FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Band Porträt im Museum

Shervin Lainez

Musiktipps für’s Lido Sounds Festival

Als ob ihr die bei dem Line-Up brauchen würdet! Die FM4 Musikredaktion hat dennoch ein paar Lieblinge zusammengetragen.

Das Lido Sounds Festival 2023 auf Radio FM4
Jeden Tag von Freitag, 16. Juni bis Sonntag, 18. Juni auf allen Kanälen von FM4 und am Sonntag außerdem mit großer Livesendung aus Linz von 13 - 17 Uhr.

Florence + the Machine, Sleaford Mods, alt-J, Peter Fox, Wanda oder Arlo Parks: Es ist der gute Wahnsinn, der uns am kommenden Wochenende nach Linz ruft. Es gibt ein neues Festival, es heißt Lido Sounds, und es wird fantastisch. Alle Infos zu Anreise, Unterkunft und (nicht) Camping findet ihr hier, genaue Timetables der drei Festivaltage von 16. bis 18. Juni stehen hier.

Und es ist fast lächerlich, eine Tippliste für dieses Festival zu schreiben, weil wie soll sich da jemand entscheiden. Wir haben’s trotzdem probiert, weil manche Lieblinge hat man noch lieber als andere, bzw. gute Gründe dafür, genau diesen einen Act nicht zu verpassen. Die FM4 Musikredaktion ist sehr bereit für dieses Festival, hier sind ihre musikalischen Tipps fürs Lido:

Nina Hochrainer über Lou Asril & AVEC

Doppelten Heimvorteil beim Lido Sounds haben sowohl AVEC als auch Lou Asril – beide stammen aus Oberösterreich. Über die Menschen aus Oberösterreich hat Avec einmal in einem Interview gesagt, sie seien - warum auch immer - magnetisch miteinander verbunden.

Aber wozu sich auf die Herkunft beziehen, wenn man die Verbindung mit dem Livepublikum durch schiere Gefühlsintensität und starke Bühnenpräsenz herstellen kann? Denn diese Gaben besitzen AVEC und Lou Asril gleichermaßen: Bei AVEC sind es hochpersönliche Songtexte und mitreißende Gitarrenriffs, bei Lou Asril sexy-soulige Lässigkeit in Moves und Stimme und verspielte elektronische Dancebeats, die selbst beim härtesten Stein am Linzer Donauufer „Feelings“ aufkommen lassen. Ein guter Grund also, sich am Freitag Nachmittag vor der Ahoi! Pop Summer Stage einzufinden, wo beide performen werden.

Lou Asril spielt am Freitag, 16. Juni, um 13.45 auf der Ahoi! Pop Summer Stage. Genau da spielt dann auch AVEC um 17.00.

Katharina Seidler über Sir Chloe

Die Zukunft des coolen Indie Rock trägt ein Lämmchen auf der Schulter. Die US-amerikanische Songwriterin Dana Foote kombiniert mit ihrer Band Sir Chloe das Beste der 90er, schwere Gitarren, einen ordentlichen Schuss Garbage und eine Prise Pixies mit ihrer eigenen, wandelbaren Stimme zu einem extrem zwingenden Songcocktail. Nachdem ihr früher Hit „Michelle“ vor drei Jahren auf TikTok viral ging, folgte im Mai dieses Jahres das Debütalbum „I am the dog“, featuring Superhits wie der musikalischen Shirley Manson-Verneigung „Salivate“. Indie-Riesen wie Portugal. the Man, alt-J und eben Pixies wurden von Sir Chloe auf Tour bereits supportet, im Laufe dieses Jahres folgt ein geradezu größenwahnsinniger Tourplan sowohl an der Seite von Phoenix und Beck als auch als Solo-Hauptact.

Sir Chloe tritt am Samstag, den 17.6., um 14.30 auf der Lido Main Stage auf.

Christoph Sepin über Ashnikko

Schon vor drei Jahren hat uns Ashton Casey alias Ashnikko ein Bild davon gemalt, wie es sich anfühlen wird, wenn sie endlich nach Österreich kommt. Nach Absagen und Verschiebungen wegen Eh-Schon-Wissen ist es beim Lido Sounds so weit. Und wie wird sie, die Ashnikko-Show? „Sommerhitze, wir tragen alle unsere besten Outfits, ich werd‘ auf der Bühne tanzen mit voller Choreographie, ich kann’s schon sehen“. Drei Jahre haben wir das gechannelt, jetzt wird der Emo-Traum wahr.

Abgesehen von Ashton Caseys Versprechen, kann man sich von einem Konzert von Ashnikko aus North Carolina maximale Inszenierung erwarten, nicht umsonst hat sie ein Lied namens „Clitoris! The Musical“ veröffentlicht (für dessen eventuelle Broadway-Umsetzung sie sich Meryl Streep in der Hauptrolle wünscht). Der eigentlich gar nicht Grusel-Fan Ashnikko spielt auf der Bühne mit Horror-Elementen, Wut-HipHop und Traumsequenzen aus der Welt der Weirdos. Eine Experience zwischen Alice im Wunderland, Bubblegum-Pop von der Blumenwiese und lärmendem Auflehnen gegen die Langeweile, das wird Ashnikko am Lido Sounds.

Ashnikko spielt am Sonntag, 18.6., um 17.45 auf der Ahoi! Pop Summer Stage.

Lisa Schneider über Phoenix

Es gibt Lieblingsbands, die das deshalb sind, weil sie an besondere Lebensabschnittsmomente erinnern. An eine Liebe, die klein, mittel- oder vielleicht sogar riesengroß war, und unabhängig davon, ob romantisch oder nicht. Es gibt Lieblingsbands, die man nach vielen Jahren wieder findet, vielleicht, weil man umzieht und die Kartons ja irgendjemand packen muss, vielleicht aber, weil es sie ja noch immer gibt, sie noch immer Musik machen - und just eben ein neues Album rausgebracht haben.

Phoenix nennen dieses, ihr aktuelles, siebtes Album „Alpha Zulu“. Es ist nicht ihr bestes (für jedes „Huh-Hah“ im Titellied zerbricht ein Spiegel in Versailles), aber die aktuelle Setlist ist es schon. Was diese Band nämlich vor allem nach wie vor fast unübertroffen gut kann, und daran soll sie im Sammelbecken „Lieblingsband“ im Jahr 2023 gemessen werden, ist die große, arge Popshow. It’s never been like that!

Phoenix spielen am Sonntag, 18.6., um 19.30 auf der Ahoi! Pop Summer Stage.

Xaver Stockinger über Sleaford Mods

Kaum eine Band beherrscht die hohe Kunst des Pöbelns so gut wie Sleaford Mods aus Nottingham, UK. Egal ob Brexit, Möchtegern-Post-Punks oder die gute alte UpperClass – die Wut des Elektro-Punk-Duos hat jede Menge Adressaten. Die schroffen Beats von Producer Andrew Fearn und die fast platzende Halsschlagader von Sänger Jason Williamson sind der Stoff, aus dem Sleaford Mods herrlich räudiges Soundkleid genäht ist. Kommet in Scharen zum kollektiven Gepöbel!

Sleaford Mods spielen am Sonntag, 18.6., um 16.00 auf der Ahoi! Pop Summer Stage.

LIDO SOUNDS FESTIVAL 2023

Freitag - 16.06.2023

Florence + The Machine * Giant Rooks * My Ugly Clementine * alt-J * Avec * Danger Dan * Anna Calvi * Arlo Parks * Coach Party * Interpol * Lou Asril

Samstag - 17.06.2023

Die Toten Hosen * Wanda * Beatsteaks * Juju * Großstadtgeflüster * SDP * Aymz * Cloudy June * Majan * Lahra * OK KID * Sir Chloe

Sonntag - 18.06.2023

Peter Fox * Cro * APACHE 207 * Bon Jour * Apollo Sissi * Ashnikko * Jeremias * Phoenix * Salò * Sleaford Mods * Viagra Boys * Lil Julez

Aktuell: