FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Skofi

Law Wallner

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Die vier Brand-New-Songs der Woche kommen von Buntspecht, Oskar Haag, Skofi & Wink182 und Viji. Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Christian Pausch

Buntspecht - „Alles bricht (Lächerlich)“

Wer braucht schon *NSYNC, wenn wir Buntspecht haben können. Die am besten musizierende Boyband des Landes stellt in ihrem neuen Song die unerhörte Frage: „Warum lächelst du denn nicht?“ Natürlich im Bewusstsein der negativen Implikationen, die diese Frage bei vielen auslöst. Buntspecht wissen auch: Es gibt kaum etwas, das zum Lächeln anregt dieser Tage. „Diese Welt ist ein Witz!“ Dieses wunderbar trompetenlastige Lied aber ganz und gar nicht.

FM4 Charts:

Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Oskar Haag - „Sharpen The Knives“

Auch hier dröhnen die Bläser von den Dächern. Schon mal von Beirut gehört? Oskar Haag ist ganz sicher großer Fan. Im Video zu „Sharpen The Knives“ trägt er minimalen Schnauzer und maximale Schulterpolster. Ein rauschendes Tanzfest und dennoch ein zutiefst melancholisches Lied. Die Traurigkeit versteckt sich hinter hoffnungsvollen Melodien und den I love you sos, die uns Oskar Haag entgegenschmettert.

Skofi & Wink182 - „That’s Life“

Eine Ode an Wien, „auch wenn diese City sad bleibt“. Die Liebe zur Stadt ist für Skofi zwar ambivalent, aber der aufmunternde Duktus des Songs verrät anderes. Schnell raus und die warmen Herbsttage genießen, die Stadt gehört dir! Die Zusammenarbeit mit Producer Nico Winkler aka Wink182 ist 1A-spitze. So auch der Stare-off mit einer Straßentaube am Anfang vom Video zu „That’s Life“. Skofi fliegt mit Leichtigkeit in ihren Raps über die Stadt, die „bad vibes“ sind long gone, „das ist gerade der Beginn“.

Viji - „Karaoke“

Die spannendsten Tracks entstehen oft wie im Vorbeigehen. Am Ende einer Probe hat Viji noch schnell ein bisschen am Bass herumgespielt und schwups, plötzlich war „Karaoke“ geboren. Stichwort Geburt, die wichtigste Zeile im Song ist natürlich: „Counterculture is my baby!“ Die Texte sind inspiriert von japanischen Punk-Lyrics und das fast schon gruselige Video wurde in einer Londoner Nacht gedreht. Die englische Hauptstadt ist die Homebase der österreichisch-brasilianischen Musikerin, die gerade ihr Album „So Vanilla“ veröffentlicht hat.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: