhänger. Win/Win für euch.

FM4 sucht den Sziget Sundowner 2023

Gemeinsam mit The GAP suchen wir den Sziget Sundowner Act 2023. Ihr könnt bis 27. April hier abstimmen:

Aktuell: